vw teilemarkt

federwegsbegrenzer zum clipsen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin,
hab mir heute solche federwegsbegrenzer zum clipsen gekauft. sind von der marke raid und mein kumpel hat die auch verbaut udn is total zufrieden mit den dingern... also die bringen ihren zweck :P naja ich wollte jetzt mal fragen wieviele ich von den dingern denn draufstecken darf. sind ja für vorne und hinten jeweils 10 solche dinger dabei. wieviel darf ich draufhauen? mein kumpel hat ziemlich viele drauf sodass der wagen eigentlich ziemlich hart geworden is wie ein fahrwerk... also wir fahren beide federn...

mfg
hahne



Du solltest auf alle Fälle nen Restfederweg haben...
Ich glaub,der belief sich endweder auf 3 oder 8cm...
Will mich da aber nicht festlegen...

Bis die Tage.. ;9


Bei mir steht in der "Anleitung" der Begrenzer ich muss einen restfederweg von 1,5cm einhalten.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn man den federweg jetzt nich einhält udn zuviele drin hat kann da was kaputt gehen oder so?ß


wüsste ich auch mal gerne, brauche nämlich auch die Tage welche! Wenn ich hinten mehr als eine Person mitnehme schleift es sogar schon in ner Kurve! Wollte mir da nächste Woche halt auch welche einbauen, aber wie läuft das genau, muss ich das Fahrwerk dazu ausbauen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es gibt welche zum kompletten einbauen oder welche die du einfach einclipsen kannst...

oh man wieviel federweg muss ich denn jetzt einhalten und was passiert mit meinem polo wenn ich den federweg nich einhalten... hmmm mist...

bitte um eine antwort


Gibt 2 verschiedene Arten von Begrenzern. Wenn ich mich nicht irre musste bei den einen den Dämfer rausholen und bei den anderen nicht.


überleg mal praktisch:
du verhinderst das einfedern des wagens...

also wird er auf den begrenzern aufliegen. deine dome sind dir dafür seeeehrdankbar im blödsten fall kann es sein dass die von unten durchschlagen werden.

gehen wir mal davon aus, dass das nicht passiert, dann kanns passieren, dass du mal nen ablug machst in der kurve, weil das fahrwerk keine möglichkeit hat anständig zu funktionieren...zu hart ist eben nicht so toll


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut dann halte ich jetzt mal den federweg ein wie groß der auch immer sein mag... dann bock ich mein auto auf clipse die dinger rein und lass den wieder runter... wie kann ich denn dann jetzt den federweg am besten messen?



naja, bei mir soll er ja auch noch federn können, will nur verhindern dass er bei Beladung anfängt zu schleifen, er ist ja auch erst 35mm tiefer.. ist auch mehr als übergangslösung gedacht, bis ich das geld fürs neue Fahrwerk da hab..


muß ich bommer recht geben, vorallem kann es auch gut passieren das wenn du zuviel reinmachst, und der wagen einfedert es die federwegsbegrenzer auseinander haut.

würde immer nur soviel reinmachen das bei voller beladung (sprich voll besetzt) noch genügend federweg hast. vorallem hinten wenn man hinten soviele rein packt das der wagen auf den dingern aufliegt ist es auch sehr gefährlich wenn du zu beispiel in ner kurve mal ein schlagloch erwischst.
kann ganz schnell mal das heck spazieren gehen.

also mit den teilen nicht übertreiben. wenn der wagen schleift dann halt bißchen karosserie arbeit investieren.

Gruß


meiner is ja schon gezogen und gebördelt,.. liegt halt an meinem scheiß fahrwerk, gibt bestimmt bald den Geist auf!


naja wenn er wirklich so weich ist dann würde ich den reifen abmachen und die achse mit dem wagenheber hochdrücken, das ist dann ja fast wie wenn er einfedert und dann halt die clipse rein, aber nicht bis anschlag sondern noch bißchen luft lassen. damit dürfte es dann gehen denke ich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab gerade mit meinen tüv nord hier in der nähe telefoniert und die meinten ich muss auf jedenfall ein federweg von 15 bis 20 mm einhalten... also würde ich jetzt mal so schätzen vorne kann ich ruhig bis 15 oder 20 mm gehen und hinten vllt ein bissl mehr platz wegen beladung lassen oder was meint ihr?

wie messe ich denn jetzt am besten den federweg?


wie gesagt mach den reifen auf einer seite ab und stell einen wagenheber unter die achse und heb ihn an. wenn er ganz oben ist dann ist es so als ob er ganz eingefedert ist. dann begrenzer rein und ablassen und dann mal mschauen ob er noch genug federweg hat.

aber immer eine seite nach der anderen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber bei meiner aussage da vorhin würdet ihr mir zustimmen oder? so lange ich das einhalte ---->

Zitat:

also ich hab gerade mit meinen tüv nord hier in der nähe telefoniert und die meinten ich muss auf jedenfall ein federweg von 15 bis 20 mm einhalten... also würde ich jetzt mal so schätzen vorne kann ich ruhig bis 15 oder 20 mm gehen und hinten vllt ein bissl mehr platz wegen beladung lassen oder was meint ihr?



schon wobei man immer bedenken sollte, bißchen fahrkompfort und materielschonung ist ja auch angebracht oder? da ist weniger oft mehr.


oh man,

wenn ich das hier so lese....

man macht sich doch vorher gedanken, so nach dem motto wieviel budget habe ich und folglich ergibt sich daraus welche rad/reifenkombination in verbindung mit einem fahrwerk kann ich verbauen....

...deshalb finde ich wenn es irgendwo schleift, dann muss das geld da sein, um die karosse anzupassen. die federwegbegrenzer sind nur eine notlösung. die zum teil gefährlichen nachteile wurden ja schon genannt.

ich verbau' doch kein fw um dann gummiblöcke federn zu lassen, dann fährt ja einer mit seinem serien-fw schneller um die kurve.


polotreff.de
#19 - 27.03.2007federwegsbegrenzer zum clipsen erlaubt federwegbegrenzer zum einclipsen einbauen zweck federwegbegrenzer polo 86c zu wenig federweg clip begrenzer einbauen? federwegbegrenzer clipse erfahrung arten von federwegsbegrenzer clip on clip federwegbegrenzer polo 6n federwegsbegrenzer clip wieviele federwegbegrenzer zum clipsen einbau supersport federwegsbegrenzer einbauen sind federwegbegrenzer zum einclipsen zugelassen polo 9n federweg federwegbegrenzer einbau clip wie klip begrenzer einbauen federwegsbegrenzer 86c wieviele federwegbegrenzer sind federwegsbegrenzer schädlich für karrosserie wie viel federweg muss man haben clips federwegbegrenzer oben oder unten?
Antworten erstellen