vw teilemarkt

175/50r13

-_2f_-
  • Themenstarter

hab n paar bbs mit 175/50r13 und wollt ma fragen was jetz mit dem tacho is da ich vorher die normalen 155/70 hatte kann der ja jetz net mehr genau gehn



gelöschtes Mitglied

    der zeigt zu schnell an! musste wohl angleichen lassen




    Wenn du ADAC Mitglied bist fahr erstmal zum Tacho messen(ist für mitglieder kostenfrei).
    Wenn du glück hast liegst du noch in der Toleranz, je nachdem wie falsch dein Tacho geht.
    kumpel war jetz auch und rein rechnerisch lag er ausserhalb der Toleranz, aufm Prüfstand lag er ab innerhalb der Toleranz....


    Hallo,

    fahre auch diese Reifengröße uind hab auch alles so eingetragen bekommen ohne Angleichung, aber das liegt ja immer je nach ermessen des Prüfers.

    Kann ich zum Tachomessen in eine normale Werkstatt fahren?

    Gruß

    Daniel


    gelöschtes Mitglied

      ich war letztens beim tüv, wollte die auch haben. die kriegste nicht mehr eingetragen....... is kacke aber naja...... wenn du jmd kennst der dir die einträgt meld dich mal


      Zitat:

      ich war letztens beim tüv, wollte die auch haben. die kriegste nicht mehr eingetragen....... is kacke aber naja...... wenn du jmd kennst der dir die einträgt meld dich mal




      Also ich habe die 175/50-13 auf Mattig SSF in 6Jx13 ET30 problemlos eingetragen bekommen!
      Ich habe den a.a.S. sogar zweimal danach gefragt, ob er denn eine Tachoangleichung haben müsse. Seine Antwort war, dass es nicht im Gutachten stünde und er es deshalb auch nicht benötige.

      Eingetragen! Noch Fragen?


      Edit: das gilt natürlich nur für Felgen bis 6,5Zoll Maulweite. Bei breiteren Felgen müsstest Du dann 195/45-13 nehmen, die sind von den abmessungen identisch mit 175/50-13.


      Also ich habe die Auch dran, ist ohne Probleme einzutragen, wenn du kein G40 Tacho drin hast, besorg dir eins, dann stimmt das alles. Eintragen ist bei Uns in HRO richtig gut bei der Dekra.


      Du kannst 175/50 nich bloß bis 6,5 Zoll nehm...
      Es ist auch möglich die auf ner 8er Felge eingetragen zu bekommen, benötigst nur ne Reifenfreigabe.



      Zitat:

      Du kannst 175/50 nich bloß bis 6,5 Zoll nehm...
      Es ist auch möglich die auf ner 8er Felge eingetragen zu bekommen, benötigst nur ne Reifenfreigabe.


      Ja klar, aber neu bekommst Du die nicht mehr, weil die Reifenhersteller aus Normungsgründen (keine technischen Gründe) diese nicht mehr erteilen. :(


      Das stimmt zwar aber wenn du dir zum Beispiel das Rundschreiben von Dunlop anguckst steht dabei, dass die alten Freigaben noch gültig sind, und die gehen bis 8 Zoll


      ja, das meinte ich mit "keine techn. Gründe"


      Ich kläre nochmal kurz auf:

      also ich war hier bei uns in Braunschweig einmal beim TÜV und bei der Dekra.

      Ergebnis Dekra: Keine Sondereinzelabnahmen, das macht nur der Tüv, die Dekra macht das nur im Osten, ich weiß nicht warum aber es geht hier nicht.

      Dann TÜV: Ich hatte ihm gleich vorgelegt, Reifenfreigabe von Dunlop, Vergleichsgutachten für Opel *Original ATS Gutachten* und Kopie eines Fahrzeugscheins eines Polos wo 7x13 mit 175/50 eingetragen waren.

      Nach kurzer Rücksprache sagte er mir ohne sich das Auto anzuschauen. Ne ist nicht, alles nicht mehr zulässig tragen wir nicht ein. Zitat:" Es gibt genügend Prüfer die das noch eintragen"...

      toll dann Stand ich da mit meinem Prob.

      Aber dann hab ich einen Tipp bekommen, wo man es eingetragen bekommt, also hingefahren und Zack, alles Tutti ohne Tachoangleichung etc.

      Gruß Daniel


      Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich ein G40 Tacho und dann stimmt die Geschwindichkeitsanzeige auf dem Tacho bei 175/50 R13?


      Das würd mich jetz auch ma interressieren.
      Fahrt ihr alle G40 Tacho mit 175/50 R13 auf 7J oder 8J?


      Also das wäre mir auch neu...

      Ich weiß nur das der G40 Tacho ne andere Wegstrecke hat als die normalen...


      bitte um Aufklärung


      Abweichung von 155/70-13 zu 175/50-13 sind zwischen 7-8%.

      Mein a.a.S. vom TÜV hat das eingetragen.

      Ich habe den Serientacho drin.


      gelöschtes Mitglied

        ich hab 175/50 auf 7x13 felgen eingetragen! Ich kenn da jemanden...



        habt Ihr da auch Tachomessung machen lassen?
        Ich kenn keiner der das Ohne Tachomessung einträgt :'(


        gelöschtes Mitglied

          ich schon


          ...ich auch! :P


          gelöschtes Mitglied


            Ich hab ne tachomessung machen müssen, hat aber dann alles gepasst, war in der tolleranz und ich habs eingetragen bekommen, ganz legal.

            MfG chippoGT


            Meins ist auch ganz legal eingetragen.

            Ohne Angleichung.


            und Ihr habt Orginal Tacho oder G40 Tacho?


            ...ich hab' den normalen Serientacho vom AEV...


            hat der 6n den gleichen wegsteckenzähler wie der 86c?


            Ich hab den normalen Tacho von einem 75 PS Modell mit DZM.

            Wegstrecke 980 glaub ich...


            OK, da werd ich mir ma paar felgen mit 175/50 R13 besorgen und Tachomessung machen beim ADAC


            gelöschtes Mitglied

              War heute beim Tüv.. Hab 7 u. 8x13 RSL auf 175-50 R13 Dunlop sp2000 eingetragen bekommen... zwar nach dem 9 Prüfer,aber es ist möglich...Koine Tachoangleichung usw. Bzw.war bei mir nit erforderlich da ich mit orginal 175-60r13 rumm geeiert bin... Mann muss halt nen Gutachten für die Felgen haben und wenn man Glück hat ne Freigabe für die Gummis und natürlich einen Korrekten Tüver...


              Antworten erstellen