vw teilemarkt

Passt der Stutzen?

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo, is grad dringend. würde folgende Ansaugglocke (das teil wo vw drauf steht) bei ebay bekommen (mit schrauben), nun meine Frage, ob die passt. Müsste doch die vom 1.8l Motor sein, etc. Wolt nur noch andere Meinungen hören, weil da halt Jetta steht oO, sie aber so aussieht aufn ersten blick als ob se passt ^^ Dann könnt ich mein Sportluffi Pilz endlich mal schöner verbaun ^^

jetz ned rummotzn, wozu, ich zahl fast nichts dafür also xD


thx schonmal ^^


hf KillaGT





ea2c_1.JPG
ea2c_1.JPG

Ja passt, aber ist nicht grad schön da der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vorn dran geht.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

dankööö für die verdammt schnelle Antwort ^^

muss ich da eventuell noch Schrauben bearbeiten / kürzen ?



Ja Stehbolzen raus und durch längere ersetzen oder einfach Schrauben nehmen.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

bekomm ja die schrauben zu dem ding mit, vllt passen die ja


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

ahhhh schnell noch ne Frage, bevor ich alles wegmontier. Der Schlauch der von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt, geht jetzt noch von unten an den Sammelkasten ran. Der befindete sich eher hinten im Motorraum. Da wo er jetzt hin soll ist er näher am Block.

Hatte den Sammelkasten schonmal runter un festgestellt, das der da grade so rangeht, also quasi 0 Toleranz / Reserve hat. Wird der da ranpassen, weil er dann anders verlegt wird oda brauch ich n Längeren ? oO

danke schonmal


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

UPDATE:

Für all diejenigen, die vom 1,8l Jetta Motor die Ansaugglocke holen, lasst es. Sie passt, aber erst nach 2 bis 3 Stunden Umbaubasteleien. Habe das ganze heute mit meinem Onkel eingebaut und schreib in diesem Sinne mal ne kleine Anleitung was alles gemacht werden musste um das ganze auf nen Solex Vergaser vom 1,0l HZ Motor zu bekommen.


Schritt 1:

Abmontieren des alten Sammelkasten, entfernen der 3 Bolzen mit denen der Sammelkasten zwecks Muttern über der Drosselklappe befestigt war.

Schritt 2:

Feststellen, dass die Ansaugglocke so wie sie sich im Orginalzustand befindet nicht über die Drosselklappe passt, wegen diversen Innereien (Plastikabschirmungen die sich im inneren des Ansaugtraktes befinden)

Schritt 3:

Diese Innereien sind leicht mittels einer Flecks zu entfernen, man sollte jedoch aufpassen dass man nicht zu weit nach außen kommt und den Ansaugstuzen somit ruiniert.

Schritt 4:

Feststellen dass die 3 Löcher mit welchen die Ansaugglocke über der Drosselklappe befestigt wird mittels Schrauben, "NICHT" passen und an der falschen Stelle sitzen, ganz zu schweigen davon, dass sie einen zu weiten Abstang zu einander haben.

Schritt 5:

Es gibt eine Art Metallscheibe, welche zuvor über den entfernten Bolzen war, diese Stabilisierte und warhscheinlich als Dichtung galt, welche als Schablone Zweckentpfremdet werden kann, jedoch auch bei diesem Konstrukt wieder mitverwendet wird. Hierzu bohrt man 2 Löcher unter den Bereich der Aufnehmers für den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung und passt dann je nach dem die Scheibe ein.

Schritt 6:

Nun kann man wie bereist erwänt die Löcher die in der Scheibe sind als Schablone mißbrauchen und bohrt nach oben durch den Deckel der Ansaugglocke. -> Nun habt ihr die richtigen Abstände der Löcher und braucht nur noch sehr lange M6 Schrauben, welche ihr durch probieren einpasst. Die alten Schraubenlöcher sind nutzlos, so empfielt es sich ein Gewinde reinzudrehen und diese mit Schrauben zu versehen, dass durch die Löcher keine Falschluft angezogen wird.

Schritt 7:

Ihr werdet letztlich feststellen, dass die Ansaugglocke zu hoch ist am Sockel zum Vergaser runter, um so gute 10mm. Diese fleckst ihr einfach weg.

Schritt 8:

Nun verlängert ihr noch den Schlauch der Kurbelwellengehäuse entlüftung un schraubt alles richtig fest, dann passt das alles.


Effekt:

Die Lautstärke im Gegensatz zum Runden Sammelkasten hat hörbar zugenommen und der Anzug ist meiner Meinung nach besser von Unten raus.

-> Bilder folgen morgen ^^

hf KillaGT


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

So hier hab ich nun ein paar schlecht gemachte BIlder, von einer "nicht" Megapixel-Kamera xP. Bessere folgen aber noch, da dies in der Garage aufgenommen wurde, sieht das wirklich mehr als bescheiden aus ^^


Das erste is, wie es vor dem Umbau aussah, dass zweite und der Rest wie es jetzt aussieht.






Photo0001.jpg
Photo0001.jpg
Photo0017.jpg
Photo0017.jpg
Photo0016.jpg
Photo0016.jpg
Photo0015.jpg
Photo0015.jpg
Photo0018.jpg
Photo0018.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen