vw teilemarkt

3f und GO ; )

GO
  • Themenstarter

also hab inzwischen fast alles zusammen, verbesserungsvorschläge an meiner kombination sind erwünscht ; ) dank meines kleinen geldbeutels fällt es so aus:

basis: polo gt 3f

schricknocke, welche ist ratsam?
g40 auspuffanlage mit krümmer
eigenbau luftfilterkasten mit golf2gti LMM
angepasster chip
1w dieselkurbelwelle zwex mehr hubraum, welche kolben müssen her? gehn die vom diesel? oder muss man die 3f abfräsen ^^?
geplanter zylinderkopf (macht nen kumpel 4 free)
polierte kanäle usw
sollte ich g40düsen mit einstellbarem benzindruckregler verbauen?

einstellen lassen



gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiß hat der 3f die gleiche auspuffanlage wie der g40 oder?


    warum wollen immer alle g40 Düsen und dazu noch nen Druckregeler verbauen?

    Das brauch ein G40 nichtmal mit nen 65 Laderrad und 1,1bar Ladedruck.

    Ein angepasster Chip reicht.

    Sonst ertränkst du den ja im Sprit.
    Mehr sprit ist nicht gleich mehr Leistung



    Und wa ssoll der Quatsch mit dem GTi LMM?

    Und wer passt den Chip an? Chipanpassung kostet rund 300 Euro aufwärts!

    Klingt alles ein wenig nach einem Versuch, für schmales Geld nen Stammtischmotor aufzubauen...

    Marco


    GO
    • Themenstarter

    der gti lmm liegt grad bei mir so rum ; )

    ich dachte die g40 auspuffanlage hätte noch ein wenig mehr durchmesser?

    gut die düsen usw spar ich mir!

    wie ist das mit den kolben und wie scharf sollte die nocke sein ohne das ich federn oder son zeugs ändern müsste?


    Zitat:

    Und wa ssoll der Quatsch mit dem GTi LMM?

    Und wer passt den Chip an? Chipanpassung kostet rund 300 Euro aufwärts!

    Klingt alles ein wenig nach einem Versuch, für schmales Geld nen Stammtischmotor aufzubauen...

    Marco


    chipanpassung kostete nicht ab 300 aufwärts.
    es sei denn, mann geht da hin, wo man für 2 kennfedler ändern soviel bezahlen will.

    Die elektronik ist so alt. das wir zb lange nicht soviel dafür nehmen.
    Vor 10 Jahren sah das naders aus, bei dem Motor.


    GO
    • Themenstarter

    weiß jemand auch noch was zu meinen fragen? würde mich freuen.


    hallo,

    also zu den kolben kann ich dir leider nix sagen, aber zur nocke!

    ich würd zu der allseits beliebten 268° Schrick Nocke greifen.
    Die soll was 3F und NZ motoren angeht echt das beste sein.

    Es gibt sogar tuner die bieten die mit chip und luftfilter in einem Set an.

    mfg basti


    also ne 268er bringt zumindest auf einem nz schon ein wenig spaß.

    habe meine letzten freitag mit einem kollegen zusammen eingebaut - leider noch ohne chip . aber diesbezüglich wird ich den g man spätestens nächste woche besuchen . zum verhalten, also ich finde so ab 2800 touren merkt man schon gut was (ok, war vorher mit der 3f nocke auch so), aber ab 3500/4000 umdrehungen gehts richtig rund.



    GO
    • Themenstarter

    warum nicht noch schärfer? müsste man dann noch mehr tauschen?

    ihr wollt mir hier aber nicht erzähln das nen nz besser als nen 3f ist, der 3f hat doch ne viel höhere verdichtung usw.


    Hi,

    der GTI LMM macht sogar sehr viel Sinn (Platinentausch nicht vergessen), weil er innen größer ist, und somit mehr Luft durch kann.
    Wenn mehr Luft da ist, muss auch mehr Sprit rein, darum G40 Düsen+Benzindruckregler (der Druck muss hierbei etwas zurückgenommen werden ), weil die Seriendüsen da schon an die Grenzen kommen.

    Die Dieselkolben kannst du natürlich nicht nehmen, ebensowenig, wie die vom 3f (ich weiß, könnte man schon passend bekommen).
    Sinnvoll wären da direkt Schmiedekolben oder was "passendes" aus´m VW-Regal.

    Der G-Auspuff hat einen größeren Krümmer, ein größeres Hosenrohr und durchsatzfreudigere Schalldämpfer, was ein paar Ponys bringt.

    Natürlich kannst du auch schärfere Nocken fahren, aber ab ca. 280° werden die Abgaswerte schon sehr schlecht.

    MfG
    k_jetpolo


    würde auch gerne ma wissen wie das mit der dieselkurbelwelle ist...


    gelöschtes Mitglied

      die dieselkurbelwelle 1w hat natürlich mehr - hub wenn du aber die orginal kolben beibehälst geht das nicht - hab jetzt leider keine genauen daten... entweder schiebts die kolben gleich oben auf den kopf oder die verdichtung ist viel zu hoch - warscheinlich beides....

      jetzt brauchst du die richtigen kolben damit das alles wieder passt...

      aber dann könntest auch gleich nen 1.6l block nehmen andere kolben rein und den 3f kopf mit einspritzanlage fahren.... oder die saugbrücke vom 3f umschweißen damit die auf den 6n kopf passt... dann musst trotzdem noch alles dafür programieren


      GO
      • Themenstarter

      jetpolo - passendes ausm vw regal? gibts den da was?

      @blue joe - willst damit sagen ich soll den unfug lassen oder ich sollte nen 1.6l block holen ^^? warum sollte ich auf dem 1.6l block überhaupt noch den 3f kopf sammt einspritzanlage nehmen... so ein schwachsinn ; )


      gelöschtes Mitglied

        kannst machen oder lassen - der 3f reicht auch


        Also auf so ne Idee bin ich auch schon gekommen. Darfst halt nicht vergessen dass der 1,6l ein Langhuber ist also keine hohe Drehzahlen. Und wg. der Einspritzanlage, die würde nie mit dem 1,6er richtig laufen...

        greez stef


        GO
        • Themenstarter

        würd ich auch nie machen.

        wollte eher aus dem 3f 1.3l - 1.4l machen...


        das mit den kolben würde mich auch interessiern


        gelöschtes Mitglied

          kann man innen 3f einfach ne scharfe nocke einbauen? bringt das allein schon was? oder wie ist mit chip? Was kostet sowas. Mein Motor hat jetzt 230tkm auf der uhr. kann ich da jetzt noch was machen oder geht der motor da eher kaputt


          @GO: ich weiß nicht, welchen Hub der 1,4er 60PS hat, aber die könnten EVTL. passen. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, hab mich damit noch nicht beschäftigt.
          Einfacher (und billiger) wär es, direkt einen 1,4er zu besorgen.

          MfG
          k_jetpolo


          GO
          • Themenstarter

          warum einfacher und billiger? soweit ich weiß muss man nur die dieselkurbelwelle haben und passende kolben, etwas material am block abtragen und das wars... wenn die kolben günstig zu besorgen wären und nicht so teuer, dann wärs machbar ; )
          hab leider keine ahnung wie ich rausfinde welche kolben passen

          warum kann man nicht einfach die 3f koblen kürzen?


          das mit dem abfräsen ist keine gute idee, kolben sind doch ganz leicht gerundet soweit ich weiß...
          ob das was ausmacht wenn die fläche gerade wär, keine ahnung.


          GO
          • Themenstarter

          das will ich ja eben wissen ob das geht ^^


          GO
          • Themenstarter

          hmm


          GO
          • Themenstarter

          wo kann ich mir für kolben ein angebot machen lassen? oder gibts passende ausm vw regal, die in 3f passen mit dieselkurbelwelle?


          Moin Moin...
          Wie viel PS willst du eigentlich aus dem Motor holen?
          Alleine mit einem Tuningkit mit Nockenwelle, Luftfilter und Chip bekommt man doch um die 22PS mehr Leistung das wären dann schon knappe 100PS (97PS)
          Das Set liegt um die 340€ meine ich.....
          Alles in allem wäre günstiger als das was du vor hast!

          Gruß Nils


          GO
          • Themenstarter

          zahlen so addieren wie du es tust ist nicht...

          ich hab ja vor das zusätzlich dazu zu machen was das kit bietet beinhaltet mein plan schon ; )


          ja und an wie viel ps hattest du nun gedacht?
          ich würde mal sagen das alles was über 100Ps ist ist nicht mehr altagstauglich....


          GO
          • Themenstarter

          genau 111 will ich haben -.-

          warum stellst du nur gegenfragen, die eig unnötig sind?


          Ich möchte doch nur wissen was du dir an Leistung vorstellst!
          Mir ist da noch etwas eingefallen!
          Du könntest deinen Kopf bearbeiten lassen und auf 16v umbauen lassen....
          Ist halt nur eine Geldfrage
          Man bekommt auch elektronische Einspritzungen die man kaum bezahlen kann...
          Aber ich finde da lohnt das Geld und der Aufwand nicht weil man sich dann genausogut einen G40 einbauen kann und den dann noch tunen kann
          Aus einem G bekomst du für relativ moderates Geld Altagstaugliche 140- 150PS!


          polotreff.de
          #31 - 03.04.2007hub 1.3l 3f
          Antworten erstellen