vw teilemarkt

Bremsanlage ändern von 1,0 auf 1,6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute

Also ich habe auch schon im Forum gesucht habe aber nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne mein Motor Umbauen von 1,0 liter auf 1,6 liter. So jetzt bekomme ich aber immer verschiedene Antoworten auf die Frage ob ich die Bremsanlage hinten ändern muss. Ich war letztens beim unsern Schrotthändler und der meinte ich muss die bremsanlage ändern. Dann war ich bei einem VW Vetragshändler der sagt auch ich muss die ändern. Dann bekomme ich von meinen bekannten Kreis gesagt nein das brauchst du nicht!

Bitte helft mir weiss schon gar nicht mehr was ich glauben soll.

Also bitte schreib mir eure Erfahrungen. Oder ein Link wo es um dieses Thema geht!

vielen dank
misskuba1



Also meiner Meinung nach muss man die ändern, denn mit dem 1,6er haste ja gleich n ganz anderes Verhältnis und wird ja wohl auch schneller als 160 fahren ne!?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das denke ich mir ja auch aber irgendwie sagt jeder etwas anderes.

aber vielen dank für deine Hilfe.



Wenn du vom 1,6 8V mit 75 PS sprichst: Der hat hinten wie vorne die gleiche Bremsanlage wie der 1,0.

Unterscheiden tun die sich bei bis 75 lediglich von der Konstruktion (fahrgestellnummernabhängig) und hinten ob mit oder ohne ABS. Leistungstechnisch ist das aber bis 75PS immer gleich.

LG
René


gelöschtes Mitglied


    ist gleich 100% war vor kurzem schonmal das thema

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also meiner Meinung nach muss man die ändern, denn mit dem 1,6er haste ja gleich n ganz anderes Verhältnis und wird ja wohl auch schneller als 160 fahren ne!?


      ich bin der meinung, wenn man keine ahnung hat, einfach mal nichts schreiben.

      vom 1.0 zum 1.6 unterscheidet sich höchstens vorn zwischen unbelüftet und belüftet. hinten haben bis einschließlich 75PS beim 6N1 alle trommel. entweder wie avo sagt, mit oder ohne abs.


      Jo manchen Leuten müsste man das Schreibrecht hier entziehen siehe erste Antwort


      gelöschtes Mitglied

        ich hatte die frage vor kurzem gestellt....

        also: wenn du vorne die innenbelüfteten scheiben hast, brauchst du nichts zu ändern. wenn du aber wie einige alte 1,0L polos vorne die kleinen unbelüfteten scheiben hast, dann musst du die anlage umbauen.

        aslo ich habe das glück, dass ich bereits die großen und nnenbelüfteten scheiben habe.


        Das stimmt auch NICHT.

        Die massive Scheibe ist auch beim 1,6er verbaut worden, hab ich selbst schon gesehen.

        Allerdings ist die innenbelüftete Bremse vorne schon grenzwertig, die massive wird da nicht besser...

        Lg
        René



        Zitat:

        Zitat:
        Also meiner Meinung nach muss man die ändern, denn mit dem 1,6er haste ja gleich n ganz anderes Verhältnis und wird ja wohl auch schneller als 160 fahren ne!?


        ich bin der meinung, wenn man keine ahnung hat, einfach mal nichts schreiben.

        vom 1.0 zum 1.6 unterscheidet sich höchstens vorn zwischen unbelüftet und belüftet. hinten haben bis einschließlich 75PS beim 6N1 alle trommel. entweder wie avo sagt, mit oder ohne abs.


        ich bin ja nun auch von der großen Maschine und nicht bis 75PS ausgegangen denn dann müsste noch ein wenig mehr verändert werden...


        naaja ich hatte bei meinem 75PS AEA Motor auch vorne 239*10 nicht innenbelüftet ...

        *iron_mode_on*die hat mal richtig gerockt !*iron_mode_off*


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen