vw teilemarkt

Schalthebel labberig !?

rentfens
  • Themenstarter
rentfens's Polo 9N3

So wieder mal nen Thread....irgendwie is mein Schalthebel voll am rumlabbern..wie nen Löffel der in nem Pudding steckt ( na ja nicht ganz so extrem aber schon ähnlich) is das normal so ? Bin bisher nur zwei andere 6n gefahren aber da waren die Schalthebel schön stramm und genau. Kann ich da irgendwas nachstellen oder muss ich es einfach so hinnehmen ?
Hat jetzt ne laufleistung von 117000 km..war aber auch schon bei 97000km
Kupplung ist vor ca 5000 km neu gekommen..falls das relevant is...
Danke
Mfg Mario



hi!

das kannste auf jeden fall beheben is auch kein so großer aufwand.

wenn ich jetz nich falsch denke ist es so, dass du zwischen schaltgestänge und getriebe ein sogenanntes gelenk hast.das hat jeweils an den befestigungspunkten ein gummi, wo die schraube durchgesteckt wird und befestigt wird.dieses gelenk dient dazu, die vibrationen vom getriebe zum schaltgestänge zu verringern bzw aufzuheben.

und wenn jetz eines der gummis eingerissen is, fängt die schaltung im auto an zu schlabbern, wie bei dir

ich hoffe ich hab jetz alles richtig erklärt aber ich schau wenn ich zuhause bin nochmal nach.

gruß
marius


hatte das auch mal bei mir ist ne schraube am getriebehaolter abgefallen!



Ich habe das gleiche Problem. Genau wie in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Thread handelt es sich dabei auch um einen 1,6er Bj 95. Total schlabberig und wackelig. Schaltet aber noch gut...

    Ist mal eklärt worden, welches Teil dafür benötigt wird, oder wo das sitzt?

    Auch schlägt bei mir der 5. Gan weit nach rechts raus und kommt sogar irgendwo dran und knarzt dann. Und weil der dann auf Metall liegt und wie oben beschrieben wackelt, hört man ein rassel-geräusch aus Richtung Schalthebel im 5. Gang.

    Wie reparier ich das?

    Thx,
    Artos


  • Keiner ne Ahnung?


    polotreff.de
    #6 - 16.04.2009polo 6n schalthebel schlägt
    Antworten erstellen