vw teilemarkt

Bremse sitzt fest...

LR-Schoner
  • Themenstarter

Echte Newbee-Frage:

An was kann es alles liegen, das unsere Bremse hinten links fest sitzt?!
Auch wenn man es während der Fahrt quasi nicht merkt:
Das Rad läßt sich (bei aufgebocktem Fahrzeug) nicht von Hand drehen

LR-Schoner



gelöschtes Mitglied

    du hättest ruhig mal ein paar daten angeben können, um was für ein auto es sich handelt (motorisierung nicht zu vergessen), ob trommel oder scheibenbremse, ob lange gestanden oder erst seit XXX

    bei mir war die bremse hinten (trommel) bombenfest, nachdem ich bei eintragung meiner neuen felgen mit der hinterachse im bremsenprüfstand gestande bin, 3 leute im kofferraum am wackeln und ich am bremsen, sodass die bremse hinten, wie sonst nie, mal alles geben mußte.

    danach ließ se sich nimmer lösen.

    fazit: bremshebel innerhalb der trommel bombenfest, radbremszylinder in der trommel bombenfest.

    wenn er lange gestanden hat, kann das auch schonmal vorkommen, dass die backen "festgammeln". da helfen manchmal noch paar schläge gegens gehäuse. je nachdem wie schlimm es ist.


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    Sorry maiküü,

    es ist ein 98er 6N mit der 60PS-SDI Maschine und Trommelbremsen.
    Lange gestanden hat er nicht und soll er auch nicht , weshalb ich das Problem auch möglichst schnell in den Griff beommen will...
    Haben den Wagen gerade erst gekauft, weshalb ich nicht weiß, wie lange er schon mit der Bremso so rumfährt...

    Was geht denn da ales kaputt wenn man mit so einer festn Bremse trotzdem rumfährt

    LR-Schoner



    haste ma versucht die trommel abzukriegen? vielleicht is der vorbesitzer j amit angezogener handbremse gefahren und die backen sind eingelaufen


    LR-Schoner
    • Themenstarter

    Könnte natürlich sein, das es von solch einer "eigentümlichen Fahrweise" der Vorbesitzerin kommt. In einem alten TÜV Bericht habe ich gefunden, daß der Wagen das schon einmal hatte (da waren es BEIDE hinteren Bremsen) :(

    Die Trommel hatte ich noch nicht runter - Kann ich das als "technisch begabter Laie" einfach mal "probieren"?! Ich schraube an unserem "englischen Renntrecker" ja auch immer gerne, aber beim Motor oder sicherheitsrelevanten Teilen bin ich immer etwas vorsichtig

    LR-Schoner


    versuchs halt, zur not musste es mit gewalt machen. weil die bremse muss ja funktionieren, dann musste halt alles neu machen im schlimmsten fall...


    gelöschtes Mitglied

      und ob man das beim fahren merkt (wenn man darauf achtet).
      der rollwiderstand ist erheblich höher, die kupplung hat mehr zu tun, der spritverbrauch steigt an und und und ...

      ich habe für meine komplett neue trommelbremse hinten links und rechts ohne unwichtigen krimskrams wie klammern etc. NEU 50€ bezahlt, links und rechts. allerdings inkl. rabatt und selbsteinbau

      wie gesagt, trommel muss runter. entweder kaufst dir ein buch, welches sich mit schrauberaktivitäten am polo befaßt oder bringst das ding werkstatt.


      gelöschtes Mitglied

        Gerade bei der Bremse wäre ich Vorsichtig .

        Man sollte so etwas mit seinem Gewissen abklären !

        Trau ich mir das zu das es nicht in die Hose geht ?
        Traue ich es meinen Kollegen zu die zwar was von Motoren verstehen aber nicht von so einer Komplexen Sache ?

        Da wäre ich sehr Vorsichtig was dieses an geht und Hilfestellungen können auch ganz schnell in die Hose gehen , beachte das es einer der Sicherheitsrelevanten Teile an einem Auto ist .

        Da es schon vorher Probleme bei der letzten Tüvabnahme gegeben hat würde ich Dir Raten den Wagen zu einer Werkstatt zu bringen für einen Kostenvoranschlag . Darauf hin kannst Du selber entscheiden ob Du oder einer Deinen Kollegen das verantworten will .

        Würde auch mit den Polo nicht mehr Rum fahren wenn ich Du wäre da es passieren könnte das ein Rad auf einmal hinten Komplett Blockiert und dann im schlimmsten Fall passiert Euch und andere etwas , das wäre mir zu Heikel .

        Deswegen möchte ich Euch bitten gerade bei den Thema Bremsen Sensibler damit um zu gehen !

        Hilfestellungen sind zwar ganz gut da es ja auch ein Poloforum ist aber bitte nicht bei solchen Themen , nachher geht der Schuß nach hinten los .

        mfg Stephan


        LR-Schoner
        • Themenstarter

        Hallo Stephan,

        keine Sorge - ganz abgesehen von der gefährdung anderer geht es um den Wagen für meine Frau, die damit ca.200 km am Tag fahren will. Da werde ich auf die nötige Sicherheit achten. Aus den, von Dir genannten Gründen wird der Wagen derzeit auch nicht bewegt - erst Mitwoch wieder und dann gaaanz vorsichtig Richtung Werkstatt .
        Meine Frage zielte eigentlich mehr auf die zu erwartenden Kosten und die Frage ab, ob es auch leicht selbst zu reparierende Dinge an der Bremse gibt, wie ggf. "wieder gängig machen"?!
        "Technisch begabt" bin ich als Ingenieur schon, jedoch fallen Autos nicht in mein Fach :(
        Ich werd's also der Werkstatt überlassen, so daß wir ALLE wieder ruhig schlafen können

        liebe Grüße,
        LR-Schoner



        polotreff.de
        #10 - 08.04.2007was machen wenn die bremse festsitzt vw polo schlage bremse hinten trommelbremse sitzt fest polo vw polo handbremse festgerostet - was tun polo 6n2 bremsen hinten komplett scheibenbremsen sitzen fest rad sitzt fest scheibenbremse auto vw polo 6 jahre gestanden bremssattel vw polo fest bremssattel hinten vw polo fest bremsen fest lange gestanden bremsen lange gestanden bremsklötze sitzen fest alufelgen trommelbremsen sitzen fest polo bremsen sitzen fest# polo 6n trommelbremse eingelaufen bremse fest polo 6n2 hinten polo 9n bremse hinten fest was tun,wenn die bremse nicht geht
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen