vw teilemarkt

(6n) Welche Reifen Größe auf original VW Alus?

Fuge
  • Themenstarter

Hi, meine original 6n Alufelgen (kenn keine nähere beschreibung, aber jeder weis sicher welche ich mein) brauchen neue Pellen... Bisher waren 185/55 R14 er drauf, im schein stehen aber nur 175/65 R13. Bin was das angeht absolut unbedarft... kann ich jetzt Problemlos wieder 185/55er draufzieh, oder darf ich das nich? Oder kann ich sogar andere höhen draufziehn? 185/60er z.B.?



Also da bisher 185/55er Reifen auf deinen 14" Felgen waren muss wohl auch wieder diese drauf machen.
Wieso solltest du das auch nicht dürfen?
Sind eingetragen, also zugelassen für dein Polo.

Ein anderer Reifenquerschnitt (Höhe) ist somit auch eine anderer Abrollumfang der Reifen.
Ergebnis = Tacho stimmt nicht mehr!

Gruß
Markus


Fuge
  • Themenstarter

jo, beim Rifenquerschnitt geb ich dir recht, aber das Problem is ja, das die 185/55er nich eingetragen sind, sondern nur die 175/65er auf 13 Zoll in der (politisch korrekt ) Zulassungsbescheinigung Teil I stehen... die 185/55er stehen ja garnich drin... (sin aber ja original Felgen....)



gelöschtes Mitglied

    sind das meine? (bilder im profil)

    dann 185/55-14

    bei 185/60-14 wirste mim tacho probleme bekommen!


    Fuge
    • Themenstarter

    jo, dürften die sein... sin ja auch schon 185/55er drauf, aber das heisst ja nich, das man die dann auch automatisch fahren "darf..." stehen halt nich im Papier...


    Zitat:

    jo, beim Rifenquerschnitt geb ich dir recht, aber das Problem is ja, das die 185/55er nich eingetragen sind, sondern nur die 175/65er auf 13 Zoll in der (politisch korrekt ) Zulassungsbescheinigung Teil I stehen... die 185/55er stehen ja garnich drin... (sin aber ja original Felgen....)


    Achso, du meist weil die Felgen/Reifen in den neuen Papieren nicht drin stehen! Oder?

    Hast du den alten, ungülitgen Brief?
    Einfach ins Auto damit und bei Kontrolle vorzeigen.

    Gruß
    Markus


    Fuge
    • Themenstarter

    nope, hab das Auto schon mit dem neuen gekauft...


    Also hast du den alten Brief garned?

    Hab mein Winterauto auch mit neuen Papieren gekauft, aber der alte Brief war auch dabei.

    Gruß
    Markus


    Fuge
    • Themenstarter

    ne, leider nich... der vorbesitzer hat´s auch schon mit dem neuen Brief gefahrn...! der wird se alsoselber schon nichmehr gehabt haben... hab beim kauf auch erlichgesagt nich darauf geachtet.

    Also fakt wäre, dass ich die eintragen lassen müsste..!?



    Brief ist doch egal, die "Grünen" müssen DIR nachweisen das die nicht Orginal fürn Polo sind!

    Abgesehn davon sagt bei den Felgen keiner was!


    Fuge
    • Themenstarter

    höchstens der tüv!


    Würde mal zu VW gehen und nett fragen.
    Die können dir sicher ne Bestätigung ausschreiben, daß die Felgen und Reifen die du drauf hast ne originale VW Größe ist und vom Werk her montiert war.
    Damit aber dann eben eintragen lassen.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      achned mal der! der guggt bei mir auch nie drauf der sieht nur original felgen dann juckts den auch ned


      Zitat:

      Brief ist doch egal, die "Grünen" müssen DIR nachweisen das die nicht Orginal fürn Polo sind!

      Abgesehn davon sagt bei den Felgen keiner was!


      Wenn es die Grünen bei ne Kontrolle aber genau nehmen und jeden Reifen kontrollieren, dann hat er die A-Karte gezogen.

      Gruß
      Markus


      gelöschtes Mitglied

        und soweit ich weiss werden im neuen brief nur die grundreifengrössen eingetragen alles andere geht über son wisch wie beiner eintragung vom tüv! kannste dir ja die reifen auf die felgen absegnen lassen!


        also ich hab 185/60/ 14' drauf und keine Probleme mitm Tacho


        Fuge
        • Themenstarter

        Zitat:

        Zitat:
        Brief ist doch egal, die "Grünen" müssen DIR nachweisen das die nicht Orginal fürn Polo sind!

        Abgesehn davon sagt bei den Felgen keiner was!


        Wenn es die Grünen bei ne Kontrolle aber genau nehmen und jeden Reifen kontrollieren, dann hat er die A-Karte gezogen.

        Gruß
        Markus


        eben... und bei so nem armen Studenten wie mir, wird das sicher empfindlich teuer...

        werd moin mal beim VW Händler nachfragen... wenn die´s nich wissen, wer dann? (ausser den Gartenfreunden in grün)


        Würde da auch auf Nummer Sicher gehen!

        Gruß
        Markus


        dann möcht ich mich mal anschließen...
        in meinem alten biref steht .. falls werks.montiert 185-siehe bild!
        eingetragen 175
        weiß doch keiner was werkseitig is oder?


        IMG_0495.jpg
        IMG_0495.jpg

        na?


        Fuge
        • Themenstarter

        War beim Händer, der hat mir ne Freigabe aus seinen Akten kopiert und meinte, das würde langen!


        was sagt ihr? kann ich das auch so machen?


        wär cool wenn mal jemand helfen könnte!

        nochmal:

        dann möcht ich mich mal anschließen...
        in meinem alten biref steht .. falls werks.montiert 185-siehe bild!
        und normal eingetragen 175

        weiß doch keiner was werkseitig is oder?


        will mir alus in 14zoll holen. welche könnt ihr mir empfehlen?
        die vw 14er oder z.b aluett?


        32812.jpg
        32812.jpg

        also ich war heute bei vw....
        geht mit der fahrgestellnr hin, dann schauen die nach ob die 185/55 r14 auch auf euren polo gehen!

        man muss z.b servo haben!
        also bei meinem sind die erlaubt.

        und man brauch keine abe, denn die bullizei und die tüvler können das auch anhand der fahrgestellnr sehen!

        viel spaß beim ümrüstet


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen