vw teilemarkt

inpro upgrade set Birnchenfrage!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,
hätte da mal ne frage...
und zwar werd ich die woche meinen polo aus seinem Winterquartier holen! Und ich hab letztes Jahr kurz vor Saisonende meine Klarglasscheinwerfer bekommen. Jetz wollte ich fürs Fernlicht H3 Birnen kaufen und hab zweierlei Möglichkeiten:

55W 6000 Kelvin
55W 7500 Kelvin

Hat des in dem Fall irgendwas mit der gelieferten Energie zu tun oder vll mit der Wärebelastbarkeit?

Hab jetz die 7500K bestellt! war des richtig?



die Kelvin geben die Lichtfarbe an


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und was heißt des dann in dem Fall? eher blau oder eher weiß?



ich glaube, dest höher der kelvin wert, desto heller/weißer müsste das licht sein...glaube xenon liegt bei 8000


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann hab ich ja die richtigen gekauft! Danke Danke!




[Quelle: Wikipedia
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nein hasst du nicht (wenn du was sehen willst)

    wie schon richtig erwähnt wurde, meint Kelvin die Farbtemperatur.

    standard halogen operiert bei ca 3800 kelvin, je höher es geht, desto weisser, dann bläuicher und schliesslich violetter wird es

    der für uns optisch als weiss zu erkennende bereich liegt zwischen 4800 und 6000 kelvin, dann wird das licht bläulich bei 8000 schon recht blau und bei 10000 ists den violett.

    soweit so gut...nur mit dem 7500 kevin bläulichen licht, sinkt deine lichtausbeute massiv...du hast zwar xenon look, siehst aber totzdem nicht besonders gut, weil die bläuliche lichtfarbe objekte recht schlecht reflektiert. bei regen hast du dann nur noch kerzenlicht
    es ist eben nur xenon-look und nicht xenon

    aussehe tun natürlich die 7500er besser, aber mehr sehen tust du mi den 6000er.


    Zitat:

    aussehe tun natürlich die 7500er besser, aber mehr sehen tust du mi den 6000er.


    Und was ist mit 4000k?

    Die habe ich mir letztens bestelt aber sind H1!

    Sehe ich damit auch was?

    Und laut der anzeige habe ich dann so Gelbes licht?

    Mfg Andy


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich seh im dunkeln eh schlecht! is also auch schon egal!

    Hab aber noch eine Frage:

    Und zwar ists beim upgrade set so, dass das abblendlicht in dem moment ausgeht, wenn man das fernlicht anmacht...
    Meint ihr, man könnte des irgendwie ändern, sodass bei fernlicht beide birnen gleichzeitig leuchten?



    Zitat:

    Ich seh im dunkeln eh schlecht! is also auch schon egal!

    Hab aber noch eine Frage:

    Und zwar ists beim upgrade set so, dass das abblendlicht in dem moment ausgeht, wenn man das fernlicht anmacht...
    Meint ihr, man könnte des irgendwie ändern, sodass bei fernlicht beide birnen gleichzeitig leuchten?


    den Lichtschalter ( Fernlicht Abblendlicht Schalter am Lenkstock) immer mit der Hand gezogen halten dann leuchten beide.

    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen das das die Birnen nicht lange verkraften ( Hitze, Stromstärke)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber des soll ja net kurz so sein, sondern am besten immer so leuchten... :(



    Kabelbinder an den S chalter
    so einfach geht das leider nicht da muss man scho ziemlich in die elektrik gehn. lass es am besten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    des is mir die sache dann schon wert! sieht net schön aus wenn die scheinwerfer umschalten! werd mich da mal beraten lassen...
    Gibt bestimmt ne Möglichkeit!


    klar gibt die...neu verkabeln alles...
    dein kabel hat nicht so freude wenns plötzlich anstatt mit 2x55W (110Watt) mit 4x55 (220Watt) belastet wird...
    du wahrscheinlich noch weniger wenn mal dein auto abfackelt.

    Zitat:

    Ich seh im dunkeln eh schlecht! is also auch schon egal


    bedenklich... möchte nicht fussgänger sein


    Zitat:
    Und was ist mit 4000k?


    ist im standardbereich...


    Zitat:

    Und zwar ists beim upgrade set so, dass das abblendlicht in dem moment ausgeht, wenn man das fernlicht anmacht...
    Meint ihr, man könnte des irgendwie ändern, sodass bei fernlicht beide birnen gleichzeitig leuchten?


    Das geht ganz einfach soweit ich das weiß!

    Frag mal den elektri101 der hatt das bei seinen PowerLooks gemacht!

    Mfg Andy


    boah, hier fliegen kraut und rueben durcheinander!
    mal aufraeumen...

    also, die 6000k oder 7500k sagen so gut wie gar nichts aus, da beides mit halogenlampen nicht sinnvoll machbar ist. ueber 5000k ist alles erstunken und erlogen und nur marktschreierisches getue.

    ich vermute, die 7500k sind die litech lampen.
    in dem fall sind die nichtmal so weiss wie die mtec super white mit realen ca. 4300k. also trotz 7500k angegeben gelber als 4300k. zudem nicht so lichtstark, auf deutsch gesagt, ein griff ins klo.

    die 6000k kann ich momentan keiner marke zuordnen, aber erfahrungsgemaess ist das dort aehnlich.

    4000k steht auf den philips blue vision ultra drauf, die real ca. 3800k haben und sehr helles gelb abstrahlen.

    jetzt zur h4 lampenspielerei.
    es ist reiner schwachsinn, abblendlicht und fernlicht (beide gluehfaeden) dauerhaft koppeln zu wollen.
    warum wohl erloescht beim einschalten des fernlicht-gluehfadens der abblendlicht-gluehfaden? das hat einen grund!
    und zwar hat das abblendlicht 55w und das fernlicht 60w.
    schaltet man nun beide gemeinsam an, so sind das 115w! dies bedeutet eine immense hitzeentwicklung. das leuchtmittel ist dafuer nicht ausgelegt und geht nach wenigen minuten dauernutzung spaetestens kaputt oder aber es bekommt eine rapide kuerzere lebensdauer.
    nicht umsonst leuchten lediglich bei der lichthupenfunktion beide gluehfaeden - diese funktion sollte man auch nur kurz benutzen.

    jugend forscht hier...

    gruss,
    tom


    Bei den Klarglasscheinwerfern kann man problemlos das Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht einschalten.
    1. Kein H4 sondern H3+H7, also 2 Lampen.
    2. Prüfzeichen der Scheinwerfer erlaubt gleichzeitiges Einschalten.
    3. Das Fernlicht strahlt zwar in die Ferne, nicht aber zur Seite --> Du siehst im Dunkeln nicht, was in einer Kurve auf dich zu kommt. (Weiß ich, da ich die ja auch habe).

    Zum Umbau:

    Material:
    1x "Stromdieb" (Damit werden 2 Leitungen verbunden)

    Umbau: Am Lenkstockschalter die Kontakte 56 und 56b verbinden (56: ws/sw, 56b: ge)

    Da die Sicherungen erst nach dem Schalter folgen, ist der Umbau damit schon fertig. Es werden keine weiteren Relais oder Sicherungen benötigt.

    Ergebnis:
    Wesentlich besseres Fernlicht, eintragungsfrei, da Prüfzeichen der Scheinwerfer (HCR: ) gleichzeitiges Einschalten von Fern- und Abblendlicht erlaubt. Originalscheinwerfer erlauben dies jedoch nicht (Prüfzeichen: HC/R: ).


    bei h3 + h7 ist das auch problemlos machbar.
    bei h4 jedoch nicht.

    @dom: schoene anleitung!

    gruss,
    tom


    @t00i:
    Danke, gern geschehen

    Vor diesem Problem stehe bzw. stand ich nämlich selbst. Erstmal Anfang Februar große Freude über die schönen neuen schwarzen Klarglasscheinwerfer, doch dann kam die erste Nachtfahrt... Geradeaus wie gesagt kein Problem, doch die Kurven... Dann hab ich einfach mal den Hebel gezogen gehalten und siehe da: Super Fernlicht. Zu Hause also mal im "So wird's gemacht" nachgeschaut und flugs eine Lösung gefunden.


    polotreff.de
    #20 - 05.04.2007h3 6000 celvin welche kelvin ist heller fernlicht
    Antworten erstellen