vw teilemarkt

LEnkung klagt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mal ne Frage ,hoffe bin hier richtig mit meinem thema...*grübel*

Wenn es wärmer draussen ist und ich die Fahr und das Lenkrad ganz bissl nach links und rechts bewege..klagt es so komisch...

Auch im Stand....

Was könnte das sein?

PS: Es wurde gesagt beim KAuf das die DOMLAGER Gummi ausgewechselt werden müssen ,könnte es daran liegen!?

Vielen Dank Gruss Josie



hey,

wenn du die Domlager sicher ausschließenh kannst, dann könnten es noch die Querlenker sein, also das knacken deutet darauf hin, hatte ich auch!

Guck einfach ob das Rad zur Seite hin Spiel hat, oder wenn du dir das zutraust, Rad ab und dann siehst du die Querlenker schon, das sind Traggelenke die zur Antriebswelle gehen, wenn dort die Buchsen/Gummis schon stark defomiert oder sonst was sind müssen die dringend gewechselt werden, ansonste kann es passieren, dass dir dein Rad oder Federbein ma wegfliegt

Der Einbau ist nicht ganz so einfach, du brauchst auf jedenfall ne Bühne, Schlagschrauber und ne HydraulikPresse

wenn du noch fragen hast schreib einfach

greetz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke....also Männe sagt Gummis sind wie NEU..er hat nurgesehn das die federbeine auslassen...

Er ist der Meinung das es die querlenker nicht sind... er sagt es ist an der Lenkung die lager er weiss aber nicht wie man das nennt?

Weist du das?
PSer ist immer schlauer*lach*



ich weis nich, ob du jetzt Querlenker und Domlager verwechselst!
Also Domlager sind die quasi am Stoßdämpfer, also das was man im Motorraum sieht und die Querlenker sind sozusagen die Tragarme für die Lenkbewegungen!

Also ich kann mir das Knacken sonst nicht erklären, weil da sonst eigentlich keine Lager, Gummis oder so mehr sind

PS: Wenn es die Domlager sind, bau gleich welche vom G40 ein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja was der Unterschied ist weiss..

also ich hab männe mal Querlenker gezeigt jetzt sagt er auch er denkt das sie das sind*gg*

Wie muss man die den ausbauen was muss man den abbauen?

Und sag mal weist du wie man hinten ein Fahrwerk ausbaut da ja da die Achse dran hängt..

Lg josie


hui ^^

also als erstes musst du mal klären, welche Buchsen durch sind!

Dazu muss erstma das Rad ab, dann guckste dir das hinter der Bremse mal an, da müsste so ein teil sein:



Das ist mit 3 Schrauben mit Mutter gesichert, ich meine 17er!
Als erstes nimmst du die beiden Schrauben in der Nähe der Bremse ab, löst die Abtriebswelle leicht und dann müsstest du den Kopf schon aus der Halterung ziehen können! Wenn das nicht geht nimmst du n bißchen Caramba oder halt was anderes Kriechöl artiges dann löst du die Schraube am anderen Ende, dann kannste den Querlenker schon abnehmen!
Musst die dir dann nurnoch anschauen und beuteilen wie gut die noch sind, also ist die Metallführungen wirklich noch in der Mitte, ist das Gumme stark porös oder löst es sich schon aus dem Querlenker ansich?

Dann bestellst du die benötigten Buchsen, sind meistens nur die kleineren direkt bei der Antriebswelle!

Wenn du die Buchsen hast, dann geht der Spaß erst los!

aaaaalso, man nehme die Querlenker und eine Hydraulikpresse (am besten eine etwas größeres 20-30 Tonnen) und presst die alten Buchsen heraus, da bricht meistens der Gummiring ab und dann gehts ganz easy!

Um die neuen da rein zu bekommen nimmst du dir eine Rohrschelle oder irgendwas anderes was genau den Durchmesser des Loches für die Buchse hat und steckst die gut eingefettete Buchse darein und presst die wieder mit der Presse darein, ist ein kleines Geduldsspiel, aber sollte man auch mit weniger Erfahreung ganz gut hinbekommen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Viele Dank für die Super beschreibung..

Männe hat leider nicht so werkzeuge..ich denke das sol eine Werkstatt machen finde ich..

Aber super beschrieben..

Sag mal wir wollen demnächst ein Fahrwerk rein machen und wenn die das gleich einbauen da kann man das mit den Querlenker gleich mit machen oder?

Da man ja vorne jabetsimmt was abbauen muss*gg*


ja, klar können die das gleich mitmachen, weil die sowieso fast abmüssen

Ich hab meine Querlenker selber gemacht und Fahrwerk auch, mit unterstützung von nem Kumpel, alles in allem hat das so 5 Stunden gedauert, weil das mit den Querlenker echt ne scheiße arbeit ist, kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd dafür bin

Wenns nicht unbedingt aufs Geld ankommt und du nicht so den Plan hast, würde ich beides in ner Werkstatt machen lassen und Fahrwerk gleich richtig eintragen lassen! Dann bist du auf der sicheren Seite

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

greetz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

5 stunden geht ja*gg*

Wir werden nächsten MONAT alle TEILE bestellen und dann einbauen lasse..

Ich danke dir für alles..



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sag mal ich hab mal noch eine Frage...

Gibst es Fahrwerke Ohne Gasdruck?


geben tut es die schon, also bei Mopeds oder so können das auch Dämpfer mit Öldruck sein!

Fürs Auto hab ich noch keine gesehen, vielleicht jemands anders?

greetz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke...das denkt ich nämlich auch aber Schatz ist wieder der MEINUNG es gibt ohne naja ich sag dazu nix*gg*

DANKe


fk highsport zb. ham doch öldruck dämpfer wenn ich net irre oder?!


kann aber auch mit dem lenkgetriebe zu tun haben - typische polokrankheit (bei ca. 1/4 lenkeinschlag)... kenne welche die es ausgetauscht hatten - und nach 4 wochen war das gleiche problem wieder


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

J agenau beio 1 /4...so ca...und wo liegt das wie muss man das ausbauen geht das selber braucht man Bühne


Fragen über Fragen und wie teuer is sowas..


Hey ich hab mich hier ma rein gelesen und ich kann das denke ich ganz genau sagen das ist das Traggestänge (und ich denke Querlenker). Diese klacken hatte ich auch und das is immer schlimmer geworden, bis mir bei 90 in ner Kurve das Traggestänge gebrochen ist und ich noch gerade so anhalten konnte und recht ran fahren konnte. Also solltest nicht zu lange warte, denn wie schon gesagt bei mir is ds gebrochen und das war nich schön! LG


Antworten erstellen