vw teilemarkt

Federn knacken bei Lenkeinschlag

ps-xy-46
  • Themenstarter

kurze daten:

-polo 2f sth
-koni-patronen /lowtec federn tieferlegung ca.80/60
-salzmann domlager
-bonrath federteller


habe heute meine domlager eingestellt...
und habe nun beim einlenken ein knacken der feder,meiner meinung nach nur rechts..
domlager sind fest...


was kann das sein...



stabiendkopf? is nur unter belastung, oder?


ps-xy-46
  • Themenstarter

ja is beim fahren und dabei einlenken...hatte das problem nur bei volleinschlag...dabei hat das fahrzeug regelrecht "geschoben"...
nun hab ich eine "anleitung" gefunden die domlager einzustellen....habe diese mitgekauft und leider keine erfahrung(bis jetzt) ...

und nach dem jetzigen enstellen knackt es fast bei jedem einlenken...



seit wann hast du das knacken denn? seitdem du die eingebaut hast oder was? dann kanns natürlich vom domlager kommen....


ps-xy-46
  • Themenstarter

habe das auto vor nem 1/2 jahr gekauft...da waren sie schon drin...
das "geraeusch" war zu dem zeitpunkt nur bei volleinlenken---hoert sich an wie wenn sich die ferder/n verwindet und dann zurueck springt....---
sorry...bin krad-mechaniker...aber is komsich zu beschreiben

nun habe ich mich mal mit den "salzmaennern" befasst und laut dieser seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • heute mittag die lager eingestellt...doch nun hab ich ein knacken sobald ich etwas weiter einlenke


  • an der einstellung liegt das nich, das machst du auch besser inner werkstatt mitm achsvermessungsgerät. entweder is der federteller nich bündig mit der feder, oder die spurstangenendköpfe sind das. ich vermute halt, das du die feder beim wiedereinbau nich sauber auf den teller gesetzt hast


    könnte wirklich der stabi sein so wie du es beschreibst. mußt den wagen mal anheben und kräftig dran rütteln (am rad nicht am auto.. )


    Zitat:

    könnte wirklich der stabi sein so wie du es beschreibst. mußt den wagen mal anheben und kräftig dran rütteln (am rad nicht am auto.. )


    naja, aber so plötzlich, nachdem er dran rumgeschraubt hat? is ja seitdme stärker geworden...


    ist ja klar weil er die domlager eingestellt hat, ist die belastung für den stabi ja auch anders geworden. daher könnte es doch sein oder?



    mhhhh.... darauf würde ich mich eventuell einlassen
    wäre aufjedenfall sinnvoller ersma den stabi zu begutachten, da dies nicht schwer zu beurteilen ist


    jupp so ist es. hatte das problem so ähnlich nämlich auch schonmal. weil es kann nur ein lager sein, warum sollten die federn an sich den knacken?


    ps-xy-46
    • Themenstarter

    erstmal danke fuer eure spaete anteilnahme...

    punkt 1...die lager waren schon eigebaut..ich heb sie lediglich ein/nach-gestellt..

    punkt 2 wenn ein lager knacken wuerde,denk ich hoert es sich anders an..ich bin doch schon ueberzeugt dass es die feder is...aber nach dem stabi/bzw den stabi-gummis werd ich morgen ma schauhen...

    Zitat:

    wäre aufjedenfall sinnvoller ersma den stabi zu begutachten, da dies nicht schwer zu beurteilen ist


    ma dumm gefragt...auf was soll ich denn achten...oder soll ich den stabi komplett loesen und neu anziehen?!


    [Quote

  • wäre aufjedenfall sinnvoller ersma den stabi zu begutachten, da dies nicht schwer zu beurteilen ist
    [/Quote


  • ma dumm gefragt...auf was soll ich denn achten...oder soll ich den stabi komplett loesen und neu anziehen?![/QUOTE


  • wagen hochbocken, am rad wackeln, eine hand anne spurstange.
    ansonsten, (besser) unter belastung (nich anbocken) lenken, so das ein zweiter mann drunter gucken kann dann seht ihr das bzw fühlt man
    der zurrt dann so.

    /edit schwachsinn, wir haben vom stabi gelabert, ich meine aber di espurstanegenendköpfe....^^


  • ps-xy-46
    • Themenstarter

    ok werd ich morgen ma machen...
    thx...

    und gute n8


    und beim stabi am besten mal schauen, unten wo er in den querlenker rein geht, ob er dort noch fit ist. ist so ne schwachstelle am polo.

    mit lager meinte ich auch nicht die domlager sondern die stabilager, wenn sich der stabi im gummi verdreht entsteht auch solch ein geräusch.

    dann mal gutes gelingen, hoffe findest den fehler.

    gruß


    habe nicht den ganzen thread gelesen, aber ich hatte das problem auch mal.
    bei mir lag es an den scheiss bonrath federtellern.
    die teile sind ab einem gewissen lenkeinschlag am domlager geschliffen und haben sich verkantet (lenkung 2/3 eingeschlagen).
    dann beim rücklenken, oder volleinschlag hat sich die verkantung gelöst und
    es gab ein knacken und so ein schwinggeräusch der federn.
    die teile raus und alles war top.


    gelöschtes Mitglied

      Na super,

      habe das gleiche Problem und im Moment noch die Bonrath Domlager eingebaut. Werde diese Woche mal die Original Domlager einbauen. Sollte dann das knacken verschwunden sein, bekommt D&W die Lager wieder .

      MFG
      Der Eu


      polotreff.de
      #18 - 11.09.2007fk federn knacken fk federn knacksen lenkeinschlag vw polo polo 9n federn knarren federn knarren beim auto auto feder knackt plötzlich knacken beim heben des autos polo n9 knackt http://www.polotreff.de/forum/t/80172 polo 86c lenkeinschlag knacken bei lenkeinschlag volkswagen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen