vw teilemarkt

Welche Sommerreifen sind zu empfehlen?

Wichtel79
  • Themenstarter
Wichtel79's Polo 6N

Hallo,

welche Sommerreifen in der Größe 195/45 R15 könnt ihr empfehlen...

hab mal so ein paar rausgesucht die auch bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten haben:

UNIROYAL RAINSPORT 1
PIRELLI P7

Hat jemand mit den beiden Erfahrung?

und dann hab ich noch eine Frage, was hat es mit der z.B. 78 V (steht immer hinter der Reifengröße) auf sich...muß ich da was beachten?



den uniroyal fahre ich selber, bin sehr zufrieden.

78 ist der lastindex (d.h. bis zu welcher belastung der reifen freigegeben ist) V ist der geschwindikeitsindex.


hab mal goodyear eagle f1 drauf gehabt, die waren super, auch bei regen fand ich die echt gut.

bin jetzt aber günstig an falken gekommen, sind auch ned schlecht.

aber wenn mal wieder neue fällig werden, dann werdens wieder eagle f1



hab nun den toyo t1r so ca 1000 km aufm auto! die sind auch gut! sowohl bei nässe als nun auch bei sonne! Verschleiß soll auch besser sein als beim alten.... mal abwarten

MFG
Ferringo


Den Uniroyal Rainsport 1 fand ich persönlich ganz grosse Scheisse.
Schmierte elendig, hoher Verschleiss und lautes Abrollgeräusch, und bei Nässe war der mal alles andere als gut... also: Nix rainsport.

Den Bridgestone Potenza RE720 gibbet leider nich mehr, hab dann Hankook Ventus Prime K105 gekauft. Nutzen passabel ab, gute Haftung, niedriger Rollwiderstand und auch gut bei Nässe. Und er kostet nich so exhorbitant viel wie Dunlop, Michelin und Conti.

Wenn´s richtig kleben soll, der Preis scheiss egal ist und der Verschleiss auch nicht interessiert: Goodyear Eagle F1

78 ist der Lastindex (wieviel er tragen darf) und V der Geschwindikeitindex (T ist 190, alles was höher als T ist, kommste mit deinem Polo eh nicht hin)

Lg
René


gelöschtes Mitglied

    ich fahr auf empfehlung von meinem reifenhändler die Roadstone N3000
    hab da für einen ca. 50€ gezahlt was ich für die leistung klasse finde.
    hatte zuvor dunlop sp 9000 drauf und merk keinen unterschied haben beide V profil und halten super bei sonnenschein als auch bei regen
    hab mal noch nen testbericht beigepackt weil den glaub nicht viele kennen (wie ich vor paar wochen auch )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hau mal die billigen NANGKANG drauf die kleben wie die sau !

    Bin ich mal sehr günstig drangekommen und bin seitdem voll begeistert von den Dingern !

    Kosten im Internet uch nur 45 Euro (ungefähr)

    Erst wenn se fast abgefahren sind haben sie nicht mehr den riesen grip aber bissle untersteuern iss ja nicht immer schlimm !


    MFG Nico


    MEIN Thema *lach* Da ich ja meine Ausbildung in nem Reifenfachbetrieb mache kann ich da einiges dazu sagen *lach*

    Also:

    Der Loadindex (die Zahl vor dem Speedindex) steht für die Achslast die der Reifen tragen kann. Höhere Zahlen kannst du bedenkenlos fahren, nur niedriger geht nich da kriegste Probs mit den grün weißen.

    Der Speedindex V geht bis 240km/h. Ich denke mehr muss ich dazu nicht erklären.

    So, nun zu dem Thema Reifen: So verlockend auch manche Preise von Hankook, marangoni, falken und co sind, man merkt den Unterschied. Am anfang sind die reifen echt top, jedoch nach ein paar tausend kilometern läßt die quali bedeutend nach: Gripp fällt ab, Reifen werden schnell porös und die abreibung nimmt enorm zu. man spart beim einkauf vielleicht etwas, aber das ersparte wird schnell dann wieder von nem sehr bald benötigtem neuen Satz Reifen wieder aufgefressen. Lieber gleich am anfang etwas mehr bezahlen und dann hat man auch länger Freude.

    Empfehlen kann ich da euch den Firestone. Der SZ80 hat ein V-Profil für sportlicheres aussehen, aber auch der tz200 ist nicht shclecht. und Firestone ist ein sehr guter mittelklasse reifen, den man sich durchaus leisten kann.

    Bei weitern Fragen zu Reifen, Stahl- oder Alufelgen schriebt mir einfach eine PN, noch Sitz ich an der Quelle.

    LG

    Pascal


    Achso, noch was: Wenn ihr den Rollwiderstand etwas verringern wollt, wodurch ihr auch automatisch ein bischen Benzin einspart, dann lasst euch Reifengas (ca. 15 € für alle 4 Schlappen) anstatt der Luft reinmachen. Das bringt wirklich was, kanns nur bestätigen.

    Weiterer Vorteil: Weniger Luftkontrollen, da die Molekularmasse von dem Stickstoff erheblich höher ist als die von der Luft und so weniger Luft/Gas aus dem Ventil tritt



    Ja... soviel dazu, Reifengas: Der größte Schwachsinn den es je bei Reifen gab...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Desweiteren: Der TZ200 ist m.E. ein Reifen für die Stadt...


  • Wichtel79
    • Themenstarter
    Wichtel79's Polo 6N

    Zitat:
    So, nun zu dem Thema Reifen: So verlockend auch manche Preise von Hankook, marangoni, falken und co sind, man merkt den Unterschied. Am anfang sind die reifen echt top, jedoch nach ein paar tausend kilometern läßt die quali bedeutend nach: Gripp fällt ab, Reifen werden schnell porös und die abreibung nimmt enorm zu. man spart beim einkauf vielleicht etwas, aber das ersparte wird schnell dann wieder von nem sehr bald benötigtem neuen Satz Reifen wieder aufgefressen. Lieber gleich am anfang etwas mehr bezahlen und dann hat man auch länger Freude.

    Hab ja auch bei Stiftung Warentest schonmal geschaut und da wurde der Falken beispielsweise mit Mangelhaft bewertet denke schon das das seinen Grund hat....


    @Chagalle und was hälst du von den Reifen die ich am Anfang genannt habe: UNIROYAL RAINSPORT 1
    PIRELLI P7 ?


    Ja, die tollen Testergebnisse... sind im Prinzip in den meisten Fällen gut für die Mülltonne.

    Z.B.: (weil ich den selbst fahre weiss ich es) Der Hankook Ventus Prime K105... Mehrmals getestet in diversen Zeitschriften, hier mal mit besonders gutem Verschleissverhalten, da mal mit besonders schlechtem Verschleiss, dann mal gut bei Nässe, dann mal nicht gut.
    Und dann wollen hier Leute Reifentests als Basis nehmen, der mit einem Fahrzeug mit Heckantrieb und ner Reifendimension getestet wurde, die mal deutlich größer ist als sie eigentlich auf ihrem Polo montieren wollen...

    Und selbst wenn die Größe identisch ist: Da hab ich direkt nach dem Testergebniss in der absolut exakten Größe (in dem Fall war es 175/65/13), wegen des ach so tollen Verschleissverhaltens und überhaupt Super Über Guten Reifens (Testergebniss könnt ihr euch heute noch beim ADAC angucken), nen Continental Eco Contact EP gekauft. Und was war: Das Ding war mal sowas von scheisse, und ganz besonders der Verschleiss... KOMISCH. Am Auto lags definitiv nicht, denn die anderen Reifen vorher und nachher hatten im Verschleissverhalten keine Probs...

    Und wenn hier Leute über nen Reifen schreiben, wie gut der ist, dann erwarte ich, dass sie mindestens schon 2 Sätze andere Reifen vorher auf dem gleichen Auto gefahren sind.


    Lg
    René


    Wichtel79
    • Themenstarter
    Wichtel79's Polo 6N

    Das hat nichts damit zu tun das man Reifentest als Basis nimmt, man kann sich denke ich aber schon mal informieren und wenn ADAC oder Stiftung Warentest oder wer auch immer schreibt....das der eine oder andere Reifen Mangelhaft ist...hat das denke ich schon irgendwie seinen Grund...ich frage hier ja nach, um genügend Meinungen zu bekommen...anders wäre es wenn ich das vom einem Tester gelesen habe und dann den kaufe....!


    Das war auch keine Kritik an dir, sondern ein allgemeiner Hinweis


    Wichtel79
    • Themenstarter
    Wichtel79's Polo 6N

    Ja das hab ich auch nicht so aufgefasst....wollte es nur mal sagen


    Also ich hab vor dem Nangkáng NS 2 die Dunlop SP 9000 drauf gehabt. Ausserdem noch die Toyo Proxes T1R.

    Und keiner der beiden war so gut wie der Nangkang !

    Dunlop hielt auch nicht so lange !

    Und bis die Nangkang spröde werden können, sind se bei mir schon wieder abgefahren ! LOL

    Da können aber keine Reifen was dafür ! :'(
    Das liegt glaub ich am Fahrstil !


    MFG Nico


    Zitat:

    Zitat:

    @Chagalle und was hälst du von den Reifen die ich am Anfang genannt habe: UNIROYAL RAINSPORT 1
    PIRELLI P7 ?



    Uniroyal hat ja auch gut abgeschnitten und im Pirelli steckt auch viel Innovation, die kann man bedenkenlo fahren. Machste auchn guten Kauf mit


    Wichtel79
    • Themenstarter
    Wichtel79's Polo 6N

    Danke für die Info


    polotreff.de
    #19 - 30.03.2007unterschied eco contakt ep und eco contakt 3 firestone polo 9n porös
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen