vw teilemarkt

Tachoangleichung UNBEDINGT notwendig?

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

nebbend nochmal,

fahre ja 7 & 8 x 13- hinten 195/45 , vorne 175/50. nun die frage. Brauch ich für die enzelabnahme beim tüv unbedingt eine tachoangleichung?
bin total verzweifelt, weiss net wo ich die dinger eingetragen bekomme :(. bitte helft mir !

gru0
kevin



Du musst schonmal richtig lesen wenn man dir in Threads antwortet!
Gefordert wird in den Gutachten mit 175/50 bzw 195/45 eine Tachoprüfung und ggf eine Tachoangleichung.
Liegt dein Tacho ohne Angleichung in der Toleranz dann kriegst du sie so eingetragen.
Hilfreich bei der Rad/Reifenkombi soll ein G40-Tacho mit geänderter Skala sein. Einfach die Skala neu einteilen, da wo 240 ist muß ne 220 stehen und den Rest einfach mit Winkelmesser teilen.
Vorteil davon ist das die originalen Reifengrößen erhalten bleiben, was im Winter enorm von Vorteil ist.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

hi orange, ich lese die threads immer gründlich durch. ich war beim tüv in hagen und dieser hat gesagt ich brauche ne angleichung ohne etwas zu testen. und das mit dem g40 tacho, sry weiss ich net wie du das meinst :(...



Du kaufst dir einen G40-Tacho, nimmst den auseinander und teilst die Skala anders ein. Am besten dazu einscannen und dann dort wo die 240 ist machst du die 220 hin. Dann den Winkel zwischen dem Anschlag und der 220 messen und durch ne sinnvolle Skalenteilung dividieren, damit du ne gleichmäßige Skalenteilung (wie Serie) erhältst. Der G40-Tacho hat eine etwas andere Wegstreckenzahl, heißt also er dreht etwas langsamer als ein normaler, änderst du zudem noch die Skala geht er dann mit den kleinen Rädern ausreichend genau. Für den Winter empfiehlt sich dann der Serientacho.


Wenn ich das so lese habe ich nur Also das verstehe ich mal gar nicht mit dem Winkelmesser.

So wie ich das sehe, kann natürlich auch nicht zu 100% richtig sein, ist der radrollumpfang minimal kleiner geworden. Denke das liegt locker in der Toleranz von einer 7 %igen Abweichung.

Würde mal zu nem anderen TÜVer fahren.

Nochmals, für Laien wie mich ist das mit dem Winkel echt ganz schwer zu verstehen. Könnte das jemand an zwei bis drei Bildern erklären. Dann hätten wir auch gleich ne Anleitung dazu. Würde ich Klasse finden

So long
Morph


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

also der abrolumfang ist schon enorm kleiner... habe mit 155/70 12,5 cm mehr als bei den 175/50...:(


*upps* doch soo viel ?!

sry, dachte das würden 55 sein, wie bei mir original hab eben auch das 13" überlesen. Das ist dann ein ganz anderer Fall und ich hoffe das dass mit dem Winkelmesser auch für mich verständlich wird.

Gruß
Morph


Warum ist denn das schwer zu vertehen? Der Tacho hat doch bestimmte Geschwindigkeitsschritte, also 20,40,60 usw. Der G40-Tacho dreht langsamer als normal, zeigt also etwas weniger an. Das reicht aber meistens noch nicht. Also muß die Skala noch etwas verändert werden. Also dort wo die 240 ist kommt die 220 hin. Dann brauchst du aber für alle anderen Schritte neue Marken wo sie hinkommen da die Teilung jetzt anders ist. Deswegen der Winkelmesser, du musst halt den Kuchen in gleich große Stücke teilen! Dadurch zeigt der Tacho halt weniger an.
Das Bild zeigt nen originalen G40-Tacho.


Tacho.JPG
Tacho.JPG

Meist, reicht auch schon das G40 Tacho ohne Abgleichung, so bei mir.



Ja bei mir auch grad so, aber nur weil die Nadel etwas anders hing!
Aber lieber gleich die Skala ändern als zweimal Tachoprüfung löhnen!


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Zitat:

Meist, reicht auch schon das G40 Tacho ohne Abgleichung, so bei mir.


welche reifen hast du denn drauf?


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Zitat:

Du musst schonmal richtig lesen wenn man dir in Threads antwortet!
Gefordert wird in den Gutachten mit 175/50 bzw 195/45 eine Tachoprüfung und ggf eine Tachoangleichung.
Liegt dein Tacho ohne Angleichung in der Toleranz dann kriegst du sie so eingetragen.
Hilfreich bei der Rad/Reifenkombi soll ein G40-Tacho mit geänderter Skala sein. Einfach die Skala neu einteilen, da wo 240 ist muß ne 220 stehen und den Rest einfach mit Winkelmesser teilen.
Vorteil davon ist das die originalen Reifengrößen erhalten bleiben, was im Winter enorm von Vorteil ist.


soll man das dann auf papier aufzeichnen oder wie


Nöö, kannst doch die alte Skala einscannen und mit nem Programm ändern und auf Folie drucken.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

damit kenn ich mich mal gar nicht aus, könntest du das nciht für mich machen, evtl?


Das übersteigt meine Hilfsbereitschaft! Nehme nicht meinen Tacho für sowas auseinander, sorry. Zumal du eh noch nen g40-Tacho benötigst.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

nein sry das meine ich net , ich kaufe g40 tacho und und und , scanne das ein, nur evtl dass du mir das evtl bearbeitest, da heb ich nämlich keine ahnung von?


Ja das kann ich machen.


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

ist die skala einfach nur auf die tachoscheibe geklebt oder wie bekome ich das eingescannt?

sry für die vielen fragen


Nee, musst die Scheibe vom Tacho abschrauben und einscannen, ist aber kein Problem!


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

mal angenommen ich lass eine tachoangleichung machen, dann werden ja die winterreifen ausgetragen. was mach ich denn dann im winter, weisst du das , also was manda machen kann?


Nicht mehr im Winter fahren! :( In der größe gibt es kaum Winterreifen, könntest nur 12" vom Mini nehmen!
Deswegen würd ich immer versuchen ne Angleichung zu umgehen und lieber dem TÜVi zu zeigen das der Tacho auch ohne Angleichung ausreichend genau geht. Zumal die Änderung der Skala keinem auffällt wenn sie ordentlich gemacht ist.


Wenn du ADAC Mitglied bist kannste auch erstmal ne Tachomessung machen lassen bei den Mobilen Prüfständen, das ist für Mitglieder (frauen sind nicht ausgeschlossen ) kostenfrei, da brauchste dir jetzt nicht so ne platte machen.

Glaub auch mal gelesen zu haben das mache Tüv/Dekra leute eintragen das man im winter dann einen anderen Tacho fahren muss !


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

recht das dann wenn ich mit meinem tacho zum adac gehe oder brauchen die auch das fahrzeug?

thx ersmal @ orange!


ne du musst mit dem auto zum Prüfstand, wenn du nicht mitglied bist kannste auch die kundenkarte von nem bekannten nehmen....

falls dich die polizei anhält kannste sagen du bist grad aufm weg zum messen und das dürften auch ncihts sagen können. Die können ja nicht verlangen das du beim ADAC nen räderwechsel machst...


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

ja das stimmt schon aber weisst du was ich denke! ich komme gar nciht auf diesem prüfstand drauf, dann setzt der bestimmt auf?!


hmmm, ich glaub da komm ich seit gestern auch nicht mehr drauf

als ich mal beim bosch war hat der gesagt das man 11cm bodenfreiheit braucht, wenn ich mich recht entsinne....

Am besten du fährst mal hin und fragst, zur not nimmste paar kumpels mit und da könnt ihr ihn ja rauf heben


Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

, boden freiheit habe ich 70mm, das ist nicht gut. ich bekomme zu viel mit dieser scheisse. möchte aber unbedingt diese felgen drauf haben. würde sie auch schwarz eintragen lassen aber kenne niemanden :(


es gibt auch mess stände wo man nicht so viel bodenfreiheit braucht. Am besten mal bei ADAC und Bosch service in der Nähe mal fragen.

Wie schon mal gesagt ich hab meine nicht eingetragen bekommen......

Aber um ne Tachomessung kommste nicht drumm rum, und schwarz eintragen ist immer so ne sache, halt ich nicht viel von

EDIT: wenn du einen bekannten hast der einen polo hat der nicht Tiefer gelegt ist, könntest du auch die felgen und den tach bei den drann und dann zum ADAC und dann die Fahrzeugrelevanten daten von deinem nehmen und die messung halt mit dem anderen...
würd da aber vorher mal fragen ob das gehen würde beim ADAC


Wird nicht mit anderem Fahrzeug gehen, da das Prüfprotokoll mit den individuellen Fahrzeugdaten erstellt wird, zB. Fahrgestellnummer usw..
Entweder sehe ich`s nicht oder steht`s nicht drin, habe deine Felgengröße + Reifengröße der Neuen und der Alten gesucht, finde aber nicht beide Angaben. Kannst`aber mal selbst auf www.flat4.de/tachoanp.htm gehen, vielleicht kriegst bei diesem kleinen Tool `ne Antwort!
Habe aber immernoch keine Ahnung, wie man das hier im Text verlinken kann, wenn`s jemand weiß, kann er es mir mal verklickern.
Gruß


Das der Tacho abweicht wissen wir doch, ist ein altbekanntes Problem. Zumal die Reifenrechner auch nur von einem perfekt funktionierenden Tacho ausgehen, die Teile im Polo gehen aber selten genau.


polotreff.de
#31 - 19.04.2007tachoangleichung anleitung radrollumpfang tachoangleichung in hagen
Antworten erstellen