vw teilemarkt

So was blödes schon wieder....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo leute wollte mein Kummer mit euch teilen und mal wieder was berichten...
Wie schon mal erwähnt habe,habe ich mir einen 1,6 16v AJV Motor reingebaut mit allen drum und dran.Der Umbau hat mich mehr gekostet als ich gedacht habe.Nicht das ich als prolllo da stehe oder bonze.
Hatte von der versicherung viel geld bekommen und hatte die wahl zwischen den rest von meinen polo verkaufen dann einen neuwagen zu holen(polo fun)oder den noch mal richtig umzubauen.
Letztentlich entschied ich mich für den umbau auf GTI.Mal ein paar summen in den raum geworfen.

Motor komplett mit angeblich alles drumm und dran 1800€,
Musste nachträglich noch bremsscheiben,achszangenaufnahme,tankgeber,motoraufhängung usw kaufen was mich nochmals ca:1500€ gekostet hat.
Nicht mit berechnet ist das Airbagsteuergerät das nochmals 350€ bei VW kostet,konnte mein altes nicht verbauen da ich ein 95er bj. habe und der 98er einen anderen stecker hat und nur das airbagsteuergerät vom GTI Motor paßt,klasse dachte ich mir und dann sagt der VW mensch auch noch das ich eventuell die airbags tauschen muss.Dann kam noch erschwerent dazu das mein H&R gewindefahrwerk geplatzt ist nach dem Motorumbau und die garantie krieg ich nicht drauf weil der mototr umgebaut ist.Klasse jetzt habe ich mir das Serienfahrwerk vom GTI geholt und noch 35/35 Federn damit ich erst mal geld sparen kann.Dann hab ich mir die GTI ausstattung geholt und mir ist aufgefallen das die Sitzverstellung im arsch ist.Meine alten konnte ich ja nicht nehmen weil ich vorher auf Passat 3bg Sitze umgebaut hatte.Hatte mir noch schöne Alufelden vom Lupo bei VW gekauft die nächste Woche drauf sollen.Ein neues radio hab ich mir auch geholt mit allen drumm und dran weil die alten sachen ja geklaut wurden.Türen und neue Spiegel sind auch dran gekommen,dieses mal originale spiegel und Griffe ohne schlösser keine Audi griffe mehr.Habe bis dato bestimmt 7000€ rein gesteckt.
Dachte mir jetzt wäre der Wagen richtig fertig und jetzt kommt das nächste unheil.
Habe heute ´direkt vor der haustür mein getriebe zerlegt.Das war vom Lupo GTI 16v und soll angeblich erst 40000 gelaufen haben.Habe echt solangsam die nase voll vom schrauben.Mich regt das jetzt schon wieder auf da mein vorriger motor eigentlich nur verkauft wurde weil da mein getriebe auch kaputt gegangen ist.
Warum halten diese getriebe bei der leistung nie lange?Das kann doch nicht an meiner Fahrweise liegen und den Motor habe ich erst 1 Monat drin.

Jetzt will ich erst mal versuchen ein anderes getriebe rein zu bauen,werde mir morgen ein 1,6er AEA getriebe rein bauen mit GTI Kupplung und das Schaltgestänge dafür.Das neue paßt ja nicht mehr.
Drückt mal die daumen das das getriebe überhaubt paßt von der aufnahme.
Wenn das so weiter geht werde ich den wohl für 10000€ verkaufen,Motor hat ja erst laut papiere die ich bekommen habe 20000km gelaufen.
Solangsam kommen mir die tränen.



mein beileid, aber nicht aufgeben.

mfg


üble sache.... hoffe es bessert sich!



Hoffentlich wird jetzt einigen Leuten auch klar was es heißt und kostet einen Motorumbau zu machen.
@chappys Polo
Kann das gut nachvollziehen. Ist bei mir auch grad so. Null bock mehr,weil es net so lauft wie es laufen soll


Hi!
Auch mein beileid. Ich hoffe jetzt das einige neun User jetzt klar wird das so ein motorumbau nicht zu leicht wie denken und das sie ein für wenig geld bekommen.

Ich hätte schon länst auf gehört!


is echt übel. für des geld hättest doch scha n neuen gti bekommen, oder?

greetz dj.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja,ein original GTI wäre mir billiger gekommen wenn man alles zusammen rechnet,natürlich wäre dann nicht die Karosserie umgebaut gewesen,aber das hätte mich maximal noch mal 3000€ gekostet mit tuningteile und neu lackieren.

Nen GTi mit wenig laufleistung bekommt man schon für 8000€.

Leute die den umbau planen sollten sich im klaren sein das man mit 2000€ nicht viel erreichen kann.Am besten wäre echt ein unfall GTI wo aber die ganze technik vollständig und in ordnung ist,natürlich sollte man auch ahnung davon haben.

Mein fehler ist mir teuer geworden,wenn der Wagen mal fertig ist dürfte ich den eigentlich nicht mehr verkaufen,weil der ja quasi neu ist.


hi..... das mit dem DTX ist wohl ne alte GTI krankheit... es gibt welche da gehen die schnell kaputt und dandere fahren schon mit 110kkm rum....kA was da den ausschlag gibt......
naja, dann muss ich ja in Dortmund aufpassen wenn ich nen türkiesenen Polo sehe.


gelöschtes Mitglied

    Ich kann Dir nur einen Tip geben !

    Kauf dir ein Dieselgetriebe, die sind für mehr Drehmoment ausgelegt.

    So haben das meine Kumpels damals immer gemacht und die Getriebe fuhren und fuhren und .....

    Greetz

    XBM



    na hoffentlich hält dann das andere getriebe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ ExportRacer der Polo ist doch in Audi Grün Mettalik lackiert.In dortmund bin ich nicht soviel unterwegs,meisten triffst du mich wenn ich auf der A2 nach Bönen und zurück fahre. Kann es sein das Dein Polo öfters gegenüber der Lackiererei Hasse in unna steht?

    @XBM das mit den Dieselgetriebe ist eine klasse sache.Hatte bei meinen alten Motor schon das getriebe zerrißen da ich meinen alten Motor getunt hatte.Hatte danach hier im Forum nach einen Getriebeexperte gefragt und da wurde ich auch glatt angeschrieben von einer Getriebefirma.Komplettes neues getriebe auf dieseltechnik und die letzten 2 gänge anders übersetzt.Hätte für alles nur 920€ bezahlt,außbauen aber selber machen.
    Hätte ich auch fast gemacht bis mir der Wagen aufgebrochen wurde.Naja hatte dann ja hier rein geschrieben das ich einen neuaufbau auf GTI mache.Nun gespartes geld ist alle und da habe ich nicht mal eben das geld für über.
    Habe heute das getriebe abgeholt und wir haben versucht das einzubauen,gepaßt hat das alles aber das verflixte Schaltgestänge kann man nicht an der GTI Achse fest machen.Habe schon das alte Schaltgestänge wieder eingebaut aber wer kann das wissen das man die alte achse zur befestigung braucht.Nun jetzt habe ich mir das getriebe umsonst geholt.Morgen nimmt der kollege das Lupo GTI getriebe außeinander auf der Hoffnung das nur ein lager kaputt ist.Habe von der Materie garkeine ahnung.
    Erst mal daumen drücken....
    Ach ja hätte jetzt ein getriebe anzubieten was bei mir nicht paßt.Ist aus einen 1,6er AEA Polo 6n und hat erst 60000km gelaufen.Habe das für 350€ gekauft und gebe das auch für den preis ab...Müsste in dortmund abgeholt werden...


    @ chappy

    """Kann es sein das Dein Polo öfters gegenüber der Lackiererei Hasse in unna steht? """

    keine ahnung, wo iss die ackiererei ? bin öfters in Unna, aber eher da hinten in der nähe der Stadtwerke an der B1.


    Tja, Seilzugschaltung vs Stangenschaltung Fahrschemel is anders, dat haste aber ja selbst rausgefunden.

    Das mit nem "Dieselgetriebe" in den GTI einsetzen: VIEL SPASS! Du wirst mit dem Wagen nicht mehr so richtig von der Stelle kommen. Dat is ganz einfach: Nehmen wir mal folgendes an: Diesel geht bis ca 40 km/h im ersten Gang und dreht dann 4500 upm. Dein GTI dreht knapp 7000. Jetzt darfst du selbst rechnen wie lang das dann übersetzt ist.

    MfG
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ ExportRacer,der lackierer ist in der nähe vom Bahnhof in Unna,um die ecke bei Schrottplatz Strothmann.Aber dann wird es Dein Wagen nicht gewesen sein der da ab und zu steht.
    @avopmap,ja das mit den getriebe hab ich schon mal raus gefunden auch paßten nur drei schrauben,hab das jetzt bei ebay rein gesetzt,war ein Fehlkauf.Hoffe das bringt noch etwas geld,verluste werd ich bestimmt machen.
    Hab jetzt auch ein neues getriebe mit 8000km auf der Uhr,das Originale vom 6n GTI das DTX getriebe.
    Zum glück hat mir SG 1 nachdem ich bei suche angegeben habe das ich ein getriebe benötige sich gemeldet.Jetzt verkauft mir sein Kollege das getriebe.
    Jetzt hat das polotreff.de forum wir wirklich was geholfen.
    Bin echt happy und freue mich schon wenn der Wagen wieder fit ist.
    Mit der Dieselübersetzung wäre der sprint viel schneller gewesen aber zum ende hin tote hose.
    Zum glück hat es mit den getriebe hingehauen und ich musste mir kein austauschteil holen.
    Grüsse Stephan


    polotreff.de
    #15 - 14.01.2005cache:wv2_6z-hrquj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=garantie+vw polo5 klappert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen