vw teilemarkt

welcher kondensator?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi muss vor meine zweite endstufe die bald kommen wird noch nen kondensator knallen. an der endstufe werden 2 subs angeschlossen a 500watt rms. reicht 1 farad? müsste oder?

da der kofferraum blau leuchtet und der tacho auch blau (tachonadel in rot) sollte die schrift vom kondensator rot sein.

greets kens



Wenn die endstufe auch die 1000 watt rms bringt dann brauchst du mehr aul nur einen 1 f cap ich habe für 1200 watt rms 6 x 1f caps und zwei Batterien drann und das licht flackert !




MFG der papst


Es kommt nicht auf die Leistungsaufnahme der Subs an sondern auf die Ausgangsleistung der Endstufe die die Subs betreibt!

Die Faustregel sagt ab 500 Watt RMS an reiner Bassleistung (der Endstufe) benötigt man einen Kondensator, ab 1000 Watt RMS an Bassleistung eine Zusatzbatterie!
Das sind in etwa grobe Richtwerte, denn ein Kondensator ist nie verkehrt, er sorgt für einen dynamischeren Bass.

Bei so großen Anlagen muß aber schon das Grundgerüst stimmten, also große Verkabelung (am besten 50mm², guter Massepunkt der auch ordentlich leitet ... sonst hat man schnell Probleme.

Ich halte es für falsch einen Kondensator nach der Lichtfarbe auszuwählen, er soll seine Funktion gut erfüllen die Optik steht für mich dabei an zweiter Stelle.
Kondensatoren ohne Ladelektronik sind ein wenig besser als welche mit, da sich durch die Elektronik der Innenwiderstand vegößert reagiert ein Cap ohne etwas schneller als eines mit.

Beim Einbau eines Caps gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten, derKondensator sollte nicht weiter als 30 cm von der Endstufe entfernt sein (kabelweg) da sonst seine Wirkung nutzlos verpufft. Ebenfalls sollte ein Cap nie vor mehrere Endstufen geschaltet werden, immer nur vor die Leistungstärkste Endstufe (ist ja meist die Subendstufe).



@ mrniceguy
warum immer nur vor eine ?
ich habe zwei bass endstufen mit gleicher leistung und eine mit etwas weniger .
habe einfach die caps und die batterie paralell auf meine verteilerblöcke geklemmt und dann zu den endstufen....

ist das falsch ? Hoffe nicht .....


µ der papst


Mit einem Batcap könntest du das machen, allerdings haben normale Caps nicht genug Energie um zwei Endstufe zu puffern. Wenn du sowieso eine Batterie hast, dann klemm doch einfach die Caps direkt vor die Endstufen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meine endstufe ist diese hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die blackmaxx mxb 4175. brauch ich da nur nen kondensator oder ne zweite batterie?
    wenn ich ne zweite batterie brauche wie schliesse ich diese an?

    danke kens


  • Eine zweite Batterie brauchst du wegen dieser Endstufe bestimmt nicht, wenn du willst kannst du einen Kondensator verwenden, das würde denSound eventuell etwas verbessern. Aber mit einer ordentlichen Stromversorgung dürfte es da keine Probleme geben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    joa gut danke. hab mir den 1f kondenator von hifonics angeguckt ist der gut?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie dick soll mein stromkabel eigentlich sein im moment hab ich 16mm². hab die GZRA 4200X // 4 Kanal-Channel // 600 Watt
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dazu kommt halt noch die andere.

    25mm²?

    greets kens



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nochma die technischen daten der anderen vorhandenen endstufe
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • leitungsquerschnitt sollte immer ausreichend zur leistung deiner endstufen sein. meine 0815 endstuffe mit 350W sinus (nur zum test natürlich) hat schon leistungsaufnahmen von bis zu 25A. also würd dir schon empfehlen en 25mm² zu ziehen weil wenn de mal upgraden tust, musst neme so viel arbeiten.

    @der papst

    die ist schon klar das wenn du zwei batterien drann hast das das deine lichtmaschine au versorgen muss. sprich mehr batterien, besere lichtmaschine sonnst läd sie deine batterien au neme auf un du musst es selbst tun


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    welche kondensatoren 1f könntet ihr mir den vorschlagen? soll ich da auf marken achten oder ist das eher nicht so wichitg und man kann mal billigeres nehmen?

    danke kens


    Auf jeden Fall Markencaps, die günstigen haben oft nicht die versprochene Kapazität!


    @ mrniceguy:

    kann man alfatec, helix oder dietz kaufen?


    greetz dj.


    Die kann man schon kaufen. Aber ein kleiner Tip, haltet ebay im Auge, da bekommt man öfters mal ein Brax Cap zu Schnäppchenpreisen.

    Um sicher zu gehen kann man auch in der Liste der techn. Details die Toleranz der Kapazität nachlesen.


    danke für n tip. mal schauen.

    greetz dj.


    Bitte. Wie gesagt, einfach mal ein wenig beobachten.


    polotreff.de
    #18 - 10.01.2005faustregel bei kondensator verstärker wann brauch ich einen kondensator car car hifi welcher kondensator? ab 1000 watt rms kondensator? wie stark muss der kondensator sein bei 1000w rms kondensator für 500w endstufe welcher kondensator für 1000 w kondensator warum ? kondensator 600 watt welcher kondensator für welche leistung des verstärkers ab welcher leistung ist ein kondensator empfehlenswert ab wann braucht man einen kondensator car hifi 1000w rms welchen kondensator ladekondensatoren für endstufen kondensator car hifi brauch ich bei 600 rms einen kondensator 1000 rms welcher kondensator kondensator für 1000w kondensator rms endstufe 600 watt rms welcher kondensator
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen