Hallo Polofreunde. Ich war heute morgen beim TÜV und bei der Dekra und es war erfolglos.. sie wollen mir die felgen nicht eintragen, weil im gutachten steht.
*zitat*
G01: Es ist der Nachweis zu erbringen,daß die Anzeige des Geschwindigkeitmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranz (paragraph 57) liegt.Wird die Anzeige angeglichen,sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenden Rad-reifenkombi. auf zulässigkeit zu prüfen.
Die meinen ich muss das umbeding machen, und es wäre net ganz billig.Mein kollege ist beim golf 3 auch von 16 auf 17 zoll ungestiegen und die wollten nichts sehen. ich b in von 185/55 r14 auf 195/40 r16 umgestiegen ist da ne angleichung echt notwendig?
jetzt zur nächsten sache.Ich hab die radhausscharlen rausgenommen und den wagen vorn links auf ein notrad gestellt und hinten rechts auf ein klotz. und der reifen schlägt nicht gegen den kotflügel.Also passt alles und es schleift nicht.
Aber im gutachten steht : *zitat* K41: An achse 1 ist durch nacharbeiten der Radhausschnittkanten eine ausreichende freigängigkeit der rad-reifen kombi herzustellen. achse 2-3-4 genau das gleiche.
Und die wollen das ich das mache obwohl das alles passt und noch ausreichend platz hat.. warum sollte ich dann die kotflügel bearbeiten?
Ihre antwort war darauf.. weils im gutachten steht.
Bitte helft mir leute .. was soll ich machen ich bin echt am verzweifeln.
Gruß Julien
also entweder du fährst mal zum andern tüv, oder lässt wirklich was machen -.- und lügst die einfach an ^^
Hier mal en paar bilder vom kotflügel -reifen..
Kann mir keiner mehr weiterhelfen, was ich jetzt machen soll?
Gruß Julien
Ich würde es erstnochmal wo anders versuchen. Hatte das gleiche Problem, also das es auch im Gutachten steht... "Nacharbeiten am Radhaus, Heckstoßstange etc" Aber mein Prüfer sah das dann nicht ganz so eng, und meinte, dass er mir das nicht eintragen dürfte, es aber trozdem macht und ich mal dran denken sollte die Nacharbeiten zumachen.
Und wenn echt nichts geht, gucken ob irgendwer ne aktuelle Rechnung hat vom Bördeln oder so und denen die vorlegen evtl. klappts ja, glaub zwar nicht aber naja.
Hoffe hast noch Erfolg :
mfg Era
also das mit tacho angleichen is absoluter quatsch! ich hab auf meinen 16zöllern 215/40 und wie jeder weiß ist der umfang größer als bei 195/40 un ich habe keine angleichung vornehmen müssen! zacho geht etwas nach liegt aber alles noch in der tolleranz! habe auch nix gezogen hab allerdings f-begrenzer drin und habe so die freigängigkeit erreicht! wird aber noch den sommer geändert weils scheisse is! also kleiner tipp! fahr zu nem reifenhändler in deiner nähe zu den kommen oft prüfer die das ganze nicht so genau nehmen hab mein fahrwerk und die felgen bei meinem händler des vertrauens eintragen lassen und als ich letzte woche beim tüv war wollten die schon rummachen haben aber dann nix gesagt weil es ja eingetragen is!
Ja ich werd das mal versuchen zu meinem reifenhändler zu fahren und zu fragen ob die das eintragen lassen können.
Ich hab mal eben meinen nachbarn gefragt der meinte es gibt so en lockeren tüv namens SAT .
Der ist in Euskirschen.
Da werd ich evtl mal nachfragen ob die mir das eintragen.
Gruß Julien
ich hab von 14 auf diese hier umgerüstet hatte auch diese sachen drinstehen von wegen nacharbeit .. hab nix machen müssen .. aber wenn ich ihn bald tiefer schraube muss was gemacht werden ...
ps : die felgen die du dir da gekauft hastsind absolut geil =)
Freut mich das sie dir gefallenm p3ac3.
Bei uns ist das mit den TÜV stellen leider net so locker :(, hier achten die immer auf jede kleinigkeit.
Aber mal gucken ob ich das irgendwie eingetragen bekomme.
Gruß Julien
die sind doch dümmer als scheiße ey....
hab bei meinem 35i 16*7,5 drauf mit distancen und der ist gut gezogen..
war ohne innenradlauf beim tüv....vollgestopft mit federwegsbegrenzern für die querbelastung...und dann war auch schon alles i. O.
einfach mal zu ner andern Prüffirmagehen....ist immer verschieden...also bei uns gehen alle zu DEKRA ....
ein abstand ist doch völl gausreichen.....und bei 16 zoll ist das mit dem tacho auch scheiß egal...stell mal deine winterreifen oder orginal reifen neben deine OZ und schau ob da ein großer unterschied ist...wir wohl nicht so sein.....
Ja ich find es auh irgendwie dumm wenn die sich so 100% strikt nach regeln halten.
Ich mein wenn man ahnung hat und sieht da ist alles vernünftig gemacht und das passt auch mit den kotflügeln warum sollte man das net eintragen?
Gruß Julien
ich will auch die anniversary felgen :////
Bitte nicht dynamic
Hi
Also das mit der Tachoangleichung kann eigentlich nicht sein..da müsstet du eine andere größe der Reifen besitzen..
ich hatte sowas früher nötig bei 195/50 R15 ..da brauchte ich aber nur eine bestätigung das die tachoabweichung im toleranzbereich ist. und die hat dann 50 € gekostet bei bosch..!
Und noch was zum SAT in Euskirchen..
Der ist wohl nicht mehr so locker wie früher..da es den Tüvmann da nicht mehr gibt..Hab ich aber auch noch so vom hören erzählt bekommn war schon lange nicht mehr da.
Am besten versuchst du es beim anderen Tüv..
Mfg
Hm achso, hoffentlich bekomm ich das alles bis zum treffen hin @ Dragon.
Ich hatte mein nachbarn gefragt weil der war immer mit seinem Ford Sierra cosworth rs da ^^, weil der hatte mit den tüv leuten hier auch schon einige probs gehabt und dann hat er da alles machen lassen.. 320 ps hat die kiste *sabber* =).
Aber naja ich werd mal schauen was sich machen lässt.. ich fahr mal nach mettmann zum tüv und frag da mal nach wie es da aussieht.
Und wenns net geht ruf ich mal bei SAT an.
Gruß Julien
Ja klar schaffste das sind ja noch 3 wochen..
Ich hab auch noch komplettes Auto das zum tüv muss
Wenn nich alles hilft ..fährste zu SAT..kann dir da ja auch helfen..wohne ja schließlich in Euskirchen
Ey das ist gut zu wissen .. wenn ich schonma da bin kannste ja auch mal bei SAT vorbeischauen dann wart ich da net so allein
Hi Leute! Hatte gleiches Problem, nein.... habe das gleiche Problem(seit Sommer 2006)
Alte Grösse:185/55 R14 Neue Grösse: 195/45 R16
Tachoanzeige bei zB. 150 km/h = 145 km/h ,laut Prüfprotokoll von Bosch nicht bestanden!
Überprüfung hätte so 45 EURO kosten sollen...,hatte aber einen netten Mechaniker, also ohne Kostenfaktor jedoch mit vollem Frustfaktor.
Tachoangleichung um die 180 EURO (Durchschnittswert von 5 Anbietern bei Digitaltacho).
Da mein Händler meint, er hätte bei dieser Reifenumrüstung noch nie Probleme gehabt, will er mit dem TÜV-Mensch reden, man wird sehen.Werde es Anfang April angehen-Fortsetzung der Story folgt dann.
Zur Tieferlegung: TÜV-Prüfer "kontrollierte" den nötigen Freigang (Reifen/Bördelkante) mit einem 10mm Schlitz-Schraubenzieher--coole Prüfmethode--voll bestanden!
Desweiteren gibts ein kleines Tool auf www.flat4.de/tachoanp.htm
(Keine Ahnung wie man das verlinkt,also Adresse per Hand eingeben!)
PS: Und bitte keinen auf Moralapostel machen, wegen fehlender Eintragung der Felgen,Versicherung usw.! Danke und Grüsse !
Habs mal ausgerechnet .. wenn ich 100 kmh fahre zeigt mein Tachi 99.41321180107057 an ^^ , aber das ist ja mal voll net notwendig das tacho neu einstellen zu lassen.
Gruß Julien
hey ich hatte auch davor ein Sierra Cothworth RS der hatte aber nur 250 PS ;( war ein geiles Auto zum Anfang meiner Autokarriere nur bisschen zu teuer für einen armen schüler ^^
zum Thema...wie gesagt geh zu nem anderen Prüfer...das kann es echt nicht sein...
Ja das so eine geile karre.. bei gelegenheit mach ich mal en foto davon, ist ne absolute traumkarre.
Ja ich werd mein auto jetzt warscheinlich nächste woche zum kollegen geben der schraubt mein fahrwerk nochmal runter und schaut dann ob das dann noch mit den kotflügeln passt,.
Dann lass ich das komplett mit fahrwerk eitnragen.
Gruß Julien