vw teilemarkt

Eure Meinung zu dieser Systemauswahl

Blaine
  • Themenstarter

Wollte euch einfach mal fragen, was ihr von dem System jetzt haltet, weil ich mir des überlege diese Woche zu kaufen!

Von dem Frontsystem dem SPL-Dynamics Sd-6.2 hab ich ja nur gutes gehört dazu habe ich jetzt an folgende Endstufe gedacht:

Audiobahn A 6004 T
4-Kanal Class A/B MosFet Verstärker
Technische Daten:
Leistung an 4 Ohm: 4 x 75 Watt RMS , Leistung an 2 Ohm: 4 x 150 Watt RMS

18 dB Hochpass-Filter variabel, 50 - 750 Hz , 18 dB Tiefpass-Filter variabel, 50 - 120 Hz
Subsonic-Filter variabel, 20 - 50 Hz , Bass Boost bei 45 Hz: 0/18 dB , LED-Level Anzeige , Line Ausgang
Frequenzbereich: 10 - 40000 Hz , 3-fache Schutzschaltung , Abmessung: 251 x 251 x 48 mm

Jetzt bin ich noch am überlegen welcher Subwoofer dazu passen würde und ob ich mir nicht gleich noch einen Monoblock für den Woofer holen soll! Platz mit Kiste sollten etwa der halbe Kofferraum meinens 2F sein, wobei ich noch nicht ausgemessen hab wieviel Liter das jetzt sind!

So, jetzt sagt mal was ihr von der Endstufe haltet und sagt mal was passendes als weitere Ergänzung!

MFG Oli



gelöschtes Mitglied

    also wenn du dich für diese (oder eine andere 4 kanal) endstufe entscheidest dann kannst du den sub doch da mit dran machen.

    frontsys auf kanal 1+2 und sub auf 3+4 (gebrückt)

    gruss Chris


    Blaine
    • Themenstarter

    Klar schon machbar, aber ist eben die Frage, ob die Leistung der 4-Kanal Stufe reicht und ich ich hab leider noch keinen Woofer ins Auge gefasst, also wenn ich einen finde der gut klingt und von der Leistung auch zur Endstufe passt, werde ich des alles an die 4-Kanal hängen!

    Ach ja, für Sub-Vorschläge:
    Ich hör vornehmlich HipHop, Tecno, da vor allem Melodic, und Hardstyle usw..., und ich muss die Musik nicht bis zum bersten aufdrehen, also schon laut aber nicht komplett übertrieben!

    Hmmm, hoff des reicht fürn paar Vorschläge



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also das spl sys an der audiobahn - no way ...

    schau dir z.b. mal ne spl dynamics s-2604 an, is ne schöne amp und du hats genug reseven für nen sub (evtl nen atomic oda sply dynamics ..)


    Blaine
    • Themenstarter

    Oke, und warum nicht? einfach mal damit ich mich vielleicht für die Zukunft besser auskenne! Wär echt nett

    Hab mir von SPL schon angeschaut(haste mir glaub ich im anderen Thread auch empfohlen ), und von den Werten ist es halt so, das ja die Audiobahn fast ein Stück drüber liegt, oder?Aber lass mich da auch gerne eines besseren belehren! Bloß bitte mit Erklärung


    häng das frontsystem auf einen verstärker und den woofer auf einen monoblock!

    das würd ich machen!

    ich werd für meinen verbau auch pro woofer einen verstärker nehmen und das frontsystem an eine 4 kanal hängen! und jeden der 3 woofer an einen verstärker!

    lg


    Blaine
    • Themenstarter

    "ich werd für meinen verbau auch pro woofer einen verstärker "
    Ähm, da musste aber dicke Kabel verlegen und dich kräftig drum sorgen, damit dein Stromnetz net zambricht

    Ich bin da doch etwas minimalistischer mit meinen Vorstellungen
    Also ich hab noch eine Endstufe mal ins Auge gefasst wäre folgende von Eton:

    Eton EC 500.4

    Daten:

    * 2 x 75W + 2 x 145W @ 4 Ohm
    * 2 x 115W + 2 x 230W @ 2 Ohm
    * 1 x 235W + 440W @ 4 Ohm Brücke
    * solide Schraubterminals (Inbus)
    * Blaue Leuchtstreifen
    * HP/LP/Full Range von 50-500Hz/500-5000Hz
    * Stromaufnahme max. 71A
    * Dämpfungsfaktor >200
    * Masse: 40 x 6 x 24,8cm


    ja ich nimm bei mir einen kompletten verbau, rückbank raus!

    und ich hab eh angenommen, das ich 2 zusätzliche batterien nehmen werde!

    das is mir eh ganz klar!

    abder der eton hört sich eh nicht so schlecht an!

    lg


    Blaine
    • Themenstarter

    Deine Anlage hört sich auch gut an
    Kann mir des mit der Rückbank nicht erlauben, hab noch Fahrgemeinschaft in der Zukunft zu bilden und da wirds schwer ohne Rückbank

    Eton hab ich mir auch gedacht, wär halt auch eine ideale Alternative um auf den Monoblock zu verzichten!

    Also noch wer anders eine Meinung dazu und vllt noch ein paar Vorschläge für einen passenden Woofer?

    Also Musik war HipHop, Tecno(Hardstyle, usw...), und brauch noch einen halben Kofferraum am besten, schätz so gute 30-40Liter werden das schon noch sein, oder?



    Blaine
    • Themenstarter

    Ach ja und kann ich die Eton so Brücken, das ich 2x75Watt hab und eben noch dann 1x?Watt für den Woofer? Und Falls des mit dem SPL-Dynamics nicht zampasst, dann wäre ja das Eton PRO 170 eine gute Alternative
    Bloß der Woofer fehlt noch zu meinem Glück


    das heißt du brauchst einen woofer, der stark und präzise drückt und nicht schnell und hart!

    hmm.. vielleicht einen jbl!

    hab einen ghört, der drückt ziemlich!

    aber nimm einen 38er!

    lg


    Blaine
    • Themenstarter

    Oke, klingt gut,
    gibts nen Grund für einen 38er?

    mfg


    weil er besser geht wie ein 30er

    oder einen 42er!?

    da bruder von meiner freundin hat eine box mit 2x42er woofer auf der rückbank stehen ghabt im audi 80!

    das war extrem böse!

    jetzt hat er 2x38er drinnen und da glaubst die heckklappe kommt dir entgegen!

    lg


    gelöschtes Mitglied

      öhm ja... meint ihr nich das 38er ein wenig zu langsam is für trance / hardstyle usw? da müssen schnelle bässe her...

      z.B 25er sind eig. perfekt für trance / hardstyle


      er hat gsagt hip hop!

      hört er gerne!

      und er hört ja nix schnelles!

      wenn er sagt speedcore oder hardcore, dann würd ich ihm einen kicker empfehlen!

      die drücken schnell!

      ich hab vorübergehend eine 25er röhre drinnen und die find ich viel zu langsam!

      aber daweil reichts!

      lg


      Blaine
      • Themenstarter

      Hmm, also ich hör beides,HipHop und Tecno wobei natürlich Hardstyle noch nicht wirklich sooo schnell ist, alles was schneller ist eigentlich weniger meins!(also so Jumpstyle, Gabba, usw....)
      Denkste das dann der 38er trotzdem die beste Wahl ist?
      Dann nicht als Kompromiss nicht ein 30er?

      Weil in meinem jetztigen Auto waren auch 2x30er Eyebrid drin und des Klang zwar schon gut aber noch nicht ganz so knackig(In einem Bassreflexgehäuse). Wobei ich dieses Mal den einen Woofer in einer geschloßenen Kiste will!


      Blaine
      • Themenstarter

      Also was sagt ihr zu der Eton, und den Boxen?
      Und brauch immer noch eine Empfehlung fürn nen guten Woofer

      MFG


      Hör dir mal den Atomic Manhattan an. Der 30er wäre ideal für dich.


      Blaine
      • Themenstarter

      Und denkste der würde fürs erste mit der Eton Endstufe zampassen? Und geht des SPL-Dynamics mit der Amp?
      Oder doch lieber dazu gleich das Eton FS?

      MFG


      Kurze Frage:
      42cm Woofer? Gibts das? Kenne bloß 38cm / 15" und 46cm / 18"

      Zudem gibts sehr wohl schnelle 38er, is ein weit verbreiteter Irrtum. Diese spielen sogar manche 25er an die Wand.

      @Blaine:
      Das SPL Dynamics FS is schon wirklich außergewöhnlich für DAS Geld! Als Endstufe wäre sicherlich die S-2604 nett, aber die Eton sicherlich auch. Zudem sie auf den Kanälen 3 und 4 gut Leistung zur Verfügung stellt. Ich persönlich würde zur SPL greifen, find diese Endstufen nämlich wirklich gut. Is aber Deine Entscheidung und hier sollte Dein Geschmack entscheiden.


      Blaine
      • Themenstarter

      Mir gehts eben auch darum, das die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, weil was bringt mir ein super FS, das nicht voll ausgereizt wird und ich hab eben auch nicht so Ahnung, ob ich des einfach so Brücken kann, das die ersten beiden Kanäle für das FS wären und die anderen beiden für den Woofer!Auch, ob des von den Ohm her passt! Möchte eben, das mir nichts abraucht und es gut klingt!
      Also passen die dinge gut zusammen und hat noch einen weiteren guten Woofer Vorschlag zum anhören?

      MFG


      Blaine
      • Themenstarter

      Also jetzt noch mal die frage komplett gestellt!
      Passt die folgenden Endstufe:

      Eton EC 500.4

      Daten:

      * 2 x 75W + 2 x 145W @ 4 Ohm
      * 2 x 115W + 2 x 230W @ 2 Ohm
      * 1 x 235W + 440W @ 4 Ohm Brücke
      * solide Schraubterminals (Inbus)
      * Blaue Leuchtstreifen
      * HP/LP/Full Range von 50-500Hz/500-5000Hz
      * Stromaufnahme max. 71A
      * Dämpfungsfaktor >200
      * Masse: 40 x 6 x 24,8cm

      mit dem folgenden Frontsystem von SPL-Dynamics 6.2

      Type 2-way system
      Size 165mm ( 6.5" )
      Power handling RMS / max 80 / 160 W
      Frequency response 50 - 22 000 Hz
      SPL (1W/m) 91 dB
      Magnet weight 10 oz
      Mounting diameter 145 mm
      Mounting depth 66 mm
      Woofer Diecast basket Rubber surround
      Tweeter size 25mm ( 1" )
      Tweeter type Silk dome
      Tweeter magnet Neodymium
      Crossover slope 12dB/oct

      zusammenpassen?

      Und als Woofer liegt im Moment zur Auswahl:

      MA12D4 30cm Subwoofer

      Beschreibung:

      - 2 x 4 Ohm
      - 500Watt rms
      - Membran mit versteiften Außenring um Verformung zu minimieren
      - ewig haltene Gummisicke
      - belüftete Membran für extra Wärmeabführung
      - Aluminium Schwingspule (extrem Wärmebeständig)
      - erweiterte Polplatte
      - starker Antrieb
      - in Zentrierspinne eingearbeitete Anschlußlitzen
      - Konkaves Dustcap-Design

      oder den hier, wobei ich nicht weiß wo da der Unterschied liegen soll, aber die Bezeichungen sind ja schließlich anders!

      MA12S4 30cm Subwoofer

      Beschreibung:

      - 2 x 4 Ohm
      - 500Watt rms
      - Membran mit versteiften Außenring um Verformung zu minimieren
      - ewig haltene Gummisicke
      - belüftete Membran für extra Wärmeabführung
      - Aluminium Schwingspule (extrem Wärmebeständig)
      - erweiterte Polplatte
      - starker Antrieb
      - in Zentrierspinne eingearbeitete Anschlußlitzen
      - Konkaves Dustcap-Design


      38er is schon ok!

      oder du nimmst halt einen 30er woofer!

      wie du möchtest!

      ja 42er woofer!

      das war eine selbstgebaute kiste, wenn ich mich richtig erinnere!

      oder eine gekaufte, ich weiß es aber nicht genau!

      hat er auf die rückbank gelegt!


      naja wie du möchtest kannst du dir den woofer ja dann kaufen, 30er, 38er, 25er,


      Blaine
      • Themenstarter

      Äh, ne ich bin noch nicht entschloßen, aber des muss ja auch so alles zampassen und du hast halt nichts genaueres zu JBL gesagt, wenn du mir da was empfehlen kannst, hör ich mir den auch an, bloß selbst wenn der gut klingt aber nicht von den Komponenten zampasst... Muss ja alles stimmen!


      genaue typenbezeichnung von dem woofer weiß ich leider nicht!

      hab ihn nur mal im gschäft ghört!

      sry!

      ja und das alles zampassen muss is ja klar

      lg


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde erst mal zum einstieg die 4 Kanal Variante wählen und dei Endstufe Gebrückt laufen lassen, wenn du dich dann doch für ein Vollaktives FS Entscheiden solltest kannst du immer noch Aufrüsten. Aber den Anfang sollte eine 4 Kanal Endstufe machen. Den Tip von Mr Niceguy würde ich als Sub zustimmen, denke das sollte ne gute Basis Darstellen.

        Von JBL würde ich persönlich die Finger lassen.
        Und um Schalldruck zu erzeugen benötigst du nicht unbedingt riesen Subs, es gibt ne Menge kleine Subs die den Grossen in sachen Druck den rang ablaufen.


        Blaine
        • Themenstarter

        Und kann ich die Eton so Brücken, das die ersten beiden für FS und die letzten beiden für Sub zuständig sind?


        Zitat:

        Zudem gibts sehr wohl schnelle 38er, is ein weit verbreiteter Irrtum.


        Habe ich ja nicht behauptet, meiner Meinung nach braucht man als "Normalhörer" eh keinen 38er, da reicht ein 30er oder 25er vollkommen aus.


        Blaine
        • Themenstarter

        Oke trotzdem keiner eine Ahnung, ob des wie oben beschrieben funktioniert?


        Eton EC 500.4

        Bezieht sich deine Frage auf diese Endstufe Eton EC 500.4 ?

        Klar kannst du mit Kanal 1 und 2 ungebrückt ans Frontsystem gehen und mit den gebrückten Kanälen 3+4 auf den Sub.


        polotreff.de
        #31 - 18.04.2007atomic ma12d4 an eton 500.4
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen