vw teilemarkt

AAV auf Nz!? Wichtig!

FreaKz
  • Themenstarter

Hi Jungs!
Ich kenn die ewigen fragen dazu aber ok!
ich hab nen aav motor drin 40kw/ 55ps!
ich weiss es gibt das knobloch kit nur mein ding ist ob es nicht effektiver wäre ne nz maschiene reinzusetzen!
da man wie ich denke mehr dampf rausholen kann!
ihr habt in nem beitrag geschrieben von aau auf nz (wäre ja von 1.0 auf 1.3l)bräuchte man(motor,steuergerät,kabelbaum) getriebe etc kann bleiben!
Der wagen muss keinen tüv bekommen wird als rennsemmel umgebaut!also nur das wichtigste muss rein! was würde so ein gesamter nz kosten + anbauteile!? ich hätte dann auch nen aav mit ca 35000km abzugeben! hab dann 3 monate zeit für nen komplettumbau
Mfg euer FreaKz!
Ich bedanke mich im schonmal ihr seit klasse jungs!



Setz Dir doch nen kompletten 3f Kopf mit G40 Abgaskrümmer/Ansaugbrücke und 3F Steuergerät mit nem schönen Chiptuning rein!

Dann evtl. noch ne schärfere Nocke...


Der Sisko


FreaKz
  • Themenstarter

Auf den aav einfach draufpacken!? das passT!? mfg Andre!



Jo...der AAV ist ja ein 13 Hunderter Block mit etwas niedrigerer Verdichtung als der 3F, aber das macht nichts, die Teile passen auf jeden Fall!

Also für den, der nicht den kompletten Motor umhängen will, sondern nur die oberen Bauteile!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    ^^ Was meinste was das bringen würde?

    Wenns was ist denk ich beim nächsten ZKD Wechsel mal dran


    Dafür das der Zyl.kopf aber gleich ist lohnt der Aufwand mal gar nicht.
    Bräuchtest eigentlich nur die Brücke samt Anbauteilen, Luftfilterkasten wegen LMM, Kabelbaum, Spritpumpe und ne G40-Anlage drunter. Müsstest ja dann auch auf 70PS oder so kommen.


    gelöschtes Mitglied

      Das kommste ja mit nem FTS oder Knobloch Kit auch, gut vllt nicht ganz 3 - 5 PS weniger vllt.


      Dann hast aber immer noch nen AAV der die hohen Drehzahlen nicht will!
      Durch die elendige Ansaugbrücke und Drosselklappeneinheit bekommt der einfach keine Luft bei hohen Drehzahlen. :(


      FreaKz
      • Themenstarter

      Was empfehlt ihr dann doch ganzen Nz reinhängen!
      (kabelbaum , motor, steuergerät) mehr muss ja nicht! ich brauch ja keinen
      tüv für das teil!
      Luft kriegt der am ende schon genug und wenn die motorhaube an den richtigen stellen mal n paar löcher bekommt



      FreaKz
      • Themenstarter

      Ps wenn ihr teile abzugeben habt die mir helfen bietet sie ruhig an!


      Ich würd dem AAV halt mit 3F Teilen auf die Sprünge helfen, geht schneller als wenn du auf NZ umbaust da du den Motor nicht wechseln musst.


      FreaKz
      • Themenstarter

      3 f ist der 75 ps motor richtig!
      Du sagtest ich brauch :
      -ansaugbrücke mit luffi etc
      -g40 abgasanlage

      über so ne liste was rein muss würde ich mich freuen!

      wenn ich dann aber ne scharfe nocke verbaue dann halt fürn aav right!?


      nur mal so nebenbei... das was sisko da gesagt hat is auch lustig, die ansaugbrücke nimmste vom 3f und nich vom g40 weil das die größte is, die nocke is auch die vom 3f die schärfste, die abgasanlage is auch egal ob g40 oder 3f weil gleich, nur beim g40 sind am krümmer m10 statt m8 schrauben,
      also is das leichteste, 3f kaufen, reinhängen, die sind doch nich teuer?!


      Die Sportnockenwellen sind für alle Hydromotoren im Polo außer G40 gleich.
      Brauchen tust du: Brücke samt Drosselklappe und Einspritzleiste, Kabelbaum für Motor und Licht, Steuergerät, Luftfilterkasten samt LMM, Benzinpumpe ausserhalb vom Tank und halt der leistung halber G40-Auspuffanlage. Denk mal das sollte alles sein.


      nööö, die nocke beim 3f is mit 219° die schärfste :P die nächstschärfste hat glaub 196° und die g40 is halt asymetrisch


      Sportnockenwellen! Er will ja ne scharfe verbauen und hat gefragt ob dann eine fürn AAV oder 3F! Und die Zubehör sind bis auf G40 bei den Hydromotoren alle gleich.


      wahhh nein, die sind unterschiedlich die originalen zubehör, und dabei is die 3f die schärfste


      Die 3F ist keine Zubehörnockenwelle, ich meine da Schrick,dbilas und co!
      Ich weiß worauf du hinaus willst, aber er will ne scharfe und keine andere Serienwelle! (Denk ich mal zumindest)


      asooooo,
      bin heute langsam^^


      Nun ja, es gibt ja auch immer wieder Leute, die meinen, das die G40 Ansaugbrücke einen größeren Durchlass hat, weshalb sich ja auch viele die G40 Brücke an ihrem 3F basteln, also was stimmt nun immer?

      Und beim Abgaskrümmer sagen auch einige, Spar Dir einen Fächerkrümmer und bau Dir den G40 Krümmer ran, da hast das selbe...spinnen die dann auch?

      Daher kam ich auf die Idee mit den G40 sachen, aber eins stimmt, die G40 Einspritzventile sind größer, wenn dann 3F Brücke, dann diese Düsen rein...oder?


      Der Sisko


      Und dann säuft er ab oder wie? Das ist dann zuviel des guten und du müsstest mit nem Benzindruckregler den Druck senken.
      Der G40-Krümmer ist definitiv größer als der andere Kram und laut den richtigen Spezialisten das Optimum an den Saugmotoren.
      Und die G40-Brücke ist kleiner als die vom 3F, der 3F muss ja auch saugen, der G40 kriegt die Luft reingeblasen!


      Zitat:


      Und die G40-Brücke ist kleiner als die vom 3F, der 3F muss ja auch saugen, der G40 kriegt die Luft reingeblasen!



      Ja, klar, das ist einleuchtend, also wäre dann die 3F Brücke mit G40 Einspritzventile, der 3F Nocke und dem G40 Abgaskrümmer die richtige Wahl...richtig?


      Der Sisko


      Hi, ja, mit Benzindruckregler und G40 Kat (die "normalen" passen nicht an den G-Krümmer).

      Der 3F Kopf macht in sofern Sinn, da er doppelte Ventilfedern hat, die mit der 268er Schrick bis ca. 7500 was taugen.

      Einfacheres AAV Tuning wäre auch die Ansaugbrücke vom GK (75PS Vergaser) mit der Drosselklappe vom Golf (RP) + Schrick o.ä.

      MfG
      k_jetpolo


      Aber wär es nicht einfacher den 3F-Kram anzubauen statt an der ollen MonoMotronic zu basteln?! Das mit den Federn stimmt schon aber dann müsstest ja auch das SG angreifen damit der so hoch dreht!


      Nun hat der ältere Herr auch mal ne Zwischenfrage. Ich hab je nen NZ drin, fahre mit 3F-Nocke u. die 3F-Ansaugbrücke liegt jetzt auch parat. Hab auch noch nen g40-Krümmer liegen, wäre der dann zuviel des Guten? Hosenrohr mit Kat vom G40 fehlt mir noch oder doch nur ne Anlage vom 3F nehmen?


      Nöö, G40-Anlage geht immer drunter. Die kann nie zuviel sein!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen