vw teilemarkt

Tank lässt sich nimmer absperren!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War eben Tanken und da hab ich gemerkt das sich mein Tankdeckel nimmer absperren lässt. Ich kann das Schloss zwar umdrehen aber der Tankdeckel lässt sich trotzdem normal wieder aufdrehen.
Kann äußerlich mal nix sehen woran könnte das liegen brauch ich nen neuen oder kann ich da evtl. noch was machen!?



gelöschtes Mitglied

    tankdeckel schloss hinüber würd ich mal sagen...
    musste bei vw n neues schloss bestellen, kostet ca. 30€


    Hallo,
    hab mir mal so einen Deckel (Bild 1) angeschaut. Man findet bei der Dichtung vier ca. 1 cm breite Nasen (siehe Bild 2). Durch das Zusammendrücken des Deckelteils auf Bild 2 kann man das Innenteil mit dem in Bild 1 sichtbaren Schraubgewinde über eine der vier Nasen drücken. Dann über die danebenliegende Nase drücken - das Innenteil müsste dann bereits zu entnehmen sein. Danach das in einer weißen Plastikhülle steckende Schloss entnehmen. An der Schlosshülle seitlich die Klemmfeder entfernen. Das Schloss selbst aus der Hülle ziehen. Erst dann kann man das weiße Rasterteil (zwei Zahnrasten) aus der Hülle entfernen (Vorsicht: in dem Rasterteil befindet sich eine Feder). Bei mir war - wie im Foto 3 zu sehen- das untere Teil an der Federöffnung abgebrochen. Hierdurch wird beim Abschließen des Tankdeckels das weiße Rasterteil nicht mehr in der Hülle gehalten.
    Folge: Die Rasten des Schlosses greifen immer in die Rasten des Tankdeckels und der Tankdeckel lässt sich daher auch nach wie vor öffnen.
    Lösung: Ich habe mir auf dem Schrottplatz für 5 Euro einen gebrauchten Tankdeckel besorgt (der Schlüssel des gebrauchten Deckels wird nicht benötigt). Den Deckel habe ich ebenfalls auseinander genommen, da ich nur das weiße Rasterteil austauschen wollte. Das kann man zur Kontrolle, ob das weiße Rasterteil noch ganz ist, auch auf dem Schrottplatz machen. Nach dem Zusammenbau lässt sich der alte Schlüssel dann weiterverwenden.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.



    Deckel2.jpg
    Deckel2.jpg
    DeckelNasen.jpg
    DeckelNasen.jpg
    Schloss2.jpg
    Schloss2.jpg

    gelöschtes Mitglied

      schau mal auffm schrott wo nen Polo Steht... dann nimmste da nen tankdeckel! meistens hast du das Glück das der Schlüssel dabei ist .. es könnte auch sein das dein schlüssel auf andere Tankdeckel passt..bei mir war es so...probier es mal aus


      polotreff.de
      #5 - 09.03.2008cache:qpbm7cg4onaj:www.polotreff.de/forum/t/117312 vw polo tankdeckel lässt sich nicht abschließen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen