vw teilemarkt

45ps vs 54ps

KC1989
  • Themenstarter

Also ich bin schon seit längere zeit auf der suche nach nem polo. Also ich bin noch 17 und das wird auch mein erstes auto. Leider sind meine ansprüche bisschen hoch. Also er solte ne dunkle farbe haben, nen coupe sein, im einigermaßen gutem Zusatnd sein, und am besten 54 ps haben. Nur leider find ich da fast nix. Mit 45PS find eich viel mehr und da wollt ich fragen ob man mit 45ps auch mit mehren im auto ganz gut vom fleck kommt?



najaaaa! ^^ je nachdem ... also man merkt schon den unterschied! .... wenn ich 2 leute mitnehme kann ich schon normal fahren klar ....

bergauf aber z.b. musste eben 1-2 gänge runner schalten als wennde alleine bist .... das losfahren is mit 45 ps bei mehreren leuten auch net mehr sportlich ....

aber ich glaub is eben bei jedem auto so das sich das fahrverhalten in sämtlichen situationen ändert .. ob nun 45 ps oder 180 ps .... mal mehr mal weniger eben ....

alleine is auf jeden fall lustiger .. auch wenns eben nur 45 ps sind ... damit kann man aber doch extrem sein spaß haben! ... jedenfalls mitn polo! ...

außerdem is der unterschied von 45 zu 54 ps nun auch nich die welt und wird da kein riesen unterschied machen! ....

mfg KaPutty


also ich finde schon das es nen großer unterschied ist von 45 auf 55ps.
schon alleine der hubraum macht sich in meinen augen bemerkbar.

ausserdem kannst du mit 55ps schon gut mit dem "normalen" straßenverkehr mithalten bis ca. 75 oder manchmal sogar 90ps.

meine meinung dazu. fahre selber nen 55psler und hab mich gestern echt erschrocken, als nen bekannter mit seinem mazda mx3 hinter mir laut tacho 180 gefahren ist.



gelöschtes Mitglied

    dann geht halt der mazda tacho vor... ganz so krass dürfte es nicht sein aber ich stimme zu das der 55ps wenigstens noch erträglich zu fahren ist. der spritverbrauch dürfte sogar ziemlich gleich sein. weil man beim 45 ps immer vollgasfahren muss


    ja das kann natürlich auch sein, vor allem weil ich laut dem G40 tacho nur 170 gefahren bin...


    naja man muss den 45 pser schon ne rudne treten das stimmt .. aber was will man halt erwarten!? ....ich finde den 45pser ziemlich gut ... wenn man ihn halt treten tut ... klar kein vergleich zu nem 90 pser ... aber das kann man eben auch nich vergleichen .... aaaber wenn ich mein 45 pser mit dem 65 ps seat ibiza vonem kumpel vergleiche ... is das zwar unterschied aber auch nur wenns um endgeschwindigkeit geht .... in der anfangsphase is da nur geringer unterschied ...

    45 ps machen spaß ... mehr ps machen natürlich mehr spaß ... aber man kann mit leben! ... meine meinung ... aaaber eins muss ich sagen ... nächste auto wird keins mit 45 ps ....


    aslo beim 6n merkt man die 10ps schon, nen kumpel hat 45 und ich 55 und den lass ich gut stehen


    KC1989
    • Themenstarter

    mhh achso. Dann werd ich wohl weiter nach einem suchen müssen der mir so gefällt und auch 54ps hat


    45pser sin halt leider schwach auf der Brust in sachen Tuning. Bei den 55psern kannst in manchen Fällen noch was reißen un die Leistung steigern.



    Mein erster war auch 45PS, denn Unfall denn 55PS. War schun krasser Unterschied. Hätt ich net gedacht. Also wennd einen Findest denn nimm 55PS^^


    also ich hatte selbst mal einen 45ps. bin dann mal einen 55ps von einem freund gefahren und das ist schon ein unterschied.
    alleine schon die werksangaben sagen das deutlich: der 1.3liter mit 55ps brauch laut vw 5! sekunden weniger von 0 auf 100km/h als der 1.05 mit 45ps.


    Hatte auch schon die 2 motoren mit 4 gang getriebe. Beides gleich bis auf die ps zahl. ICh sag mal spürbare ist es auf jeden fall, das der 54PS besser abgeht als der 45 ps.


    Ein Kollege hat mal gesagt, dass zwischen dem Polo mit 54 PS und 5 Gang Getriebe und dem 45 PS Polo mit 4 Gang Welten liegen. Kann ich selbst nicht beurteilen. Darfst beim 45 PSler aber halt keine allzu starken G-Kräfte erwarten, die dich beim Beschleunigen in den Sitz drücken.
    Und soo schlecht is der 45 PS-Polo ja auch nicht...zumindest im 2 und 3 Gang.


    Also ich würde dir raten nen 55ps´er zu nehmen die gehen echt nicht schlecht im vergleich zu 45 ps was ja am hubraum und drehmoment vorteil liegt ! ansonsten würd ich dir zum 75ps motor raten da hast du am meisten spass und den gibts auch oft in dunkel (genessis zum Beispiel) und mit dem kannst du auch fahrern von leistungsstärkeren autos nen schrecken einjagen


    Ich hab z.Bsp. meinen 54PS auf 68 PS gebracht und das Teil bring, wenn ich allein fahr ne Beschläunigungl wie ein Golf 1 Cabrio mit 115 PS....ich zieh gleich auf bis in den 3. Gang, dann ist Ende, die Freundin von meinem Bruder fährt den 50 PS Polo 6N, selbst da hast damals die 5PS drastisch gemerkt, vorallem kannst den 55PS Motor treten, der zieht auch nochmals oben an, und einen Sound wie ein "Rally Bergrennsportmotor", total giftig! unten raus bis 120 kmh gehen die kleinen schon, natürlich nur wenn de alleine unterwegs bist, ich merk jedes Kilo an board....nächste Polo wird mind. ein 16V mit 101 PS oder gar nen GTI, wenn die nicht so überzahlt wären...


    @ Bergi wie hast du die Leistungssteigerung denn bei deinem hinbekommen?

    @ Threadersteller, hol dir n G-40 oder n GTI... da haste dann Spaß ^^

    Ne ich würde auch sagen das du mit dem 55 Pser gut bedient bist. Kenne ich von Kollegen... macht auch Spaß

    Gruß


    @Julien@6n:

    Keine Ahnung, die bei VW meinten erstmal gut eingefahren, ich hab nur nen anderen Luftfilter drauf und nen anderen ESD...ich dacht ich spinn als auf'm Leistungsprüfstand war... dann meinte VW dazu dass die Motoren eh schon von Werk aus bis zu 8 PS Abweichung haben können und dieser sei gut eingefahren, dann kommt noch der Luftfilter dazu, der 2PS max bringt, wobei ich glaub dass der garnix bringt ausser Sound...ist mir bis heute unerklärlich, aber als ich die Gurke von meiner Mum 2005 bekommen hab, ging da garnix an ner Ampel, und seit ich ihn hab läuft er echt besser! spürbar besser. Ich hab nur keine Vergleichdaten, wo belegen das er besser läuft seit ich damit rumheiz...würd mich interessieren...


    Zitat:

    dann geht halt der mazda tacho vor... ganz so krass dürfte es nicht sein aber ich stimme zu das der 55ps wenigstens noch erträglich zu fahren ist. der spritverbrauch dürfte sogar ziemlich gleich sein. weil man beim 45 ps immer vollgasfahren muss


    Also dazu sei gesagt: Laut einer Studie des ADAC und des TÜV Rheinland ist es am Spritsparendsten, wenn man Vollgas tritt und jeweils zum bestmöglichen / frühestmöglichen Zeitpunkt hochschaltet, um dann in der gewünschten Endgeschwindigkeit mit möglichst niedriger Drehzahl zu fahren.

    Ich für meinen Teil habe 45 PS (K&N, Fächerkrümmer, Gr.A ab Kat) und 175/50-13 drauf. Damit hat Du auch beim 45PSler eine richtig geile Beschleunigung, der dreht wie die Sau bis 4500 Upm und selbst in dem Bereich zwischen 4500 und 6000 Upm geht es noch ganz gut...

    Klar das der 45Ps keine Rennmaschine ist und bei 160 ist auch kreischendes Ende, aber für die Stadt ist das völlig ausreichend - meine Meinung.

    Greetz,
    TheKick2005.


    gelöschtes Mitglied

      Da meine Freundin den 45PS'ler hat und ich den 55PS hab ich ja den direkten vergleich, und ich muss echt sagen mit dem 45PS'ler kommste fast nicht von der Stelle. Da kannst du den Motor drehen lassen wie Sau aber es kommt nicht viel.

      Wenn dann würde ich denn 55PS nehmen, da hast du wenigstens noch ein wenig vorwärtstrieb wenn du auch zu 4 im Auto sitzt.


      Ich fahr in meiner Winterratte auch den 1.3l 55ps aav motor.

      Ich muss schon sagen, dass der jede menge spass bringen kann, vor allem, wenn der gut eingefahren ist.


      Ich würd das Auto sogar verkaufen, aber die 257.000km schrecken die meisten einfach ab ...

      Obwohl der nix hat, mittelschalldämpfer und bremsen sind neu, tüv hat der noch bis juli, kommt aber nochma drüber.


      sieht zu das du nen 55ps bekommst mit eckigem luft filterkasten.

      nen 45ps kannste in die tonne tretten hatte selbst 2!

      der 55ps mit eckigem luftfilterkasten mkb nz kannste sogar noch gut aufbauen!

      außerdem ist der preis gehupft wie gesprungen!

      45 wirst du bereuen wenn du mal im 55ps nz mitfährst!


      Ich würd auch den mit 55ps nehmen ! denn lieber bisschen länger suchen bis du einen guten gefunden hast !

      Weiß ja nicht was du ausgeben willst ... und wie deine vorstellungen sind, km stand usw.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Am besten guckst selber mal rein ...

      Autoscout24.de

      Sind öfter mal gute angebote dabei

      Gruss Smash


    • Zitat:

      sieht zu das du nen 55ps bekommst mit eckigem luft filterkasten.

      nen 45ps kannste in die tonne tretten hatte selbst 2!

      der 55ps mit eckigem luftfilterkasten mkb nz kannste sogar noch gut aufbauen!

      außerdem ist der preis gehupft wie gesprungen!

      45 wirst du bereuen wenn du mal im 55ps nz mitfährst!




      Recht hatter ... nen nz is sauber und ne gute grundlage für leistungssteigerung


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • 75PS, aber Beschreibung
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • 75PS, war der net hier ausm Forum sogar?


    • thx momo

      aber doofe ist beim durchforsten von angeboten, obs ein nz ist siehste erst wennste motorhaube aufmachst...


      ja, oder halt beim verkäufer anfragst


      KC1989
      • Themenstarter

      danke leute. Sind echt gute tipps bei und ich bin auch schon immer nach nem 55ps polo am suchen, aber die meisten haben schon sehr viel gelaufen und dann noch so teuer. Ich werd auf jedenfall noch weitersuchen


      ja, oder wie gesagt, gk 75ps

      also ich würd echt den pinken polo da kaufen

      Umlackieren un dann haste ne echt geile karre ...


      KC1989
      • Themenstarter

      Zitat:

      ja, oder wie gesagt, gk 75ps

      also ich würd echt den pinken polo da kaufen

      Umlackieren un dann haste ne echt geile karre ...


      Aber ist 75ps für mich als fahranfänger mit 140% nich bisschen teuer in der versicherung?


      Also ich hab nen 45psler, hab den kompletten Kopf samt Nockenwelle vom NZ drauf... Weiss aber nicht ob das soviel zu sagen hat! Auf jeden Fall rennt meine Karre bei weitem besser als der Arosa meiner freundin mit 1,0l MPI! Mein nächster Polo wird auch 75ps haben, aber so nen 45ps-Motor kann man mit etwas arbeit auch auf seine 60ps bringen!


      Die 1,0 MPI Dinger kannst eh inne Tonne treten. Selbst wennd des Bodenblech durchtrittst kommt da nix. Des sind diese Spar Autos für die Nachbars Omma die nur ma eben zum Aldi damit fährt. Und wiso sich die Arbeit machen nen 45PSler auf 60PS trimmen, wennd nen NZ für 500€ bekommst und für 300€ auf 75PS bringst? Des is weitaus weniger Arbeit, da nur Chip und Nocke raus müssen^^

      LG Sascha


      Wenn er als Anfänger fährt kommt ja auch noch das Problem mit der Typenklasse der Versicherung. Unterschied von AAU -> AAV(NZ) sind nur 1-2 Klassen, meine ich. Wenn Du nen serienmäßigen 3F (75PS) nimmst, bezahlst Du schon wieder ne Menge an Versicherung mehr. Falls Du keinen NZ befeuerten findest, nimmst einfach nen Guten mit AAU oder AAV u. kannst bei Bedarf den dann umbauen auf NZ oder 3F.
      Ich hatte zuerst auch nen Biturbo mit AAU, aber der AAV geht besser u. zum NZ sind das Welten, wenn der wie meiner mit 3F-Nocke läuft.


      KC1989
      • Themenstarter

      mhh ja gut also will dann schon nen 54ps polo haben. Nur ich find einfach keinen der auch noch ne dunkle farbe hat. Da sind zwar welche bei autoscout drin aber die haben schon teilweise 200000 drauf.
      Hat nich von euch einer einen?


      ich hab einen, aber der hat schon 258.000


      gelöschtes Mitglied

        meiner hatte mit nocke ab 185.000 zum schluss 227.000 km und läuft immernoch - das auto wird nur nicht mehr bewegt


        wieso wirds nicht mehr bewegt?


        das macht mir mit 17 und meinem 6N mit 1.0 45PS ein wenig Angst wenn ich auf die Straßen komme. Wenn ich nur mit Vollgas mithalten kann...


        polotreff.de
        #38 - 10.07.2008vergleich polo 45 ps 54 ps polo unterschied 1.0 und 1.05 häufige probleme polo 54 ps endgeschwindigkeit polo 6n 54ps polo 54 ps bericht 45 ps polo endgeschwindigkeit vw polo 54 ps erfahrungsbericht polo 86c 45ps auf 54ps mit 54 ps 2 stunden fahren testbericht polo 9n 54ps polo 6n 54ps leistung steigern polo 6n gti 54 ps http://www.polotreff.de/forum/t/81212
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen