vw teilemarkt

zahnriehmenfrage

sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

hi, hätt mal ne kleine frage bezüglich zahnriehmen weckseln. da mein polo nicht mehr durch den tüv gekommen ist wegen diverser mängel hab ich mir nen neuen geholt. ist ein polo 2f mit 3f motor, 1hand, 85tkm bj 94

meint ihr man sollte den zahnriehmen zwecks alter mal tauschen oder noch warten. wär euch für eure antworten sehr dankbar




Also nach 13 Jahren ist es kein Luxus ihn zu wechseln!


gelöschtes Mitglied

    naja, baujahr 94 sachste? und dann erst so wenig gelaufen? nicht schlecht! also grundsätzlich sagt man bei vw dass man den riemen bei ca 120.000 km wechseln sollte. aufgrund des alters kann es aber sein dass der schon etwas purös ist. wenn du auf nummer sicher gehen willst dann wechsel ihn lieber! das ist eben das problem bei den teilen, mann merkt ja vorher nicht dass er bald hinüber ist und wenns soweit ist hat man schon verloren weils dann haltrichtig teuer wird!
    Greetz, Alex



    Wechseln! Besser als nachher mit nem gerissenen da zu stehen.

    kostet doch nur 20 oder 30 eu. von Contitech.


    MEIN Tipp!


    Zitat:

    also grundsätzlich sagt man bei vw dass man den riemen bei ca 120.000 km wechseln sollte.

    Die Meinung würd ich nicht allzuweit rumerzählen. Sowas wie grundsätzliche Wechselintervalle gibt's nicht. Je nach Motor können die Intervalle zwischen 60.000 und 180.000 km liegen.

    Wann wurde denn der letzte Wechsel durchgeführt?
    Soweit ich weiß ist kein Wechselintervall vorgeschrieben, nur eine Prüfung des Zustandes alle 30.000 km.


    vw sagt zwar 120t aber ich würd alle 90t machen. dann bist 100pro auf der sicheren seite. und wenn du es selber machst isses auch nicht mit so großen kosten verbunden.

    mfg


    Zitat:

    Wechseln! Besser als nachher mit nem gerissenen da zu stehen.

    kostet doch nur 20 oder 30 eu. von Contitech.


    MEIN Tipp!

    Und wie sieht's mit der Wasserpumpe aus? Wenn man den Riemen schon macht, gehört die gleich mit dazu - präventiv. Also auch nochmal 50,- plus Kühlmittelzusatz.


    beim 3f motor ist der wechselintervall sogar glaub bloß 90tkm... normalerweise ja 120tkm.
    soweit ich weiss.
    ich fahr selbst nen gt mit 3f motor und wechsel aller 90 tkm. kann kaum schaden, allein schon weil der riemen ja bloß um die 10eus kostet.

    mfg.


    Hallo. Ja zahnriemen würde ich nach der Zeit auch wechseln.
    Wasserpumpe? mal gucken ,wenn die keine Geräusche macht und keine äußerlichen Schäden aufweißt, neue Dichtung drauf und wieder rein und den Kühlzusatz mit ner wanne auffangen wenn er nicht verschmutzt ist wiederverwenden.

    Mfg
    Dewe



    kleiner Hinweis noch.

    Bei mir ist es schon vorgekommen das mir trotz korrekter Fahrzeugdaten zwar ein Polo Zahnriemen geliefert worden ist der aber das falsche Zahnriemenprofil hatte.

    Deshalb mal nen Blick riskieren. Die älteren Polos haben noch eine rechteckiges flaches Zahnriemenprofil der 2 F hat schon das neue Torxprofil das läuft etwas spitz zu und ist etwas höher.

    Soweit ich weis ist beim Polo alle 90000 der Zahnriemen fällig.


    gelöschtes Mitglied

      vw sagt aber auch, dass dein zahnriemen, nur weil er nicht viel gelaufen hat, des alters wegen nicht ewig leben muss!

      haben grad für´n kumpel nen 2001er polo mit 51TKM auf der uhr gekauft, bei dem der händler den zahnriemen in der "übergabe" inspektion gleich mitgemacht hat. also geht das sehr wohl auch nach dem alter.


      Du das mit der Wasserpumpe würde ich nicht unbedinkt behaupten, also die neu zu machen! Ich hab mir mal ne neue angeschaut, und meine alte, ich hab mich im endeffekt für die alte wieder entschieden, und mir nur en neuen Dichtring gekauft! WEIL die neue lies sich wesentlich schwerer drehen, und war aus ROTZ material! War halt keine original.... Nur mal so nebenbei!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Du das mit der Wasserpumpe würde ich nicht unbedinkt behaupten, also die neu zu machen! Ich hab mir mal ne neue angeschaut, und meine alte, ich hab mich im endeffekt für die alte wieder entschieden, und mir nur en neuen Dichtring gekauft! WEIL die neue lies sich wesentlich schwerer drehen, und war aus ROTZ material! War halt keine original.... Nur mal so nebenbei!


        wenn der zahnriemen die gleiche qualität hatte, na dann prost mahzeit!


        würde die Wasserpumpe immer gleich mit neu machen, sagt man auch so in der regel, weil oft die nach lösen nicht mehr dicht ist!
        Und "nur" neue dichtung rein machen naja......wenn sie 10tkm später trotzdem im A*** geht ärgert man sich nur,und man muss wieder alles los machen.
        Von daher bei Zahnriemen wechsel immer Pumpe mit neu rein machen+Kühlwasser+zusatz!
        Dave


        Die alte wieder zu nehmen, weil die neue Zubehörmüll war is echt n besch*** Grund. Merkt man natürlich erst wenn's schon zu spät ist. Nur weil die alte noch gut aussieht (ich bezweifel mal, dass hier irgendwer anhand des Aussehens zuverlässig den Zustand bestimmen kann) keine neue zu nehmen... wenn das Ding sich irgendwann mal entscheidet kaputt zu gehen, dann gute Nacht. Wir erinnern uns: Der Zahnriemen läuft über die Wasserpumpe und wird dort sogar gespannt. Was dann kommt dürfte bekannt sein.

        Zusammengefasst: Bei einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht gleich neu zu nehmen ist so ziemlich das dämlichste was es gibt. Aber ist ja schließlich billiger und man spart auch noch 2 Minuten Arbeitszeit.


        Antworten erstellen