vw teilemarkt

Wie anschließen?

Maverrik
  • Themenstarter

moin moin

wollte sie ja eigentlich verkaufen, aber jetzt bau ich sie doch ein.

Hab mir ja bekanntermaßen das Helix Blue 62 kompo geholt und jetzt gehts ans einbauen.

Ich hab da ne Frequenweiche mit anschlüße für Kabel von Endstufe, Hochtöner und Mitteltöner.

Soweit ist ja alles klar.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe keine Endstufe und wollt mir auch erst mal keine holen. Wir tüdel ich jetzt das Radio an die Frequenweiche? Am radio sind ja chinch anschlüsse und an der Weiche nur ganz normale zum festschrauben?

Oder geht das gar nicht ohne Endstufe?

mfg

Maverrik



An die Frequenzweiche gehen ja nur normale Lautsprecherkabel, also kannst du die vier Ausgänge (also nur 2 davon) vom Radio nehmen. Wäre sozusagen so als wenn du nur deine originalen LS wechselst.


Maverrik
  • Themenstarter

also dir originalen boxen abklemmen, das kabel was da dran ist zur FW und dann fetisch?



Jap, nur Plus und Minus beachten und fertig!


Maverrik
  • Themenstarter

so hab ich gemacht... hab sie aber nicht eingebaut sondern nur mal so.... ich hätt ja beinah das kotzen bekommen... die hörn sich ja scheiße an... . telefoniere gerade mitm verkäufer


gelöschtes Mitglied

    Ja du bist schlau...ungedämmt in der Gegend rumfliegend und ohne Endstufe?! Was erwartest du? Ne fertige und perfecte Anlage?


    Immer erst einbauen und dann anhören! Im Laden sind die LS auch in nem Kasten und stehen nicht zum Probehören auf der Theke!


    Du hast die 16er so wie sie sind auf den Boden gelegt und laufen lassen? Ist völlig klar dass sich das nach nix anhört -> Stichwort: Akustischer Kurzschluss


    Maverrik
    • Themenstarter

    Wieso? Akustischer Kurzschluss?

    ich hab den mitteltöner in den fußraum gelegt und den hochtöner aufs amaturenbrett gelegt.

    Das hört sich nun an wie nen Handylautsprecher. Ohne scheiß, die originalen 10er Boxen hören sich besser an.
    Nen kumpel von mir hat sich lautsprecher in nen Roller eingebaut. Da war auch nix von wegen Klangkörper und es hat sich besser angehört.

    und das ich keine PERFEKTE anlage erwarte ist ja wohl klar. Nur besser als die ORIGINALEN sollten sie schon sein oder nicht?!?!



    Ja , das stimmt! Bau sie einfach rein.Ist ja nicht das Thema , stell dir die Endstufen schön ein und dann berichte wie sich es anhört.Du kannst nunmal keine Boxen einfach nur hinlegen und sie dann bewerten! (auser nen Free Air sub)


    Maverrik
    • Themenstarter

    ich will aber erst mal keine endstufe


    ja aber WARUM kann ich sie denn nicht bewerten?

    ich verstehs doch nicht


    Weil die so einfach nicht klingen können. Du musst den Mitteltöner ins Doorboard einbauen.


    ganz einfach die sind für das volumen der tür ausgelegt die brauchen einen resonanzraum zum klingen und dadürch das du die einfach nur so ins auto gelegt hast haben die das falsche volumen mit dem sie nichts anfangen können


    Maverrik
    • Themenstarter

    aha... also ihr meint, wenn ich dann morgen die dooborads einbaue und dann alles dran tüdel, funktioniert das gut?

    Die sind aber auch total leise. Naja ich werds sehen.

    Ich sag euch dann noch mal bescheid ob ihr recht hatte, oder ob die boxen scheiße sind.


    mit Lautsprechern ist es so... (einfach gesagt)

    wenn du deine Lautsprecher einfach anschließt und in dein Auto Legst , ohne endstufe und ohne resonantzraum werden diese erstmal nur mit (z.B.) 6V befeuert und bringen nur die Halbe Leistung sowie Klang und Bass.
    Wenn du den lautsprechern dann noch den Resonantzraum nimmst können diese den Klang etc. nicht richtig auf ein Volumen ausbreiten und der Klang etc. schwirt nur so im ganzen Auto rum.Dabei Verliert aufgrund des großen Innenraums der lautsprecher seine Klangqualität.
    (hoffe soweit alles verstanden)

    Schließt du jetzt deine Endstufe an und gibst den Lautsprechern nur ein Kleiner Volumen in dem sie Arbeiten können wird das Doppelte an Leistung ausgeschöpft und der Klang etc. kann sich in dem kleinen raum gut endfalten und du selber bekommst das was du willst.Unzwar guten Klang und eine Klare aukustig!


    Wie gesagt , das ist jetzt sehr einfach ausgedrpckt damit man sich ein Bild davon machen kann(mit den 6V usw..)
    Du hast immer höhere spannungen an den boxen jedoch ist es so leichter zu verstehn.

    Hoffe du hast den Faden gefunden



    Maverrik
    • Themenstarter

    jiiip gut erklär meistä...

    auf gut deutsch, ich werde morgen auch nicht zufrieden sein. Was muss ich denn für ne Endstufe ausgeben damit ich zufrieden bin und eventln noch nen sub dran ballern kann?

    mein fachmann erzählt mir dann nämlich wieder was von 170€ un darauf hab ich kein bock


    was hast du denn überhaupt für ein radio? noch ne kleine anmerkung: der klang den du hörst wird von schallwellen übertragen! wenn eine box jetzt z.b. auf dem boden liegt verteilt sich der klang in alle richtungen und da die box nicht fest ist und keinen resonanz körper hat werden diese wellen auch noch zusätzlich verzehrt usw.! also erst mal einbauen dann weiter sehen!


    Maverrik
    • Themenstarter

    Ahja ok... dann werd ichs morgen erst mal einbauen.

    Ich hab nen JVC KD-G 721


    Zitat:

    mit Lautsprechern ist es so... (einfach gesagt)

    wenn du deine Lautsprecher einfach anschließt und in dein Auto Legst , ohne endstufe und ohne resonantzraum werden diese erstmal nur mit (z.B.) 6V befeuert und bringen nur die Halbe Leistung sowie Klang und Bass.
    Wenn du den lautsprechern dann noch den Resonantzraum nimmst können diese den Klang etc. nicht richtig auf ein Volumen ausbreiten und der Klang etc. schwirt nur so im ganzen Auto rum.Dabei Verliert aufgrund des großen Innenraums der lautsprecher seine Klangqualität.
    (hoffe soweit alles verstanden)

    Schließt du jetzt deine Endstufe an und gibst den Lautsprechern nur ein Kleiner Volumen in dem sie Arbeiten können wird das Doppelte an Leistung ausgeschöpft und der Klang etc. kann sich in dem kleinen raum gut endfalten und du selber bekommst das was du willst.Unzwar guten Klang und eine Klare aukustig!


    Wie gesagt , das ist jetzt sehr einfach ausgedrpckt damit man sich ein Bild davon machen kann(mit den 6V usw..)
    Du hast immer ~12V an den boxen jedoch ist es so leichter zu verstehn.

    Hoffe du hast den Faden gefunden



    Äh, wie bitte? Ich versteh gar nichts.... von was redest du denn?
    Dass sich der TMT im Fussraum so schelcht anhört hat rein gar nichts it der angelegeten Spannung zu tun. Denn ein "Autoradio" würde sich bei einer Spannung von 6V (ich weiß nicht genau was du meinst) nicht einmal anschalten lassen.

    Wie in meinem letzten Beitrag schon gechrieben, der 16er hört sich Aufgrund eines akustischen Kurzschlusses so an. Grob erklärt sieht es folgendermaßen aus, bei einem Lautsprecher der ohne eine Schallwand (Brett o.ä. in dem er befestigt ist, muss nicht einmal ein definiertes Volumen sein) betrieben wird löschen sich die "tieferen" Frequenzen gegenseitig aus. Gemeint sind die Frequenzen die sich von der Rückseite und der Vorderseite der Membran ausbreiten.
    Da sich höhere FQ geradliniger ausbreiten als die tiefen sind diese von diesem Effekt eben nicht betroffen und man kann sie wahrnehmen.

    Das ganze hat mit der Spannung wie gesagt kaum etwas zu tun, das ist ein rein akustisches Problem.


    Ich glaube Immo meint die Ausgangsspannung die an der Radioendstufe anliegt... und dass mit den 12V ist quatsch... Ne gute Endstufe hat am Ausgang bei relativ niedriger Eingangsspannung gut und gerne mal 30- 40 V...

    Knall mal richtig dick Leistung auf nen TMT und fass beide Pole an... da kribbelts schon richtig herb in den Fingerspitzen...

    @niceguy... nur mal zur Überlegung... wie groß müsste ein Brett sein, damit man das gleiche Ergebniss erzielt wie mit einem Gehäuse, also dass man die akustische Auslöschung umgeht... theoretisch 300x300m Meter, oder nicht?

    Ist ne absolut dumme frage, beschaftigt mich jetzt aber...

    Gruß Fleck


    och leute.. das war doch nur , damit er es halbwegs versteht.so wie ihr es jetzt geschrieben habt (ist vollkommen richtig) hätte er es nicht verstanden.Also ganz Primitiv erklärt.

    nicht direkt an die deck gehn


    Maverrik
    • Themenstarter

    so wie Immo mir das erklärt hat wars für mich sehr verständlich...

    aber auch das mit den Schallenwellen habe ich jetzt verstanden und klingt auch sehr logisch. Bin halt ein kleiner Noob, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Hab mir ja die ori. Doorboards bestellt und mogen sind sie da. Werd mich da auf den Parkplatz stelln und alles einbauen und wenns dann noch scheiße ist, fahr ich gleich zum Fachhändler.
    Aber das wird schon. Beim händler an der Wand hat sichs ja arsch geil angehört. Und zu mir hat er noch gesagt das sichs im auto immer noch nen bisschen anhört, weil der raum kleiner ist. Ach das wird schon alles, und wenn net: Da frag ich doch einfach euch. Ihr seit doch hier die Profis....


    Wie Immo das aber erklärt hat ist es FALSCH! Da gibts auch nichts drann zu rütteln, vergiss das ganze am besten schnell wieder.

    Zum Thema Spannung an der Endstufe, mit einer ausreichend großen Endstufe und einem angelegten Signal von 50Hz kann man auch ohne Probleme 230V rausholen...

    Ach ja, noch zur Brettfrage, ein Brett wird ein gehäuse nicht ersetzten. Aber solnge die Auslöschung verringert wird, hört es sich einigermaßen besser an.


    Maverrik
    • Themenstarter

    Ja hol mir ja jetzt gleich die ori doorboards von VW... dann sehen wir weiter

    das mit der spannung war doch von immo nur nen beispiel. Er hätte wohl genauso gut PS nehmen können. ohne endstufe 10 PS und mit dann 30PS... es ging doch darum das die endstufe noch mehr feuer dahinter bringt

    naja bis denn... bin erst mal beim händler meines vertrauens


    Ich dreh gleich durch.... kann hier denn niemand lesen? Selbst wenn man den TMT an eine Endstufe angeschlossen hätte, es hätte KEINEN Unterschied gemacht, ak. Kurzschluss bliebt ak. Kurzschluss ob jetzt mit 100facher Leistung oder nicht!


    reib dir die ohrläbchen und sag wuuuu-saaaa!
    nein du hast ja recht! nicht drüber aufregen er wollt ihm das halt erklären un das hat halt nicht so ganz geklappt!


    Wenn man sich nicht richtig auskennt sollte man sich eher zurückhalten. Als wilde Erklärungen abgeben. Nacher "glaubt" das noch jemand...


    ja hast ja recht! aber er wollt es halt ihrgendwie begreiflich machen! reg dich net so drüber auf bringt doch nix! kann ja nicht jeder so viel arnung haben! die leute die hier oft sind wissen schon wem sie was glauben und wem nicht! gibt hier halt leute die versuchen anderen zu helfen auch wen sie nicht die hammer ahnung haben! kenn mich mit hifi auch nicht so subber aus gibt halt sachen die man dann gehört hat oder aus eigener erfahrung weiß die man dann versucht weiter zu geben!
    also greetz schönen abend noch!


    man man... ist ja gut , du hast recht...
    nur wenn du ihm mit TMT usw. kommst versteht der NIX..Garnichts!
    Also lass das Rumgezicke!Wie im Kindergarten..

    der hat aber das gesagt und der hat das gesagt... Boah...

    Schließ das Thema einfach und ruh dich aus


    Wenn hier eben jeder meint, dass ich"rumzicke" wirds ja wohl so sein. Da kann ich dann auch nichts ändern. Aber wie gesagt, es mag vielleicht schön sein wenn man helfen will, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man eben nicht helfen. Denn was bringt einem die Hilfe wenn es eh nicht stimmt was erzählt wird?
    Es ist ja nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat (ich lerne auch immer wieder täglich neu dazu).
    Ich finde es echt genial, was manche für ein großes Unschuldsbewußtsein haben. Anstatt zuzugeben, dass es nicht sinnvoll war so einen Schrott zu schreiben, haut man lieber den in die Pfanne der wirklich hiflt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen