vw teilemarkt

so komm ich nicht weiter !

boomster
  • Themenstarter

Hallo,

In den letzten Tagen hab ich immer wieder mal nachgefragt welche Endstufe gut ist. Mir wurden dann ja auch 2-3 gute genannt, aber diese sind entweder zu teuer oder kaum zu bekommen ...

Auch wurden einige Marken genannt, zB Audio System, Carpower etc., aber damit komm ich ja auch nicht weiter, weil ich keinen Plan von den Daten hab.

Deshalb möchte ich mich nochmal an euch wenden. Gibt es nicht sowas wie ne Liste ? So nach dem Motto :


Einsteigerendstufen: (bis 150€, reicht wenn man zB dieses System hat)
------
----
--------

Mittelklasse-Endstufen:
---
----
-----

Oberklasse-Endstufen:
------
---------
-----

Es gibt ja nun mal auch ne Reihe von Compo-Systemen die viele verbaut haben, wie zB. Helix Blue 62, Rainbow SLX 265, SPY Dynamics. Dies könnte man ja in die Liste mit einfließen lassen.

Sicherlich muss man die Sache individuell, abgestimmt auf das jeweilige System sehen, aber als Anhasltspunkt wäre sowas doch mal ganz fein. Um sich erst einmal eine Übersicht zu verschaffen.
Mit der Suchfunktion kommt man ja auch net immer weiter.

Wollt ich nur mal loswerden und würde mich freuen wenn ich Resonanz bekäme.



MfG, boomster



Ja wenn du eine endstufe suchst,sag mal was damit betreiben werden soll...front/hecksystem subwoofer und dann vieleicht noch die RMS angaben des jeweiligen systems,dann ob du ne 2 kanal oder 4 kanal suchst,was du damit machen möchtest,klang oder pegel oder beides und vielelicht dein preislimit!gibt da schon ein paar gute stufen


ansonsten schwing dich doch mal zum kiosk deines vertrauen und besorg dir dort die car&hifi und autohifi.
da findest du im hinteren teil der zeitungen verschiedene auflistungen.



Zitat:

In den letzten Tagen hab ich immer wieder mal nachgefragt welche Endstufe gut ist. Mir wurden dann ja auch 2-3 gute genannt, aber diese sind entweder zu teuer oder kaum zu bekommen ...



Was erwartest du denn ? das dir irgend ein billigkram angedreht wird ? , gute endstufen fangen nun mal bei so ca. 150 euro an ... alles drunter kann man meistens grün anmalen und den hasen geben...

kann ich fast gar nicht glauben das die stufen die hier angeboten werden schwer zu bekommen sind ...

Hast es schon mal beim Dirk ... xbm-tuning ... versucht ? der kommt doch da auch irgendwo aus deiner gegend mein ich ...

Gruß Roo


boomster
  • Themenstarter

Ich werde sehr wahrscheinlich das Helix Blue 62 MKII oder das Rainbow 265 SLX deluxe als Frontsystem habe. Ansonsten hab ich noch nen Doppelbass mit 600W (kein RMS) im Kofferraum...

kann ich die Endstufe zB nehmen:
http://cgi.ebay.de/Hifonics-Son-Of-Europa-XI-4-Kanal-AMP-UVP-379_W0QQitemZ280101273585QQihZ018QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder doch lieber die ZX4400? Wobei ich auf den ersten Blick keine Unterschiede feststelle, abgesehn von der Fernbedienung.

Kann ich an diese Endstufe alles anklemmen ? Also Frontsystem und sub?


Kann allen Vorrednern nur zustimmen.
Com.Chris hat doch `nen guten Ansatz gegeben: Überlege dir:

++ Wieviele Boxen willste überhaupt betreiben? Subwoofer-einen oder zwei?
Welche Leistung hat der(die)? Nur Hecksystem mit Sub? Hecksystem mit Sub + Doorboards. Oder Sub, Heckablage, Doorboards + Frontsystem?
++ Wieviele Verstärker willste verbauen?

Das sind grundlegende Entscheidungen, die dir hier niemand abnehmen kann. Da mußt schon zum MediaMarkt gehen, die wissen nämlich genau, was du willst und haben es ganz zufällig gerade da.
Aber Spaß beiseite. Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber Voraussetzung für jede weitere "Beratung".

Aber wenn du ein Beispiel willst(mein System):
Helix H1000 (1-Kanal) für den einen Subwoofer (in Gehäuse im Kofferraum)
Helix H400 (4-Kanal) für 16er Boxen in den Doorboards. 10er (im Armaturenbrett)+ Hochtonkarlotten (auf`m Armaturenbrett) getrennt mit Frequenzweiche.
Das ist jetzt `n ellenlanges Beispiel, bringt`s dich weiter?Glaube nicht!
Also an den Anfang dieses Romans und über lege dir was du verbauen willst.


Der Dirk von XBM-Tuning hat jetzt auch günstigere Marken im Angebot.

Einfach mal unter der 0172-4374473 anrufen.

Er ist übrigens auch mein Stammhändler den man auch mal anrufen kann wenn man nicht weiter weiss.

Wenn er im Büro ist ruft er auch gerne mal zurück.

Schau Dir die Erfahrungsberichte an und entscheide selbst


boomster
  • Themenstarter

Also, ich möchte vorne gerne 4 Boxen verbauen, sprich ein Compo-System bestehend aus 2 Hochtönern und 2 16er in den Türen. Es wird entweder das

Helix Blue 62 MK II werden (50W RMS)
oder das
Rainbow 265 SLx deluxe (100W RMS)

dazu einen sub im Kofferraum bei dem ich die Daten nicht 100%ig weiß. Er hat 600W (nicht RMS).

Das alles soll über 1 Endstufe angetrieben werden. So


Was ich schon mal ne gute entscheidungshilfe fände, wäre:
Wieviel willst du ausgeben?

Ich denke es mir folgendermaßen: Du bist warscheinlich auf nen billig ebay-sub gekommen (shark oder ähnliches, anders kann ich mir nicht erklären, dass du bis jetzt nicht die Daten des Subs rausgerückt hast).
Somit hast du auf jeden fall schonmal schwammigen bass im Kofferraum + keine Ahnung wieiviel Leistung der überhaupt verträgt!
Ein gutes Frontsystem ist eigentlich hier Perlen vor die Säue werfen (was jetzt nicht heißen soll, dass du dir nen scheiß FS holen sollst, sondern dir später lieber nen guten Sub zulegen sollst.

Jetzt gehts weiter: Ob du das Helix oder das Rainbow nimmst ist erstens nen himmelweiter Unterschied im Portmonaie und zweitens in der Leistung.
Wie laut willst du hören?

Die Endstufe sollte auf jeden Fall ein bischen mehr Leistung haben als die Lautsprecher vertragen, damit du nicht ins Clipping (google hilft) kommst.
Falls du im Einsteigerbereich bleiben willst würde ich für kleines Geld Carpower und vor allem Axton empfehlen. Ich bin beispielsweise an die Axton c502 für 50 Ocken gebraucht gekommen. Die ist für normale Lautstärke vollkommen ausreichend (4*60W). Die würde fürs Helix auf jeden Fall ausreichen. Willst du allerdings die Rainbow betreiben bist du auf jeden Fall schonmal preistechnisch in der Region einer Carpower Wanted 4/320. Das sind selbst gebraucht über hundert ocken. Neu glaube ich 180. Wenn du dir hier die Empfehlungen der anderen anhörst bist du denke ich schon jenseits der 200 Teuros.

Das Problem bei einer Entscheidung ist, dass du, wenn es dir beim ersten Kauf nicht gefällt, dir alles neu besorgen muss. Das wird teuer. Es wäre einfach mal gut wenn du einmal eine Anlage mit dem Rainbow und einmal eine mit dem Helix anhören kannst (bei diesen berühmten Komponenten wirste nicht lange suchen müssen). Dann guckste was dir qualitativ besser gefällt und ob du eher 100 watt oder 50 watt als obergrenze haben willst. und dann ist die Entscheidung ja eigentlich schon getroffen!

greetz



gelöschtes Mitglied

    jetzt werden viele sagen " ööhhh billiger schrott, aber die hat meine schwester in ihrem punto seit ner woche und beheizt damit ne bassrolle und n soundboard mit 3 wege kenwood lautsprechern. Und die langt dicke aus.
    Kann ich für nen Einsteiger empfehlen.
    http://cgi.ebay.de/2-3-4-Kanal-Endstufe-Verstaerker-1800-Watt-FA-4401-Neu_W0QQitemZ200097089491QQihZ010QQcategoryZ12051QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Das problem bei billigen endstufen ist meistens nicht der klang selber! (auch wenn es für audiophiele so ist, aber ich persönlich höre keinen unterschied)

    Das problem ist einfach die qualität der dinger:
    - erreichen die angegebene leistung nicht (auch wenn sie für viele ausreichend ist
    - kalte lötstellen
    - überhitzung bis zum hitzetod: insbesondere im sommer rauchen die dinger oft ab. es gibt nirgendwo mehr garantiefälle als bei billig autoradios und endstufen
    - vor allem sind die dinger anfälliger für masseschleifen! (akustischer drehzahlmesser)

    greetz


    richtig! ne nicht so en ebay müll! du kannst wenig geld ausgeben und holst dir sachen mit unglaublichen werten hört sich dann aber auch so an! is leider im car-hifi so das sich sachen die sich gut anhören auch ne stange geld kosten! mein system hat mich mit dämmmaterial ca. 500,-€ gekostet ohne mein radio! am einfachsten is such dir en schicken car-hifi-händler in deiner nähe muss net voll de klotz laden sein meine erfahrung is das dich jemand in dem laden lange um dich kümmert und dich gut berät! kannst zwar viel lesen und jeder kann dir typs geben aber hören musst du es schon selbst! und wenn du dir was kaufst und es dir dann nicht gefällt kannst es wascheinlich auch schwer zurück geben weil du direkt einbau spuren hinterlest da du die boxen gescheit fest ziehen muss!


    Hm aber wenn du alles über 1 ne stufe laufen lassen willst muss die schon bissl power haben ich würd dir 2 stufen empfehlen,das besser einen für den sub und eine 4kanal fürs frontsystem

    hm also ich würd mir das rainbow nicht holen leg lieber n bissl was drauf und hol dir das rainbow csx265 deluxe das auf jedenfal besser!Dann würd dir auch zu ner carpower raten oder einen kleinen Helix Sufe dark Blue 4 oder eine von der MK serie,evtl auch noch ne Audiosystem Twister fürs frontsystem,hm und für den bass n Monoblock von Carpower,frägt sich dann halt nur was fürn kabelquerschnitt bei dir verlegt ist!?


    Meine Zurzeit verbaute anlage,rainbow csx 265 deluxe+BM Audio Kickbässe helix dark blue 4 und dark blue 1000.2 dazu n dietz 3F cap ne Hawker genesis zusatzbatterie nd n DD 9512d

    Wobei ich sagen muss das die kickbässe totaler müll sind und das frontsystem auch bald rausfleigt wenn ich mal zeit hab neue doorboards zu bauen!


    Zitat:

    jetzt werden viele sagen " ööhhh billiger schrott, aber die hat meine schwester in ihrem punto seit ner woche und beheizt damit ne bassrolle und n soundboard mit 3 wege kenwood lautsprechern. Und die langt dicke aus.
    Kann ich für nen Einsteiger empfehlen.
    http://cgi.ebay.de/2-3-4-Kanal-Endstufe-Verstaerker-1800-Watt-FA-4401-Neu_W0QQitemZ200097089491QQihZ010QQcategoryZ12051QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    NEIN!
    Bitte so etwas NICHT kaufen!
    Das Ding macht evtl Krach, aber das wars... 1000W für 35€?
    Dann lieber was gebrauchtes.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    wenn ich das hier so les - einsteigeranlage mit ner bassrolle und dann vielleicht noch n hecksystem dazu - sry

    ich weis das genze brauchbare hifi zeug is teuer, aber das het sein grund, es taugt was ... nehmen wir nen schönes fs mit ner grottigem amp dazu, das wird nie sein potential ausspielen können und du bist unzufrieden, weil du dir mehr erwartet hast - so kannste das mit allen komponenten sehen ...

    schau dir z.b. mal ne SPL Dynamics S-2604 an das is ne feine amp die super für nen apssives fs und nem woofer is ... eton wäre z.b. auch etwas wo man schauen könnte oder µ-Dimension ... ruf einfach mal beim Dirk von xbm-tuning an (01724374473) der hilft dir bei deinen fragen weiter und stellt dir auch was BRAUCHBARES! in deinem budget zusammen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen