vw teilemarkt

Sorry:thermostatprobs...bitte hilfe

Bodychecks
  • Themenstarter

Hi leute
ich weiß das das thema schon wie oft durchgekaut wurde aber ich werd aus den anderen beiträgen net schlau.
deswegen bitte ich euch um hilfe.
also folgendes:
mein auto wird nich wärmer als ca. 70°C.
wenn ich aber länger stehe geht er auf 90°C un der lüfter geht an.
fahr ich dann weiter geht er wieder runter auf 70°C.
hab schon den blauen un den schwarzen abgezogen.
also blau fürn motor un schwarz für die anzeige im tacho hab ich festgestellt.
un noch was:
mach ich das auto morgens an läuft er ganz gut.nach ca. 1 min fängt er an zu ruckeln und geht nach einiger zeit (wenn man nix macht)(also gas) aus.
springt aber einwandfrei wieder an.hab das bis jez nur bei unter 5°C festgestellt.
gestern fahr ich morgens bei 18°C auf de schaffe,tritt de kupplung un karre aus......
hatte auch noch was gelesen hier im forum:
also ein wasserschlauch is ziemlich warm un der untere nur lauwarm.
hatte schomma das thermostat im kühler verdächtigt.
aber dann müssten die schläuche doch gleich warm sein oder?

also bitte helft mir.
das geht mir voll auf die nüsse.....

gruß bodychecks



Zitat:

mein auto wird nich wärmer als ca. 70°C.
wenn ich aber länger stehe geht er auf 90°C un der lüfter geht an.
fahr ich dann weiter geht er wieder runter auf 70°C



Das Problem hatte ich auch!

Bei mir lag das halt am Termostat!

Ich weiß nur nicht wie schnell bei dir die Temp von 90° auf 70° fält!?

Wen es super schnell ist ist es dann die Temp Fühler und wenn es langsam runtergeht dann ist es der Termostat!

Die schläuche sind beide fast gleich warm zumindest bei mir!


Bodychecks
  • Themenstarter

naja was heißt superschnell?
er geht schon recht zügig runter.
ich hatte den blauen und schwarzen stecker ja schon ab.
denke nich das es an denen liegt.
is deiner auch ausgegangen?
warum macht der das?
sind die gleich warm wenns ganz is oder wo du die probs hattest?



moin

zum lüfter: ich hoffe dass der nicht bei 90°C anspringt, dann wäre nämlich der thermoschalter kaputt... afair sollte der so bei 100-105 °C rum anspringen (ohne gewähr).
zum wärme-problem: ich würde auch mal auf den thermostat tippen. so wie sich das anhört schliesst der nicht mehr richtig (wasser läuft ständig durch den kühler) und dadurch wird die karre nicht richtig warm. dadurch _kann_ auch dein anderes problem begründet sein.
tipp: tausch den thermostat, das teil kost dich 10-20 euro, halbe stunde aufwand. einzig die dichtung sauber wieder reinzubekommen ist etwas fummelig. und nimm keinen von atu, hab inzwischen mehrfach gehört dass die (wenn auch unwissentlich) zum teil kaputte verkaufen.

gruss fragman


Bodychecks
  • Themenstarter

nene kein atu.
wir ham was besseres .
aber ich glaub schon dass der bei 90°C anging.
wo is der thermoschalter für den lüfter?

gruß bodychecks


^das ist das thermostadt hatt eich bei mir letzt auch das problem neues rein kostet 16e beim zubehör und jetzt is wieder alles ok,makierst dir die verteilerkappe und machst die ab dann den einen kühlmittelschlauch drunter(das siehste aber schon) und dann das thermostadt gehäuse ist mit 2 schrauben fest ausbauen neues rein zusammenbauen!

gruß
chris


Bodychecks
  • Themenstarter

welche verteilerkappe soll ich markieren?
hab gedacht den kühlmittelschlauch unten am kühler.
kann ich die brühe einfach übern rasen laufen lassen oder muss ich ne wanne drunterstellen?(was natürlich zu mehrarbeit führt )

gruß bodychecks


thermoschalter geht meines wissens von 87- 95 grad an..


Bodychecks
  • Themenstarter

jo dann is das ja mit meinen 90°C in ordnung.



ja der zündverteiler der is mit langloch und 2 5 er imbus fest den solltest makieren wegen der zündung sonst kanns sein das der motor scheiße läuft obwohl er nur in eine stellung reingeht grad mit nemstift beide seiten makieren,stell was drunter is net so gesund für den boden


Bodychecks
  • Themenstarter

meinst du das thermostat im kühler oder die fühler rechts vom zylinderkopf?


neenee, du verwechselst glaub ich thermostat und temperaturgeber. thermostat ist ein mechanisches bauteil dass den grossen kühlkreislauf öffnet und schliesst. der sitzt im kühlmittelflansch unterm zündverteiler (da wo der dicke schlauch oben vom kühler rangeht) das sind 2 m6-schrauben (10er schlüsselweite), dann hast du den schlauch und das kunststoffteil ind er hand und schon fällt der thermostat dir entgegen.
die temperaturgeber (derer 3 es gibt) sitzen: nr1 und nr2 (schwarz und blau) im kühlmittelflasch direkt oberhalb des thermostats, der eine gibt signal an die anzeige in den amaturen, der andere gibt signal auf die warnleuchte wenn der motor zu heiss wird. nr3 sitzt direkt im kühler (meist ganz links in fahrtrichtung) und steuert den ventilator. so. und nochwas: den zündverteiler kannste dran lassen, man kommt locker so an den flansch ran. grade gestern wieder gemacht

gruss fragman

ps: kühlflüssigkeit ist sondermüll und sollte auch so behandelt werden. entweder sauber auffangen und wieder rein damit oder beim örtlichen recyclinghof abgeben.


Bodychecks
  • Themenstarter

ASOOOOO!
danke.
jez hab ichs verstanden.werd mir dann nachher ma n
thermostat holen un dann ma sehen.

gruß bodychecks


Bodychecks
  • Themenstarter

JAWOLL!
er macht wieder seine 90 °C.
eben thermoastat gewechselt.
war kein großer akt.

danke für eure hilfe.
auf euch kamma zählen.

gruß bodychecks


Bodychecks
  • Themenstarter

so ich bins nochma.
hab ja das thermostat gemacht.in der hoffnung dass die ruckelei morgens im kalten zustand aufhört.
wir hatten jez morgens nochma 5°C draußen.ich schmeiß meine karre an un ne minute später geht der an der kreuzung einfach wieder aus.

weiß einer wodran das noch liegt?

gruß bodychecks


gelöschtes Mitglied

    würd mal auf den blauen Temperaturfühler tippen...kostet ca 8-16 € je nach Hersteller...


    Bodychecks
    • Themenstarter

    hm.
    den hatte ich schomma abgezogen un danach lief er noch beschissener.
    wenner warm is hört das ja auf.


    gelöschtes Mitglied

      Sollst ja denn Stecker vom blauen Temperaturfühler net nur abziehen..ist klar dass der Motor dann beschissen läuft...sollst dir nen neuen kaufen....dann ist das Problem behoben..hab des gleiche Problem grad auch...


      Bodychecks
      • Themenstarter

      aso
      aber wiso macht der das dann nur wenn der kalt is.
      wenn das kaputt wäre dann doch richtig oder net?


      gelöschtes Mitglied

        Na der blaue Temperaturfühler gibts nen falschen Temperaturwert ans Zündsteuergerät...kann nicht mehr von kalt oder warm unterscheiden...würd ich mal so behaupten..*gg* Also muss bei mir diesen und den Thermoschalter wechseln...hab ja gestern probeweise nen defekten blauen Temperaturfühler eingebaut...im kalten Zustand ging der Motor bei treten der Kupplung aus..hatte Leerlaufschwankungen..im warmen Zustand ist das Problem weg.....weiss net vieleicht liegts auch am Thermostat...vielleicht weiss ja hier einer besser bescheid als wir zwei


        gelöschtes Mitglied

          Speziell an kingivi...hoffe du kannst helfen...


          Bodychecks
          • Themenstarter

          aso.na wenn du einen eingebaut hast und das war so dann wirds wohl so sein.muss ich ma testen.thermostat hab ich ja schon gemacht.
          aber das sonst keiner bescheid weiß is ja scho komisch wa?
          muss ich aber auch kühlwasser für ablassen.
          aber warum geht der dann aus?läuft der dann vielleicht zu FRÜH im modus fürn warmen zustad?
          mir hat noch jemand gesagt es könnte am lufmengenmesser liegen.dass der im kalten zustand zu fett liefe und dadurch absäuft.


          gelöschtes Mitglied

            na wenn du den blauen Temperaturfühler wechselst kommt dir bissel Wasser entgegen....ist aber net weiter schlimm..kannst ja auffüllen im Ausgleichsbehälter....

            und mitm Luftmengenmesser.....denk net dass des der ist..tippe auf deine antwort das das Zündsteuergerät zu früh umstellt...

            Aber wollen mal auf Antworten der erfahreneren hoffen *gg*


            Bodychecks
            • Themenstarter

            jo wollen wirs ma hoffen aber danke schon mal.
            also leute haut in die tasten.

            gruß bodychecks


            Bodychecks
            • Themenstarter

            hat keiner noch ne idee?
            also der geht einfach aus.

            da wird doch wohl einer ne antwort drauf ham


            polotreff.de
            #26 - 07.05.2007kühlmittelflasch polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen