vw teilemarkt

drosselklappe tuning?

DerMiCk
  • Themenstarter

bin grad bei ner website auf so tuning tipps gestoßen. und da steht das die drosselklappe beim 1,4l 60ps nur zu 80 grad öffnet aber normal sind 90 da steht auch wie man das denn ändern kann aber bin irgendwie skeptisch. ich mein das ding ist ja net unwichtig was meint ihr dazu?




füge doch mal die website ein hier


DerMiCk
  • Themenstarter

Beim Polo 6N (1,4L 60PS) öffnet die Drosselklappe nicht vollständig!
Die Klappe steht bei Vollgas nicht nicht mit 90 Grad sondern höchstens 80-85 Grad offen.

Dem wollen wir abhelfen:


* Luftfilter abbauen (alle Schrauben mit gekennzeichnet mit Pfeil und Nummer 1-4 öffnen)

* Gummischlauch auf Luftfilter abziehen (mit kräftigem Schraubenzieher den Schlauch vom Stutzen drücken, falls der Schlauch zu fest sitzt)

* Stecker an Drosselklappe abziehen

* Gaszug aushängen

* die 4 Schrauben an der Drosselklappe lösen (Vorsicht, damit die Schrauben nicht in den Luftsammer oder sonst wohin fallen)


Jetzt haben wir die Drosselklappe vor uns und putzen das Teil erst mal.
Wenn mal die Klappe von Hand öffnet, sieht man das Problem.
Wir nehmen eine Feile oder besser einen Dremel und schleifen den Anschlag am Alugehäuse so lang ab, bis die Klappe ganz senkrecht in den Anschlag geht.

Jetzt fällt noch auf, dass die Welle, die die eigentlich Klappe hält doch sehr dick ist und den Luftstrom behindert.
Wer nicht gerade 2 linke Hände hat kann nun beidseitig die Welle mit einer Feile abflachen.
Um die Klappe gegen die Feder offenzuhalten eignet sich eine M6 Schraube, die als Keil gegen das Zurückschappen eingesetzt wird.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Das Messeband nicht vergessen, das an einer der 4 Schrauben angeschlossen war.


Damit das Steuergerät die geänderten Daten der Klappe schneller annimmt, trennen wir die Batterie für 30 Sekunden vom Bordnetz.
Danach kann die Leerlaufdrehzahl kurzfristig erhöht sein; die ergibt sich aber nach einiger Zeit, wenn das Steuergerät die neuen Werte vom Drosselklappenpotie gelernt hat.
ist aus der seite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      hm und du meinst dess bringt was? ich bi da skeptisch?
      drosselklappe zum putzen ausbauen ok aber daran trumfeilen find ich geht überhaupt ned! die ham sich schon was bei gedacht bei vw dass die ned ganz aufgeht!


      DerMiCk
      • Themenstarter

      Zitat:

      hm und du meinst dess bringt was? ich bi da skeptisch?
      drosselklappe zum putzen ausbauen ok aber daran trumfeilen find ich geht überhaupt ned! die ham sich schon was bei gedacht bei vw dass die ned ganz aufgeht!


      man feilt ja net an der drosselklappe rum sondern an so nem anschlag! was weiß ich ob das was bringt sonst würd ich ja net fragen aber warum öffnet das ding sonst bei bis 90 grad und bei dem 1,4 er net?


      Sie öffnet auch beim GTI nichtmal 90°.

      Meine Meinung: QUATSCH.

      Spar dir das rumgefeile an der Drosselklappe.

      Lg
      René


      DerMiCk
      • Themenstarter

      aber was ist denn wenn sie um 90° öffnet? 90° ist doch eigentlich der standart oder net?


      Andersherum: Was sagst du, wenn die Motorsteuerung (die da auch noch was zu sagen hat) das gar nicht kennt? Die Klappe is ja nix anderes als auch ein Potentiometer. Ich weiss es zwar nicht, aber ich weiss, das die Werte zwischen zwei Endwerten liegen müssen.

      Möglichkeit 1: Er merkt, das der Wert über Max Wert drüber geht, denkt die Drosselklappe ist hin und haut nen Fehler rein. Effekt: 0

      Möglichkeit 2: Er merkt nicht das er bei 90° steht, sondern nimmt den letzten Wert. steht bei 80°. Kommt aber mehr Luft rein. Verbrennung zu mager, und da die Lambdasonde eh bei Vollast quasi nicht beachtet wird (Volllastanreiherung), merkt das Steuergerät das noch nichtmal. Zu magere Verbrennung: Nicht gut für den Motor.

      Das wären meine Ideen dazu (die nicht unbedingt richtig sein müssen).

      Achja: Die Drosselklappe ist ne ganz empfindliche Geschichte, etwas rumgepfuscht und du kannst sie wegschmeissen weil der die Leerlaufdrehzahl nicht mehr gebacken bekommt.

      Lg
      René



      DerMiCk
      • Themenstarter

      das doch mal ne gute erklärung das wollt ich ja wissen. klang nur sehr interessant die geschichte. naja



      Für mich ist ist das Pfuschtuning. An ner Serienkrücke bringt das sowieso meist nix ausser grosses geheule, das dann irgendwann das Ding am rumspacken ist und der Fehler dann gross gesucht werden darf...

      Früher mag das noch alles irgendwie sofort was gebracht haben, heutzutage regelt die Motorsteuerung meist einfach gegen oder sie weiss nicht, was sie machen soll... denn DIE spielt heute ne nicht gerade kleine Rolle. Passt das alles nicht so wirklich zusammen, nennt sich das dann Fehler...

      Lg
      René


      DerMiCk
      • Themenstarter

      und will ja net meinen neuen motor wieder kaputt machen. bin froh wenn ich mein auto fr wieder habe


      polotreff.de
      #12 - 23.04.2007drosselklappen tuning polo vw polo 6n hält nich die 90 crad
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen