vw teilemarkt

Springt nicht an. Stottert beim Gasgeben. Einsprit

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Polo Coupe Bj 1991. Springt besonders nach kalten Regentagen schlecht an und stottert danach erheblich. Unterstützung des Anlassers durch längeres Anschleppen ist erforderlich bis er anspringt. Danach darf man nur ganz sanft Gas geben, drückt man den Gashebel zu schnell nach unten bleibt plötzlich die Power weg und er stottert erheblich. Es hat wahrscheinlich mit der Einspritzung zu tun haben, da er bei manuellem Einspritzen mit einem Schluck Benzin auf die Drosselklappe sofort anspringt und solange läuft bis der Schluck Benzin verbraucht ist.
Hatten den Wagen mit selbem Problem vor ca. 1 Jahr bei VW, die den Verteilerkopf diagnostizierten und für rund 110€ auswechselten. Danach ging es eine zeitlang gut (vieleicht nur zufällig, wetterbedingt ?), doch dasselbe Problem trat wieder auf.



gelöschtes Mitglied

    Temperaturfühler mal tauschen und fehlerspeicher abfragen lassen kostet nichts.
    Der Drosselklappensteller kann auch mal kaputt sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Hinweise. Werden der Sache nachgehen. Die Drosselklappe als solche funktioniert mechanisch wie man bei abgebautem Luftfilter sehen kann. Ist der Drosselklappensteller etwas anderes? Wo befindet sich der Temperaturfühler? Werde bei VW wegen (tatsächlich kostenloser?) Fehlerabfrage mal vorstellig. Verrückt ist noch, dass der z.B. durch Stottern infolge zu vielen Gasgebens abgewürgte noch warme Motor manchmal trotz minutenlanger Starterbetätigung nicht wieder anspring und dann nach einer Pause bei einem neuen Startversuch ohne Gasgeben plötzlich problemlos anspringt. Mit einem Löffel voll Benzin als Starthilfe direkt auf die Drosselklappe gegossen springt er jedenfalls immer an und bleibt nach Verbrauch der Starthilfe nach ca. 2 bis 3 Sekunden wieder stehen (Einspritzdüse blockiert oder fehlendes/falsches elektrisches Signal zur Einspritzdüse ?).
    Gruß Freddy



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen