vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl schwankt Fehlercode "Leerl

zed
  • Themenstarter

Ich habe eine Polo 6N mit AEX Motor. Im Leerlauf schwankt die Motordrehzahl zwischen 800 und 500 upm. Manchmal geht die Drehzahl noch weiter runter und der Motor stirbt ab.

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis lautet: "Leerlaufsteller". Der Code kommt immer wieder, wenn man ihn löscht.

Was kann ich in diesem Fall tun? Kann mir nur noch die VW Werkstätte helfen?



Bei mir war das auch so, da hat es an der Drosselklappe gelegen!Vielleicht liegts ja bei dir auch daran!


Hallo!
Bin zwar neu hier, aber hatte das auch gerade.
Reinige doch mal die Drosselklappe und den Einlasskanal am Vergaser. Wenn du da vorsichtig mit einem Lappen auf einem Schraubendreher gewickelt, mit Bremsenreiniger benetzt (eingesprüht) den Einlasskanal und die Drosselklappe, ruhig auch die Rückseite der Klappe und Kanalseiten unterhalb der Klappe, richtig säuberst könnte das durchaus eine Besserung Bringen.
Die Klappe hierzu auch ruhig mit dem Finger vorsichtig im Arbeitsrichtung herunterdrücken. Nicht vergessen die Seiten der Klappe und die Welle zu reinigen.
Der Ruß auf den Flächen behindert das selbsständige nachregeln des Vergasers.
Wenn das nichts bringt ist ev. die Regelung defekt.
Gruß und viel Spaß



Es ist kein Versager, es ist lediglich eine Drosselklappe.

Wenn es nur an der Verrußung liegt, steht im Fehlerspeicher der Fehler "Adaptionsgrenze Überschritten".

Einen Versuch ist es wert, aber wenn der Steller defekt ist, dann hilft auch alles saubermachen nicht


hast du einen originalen luftfilter?

falls ja reinige den mal!

mit der luftpumpe mal durchblasen, also von der tanke!

war bei mir auch das so extrem geschwankt hat!

luftifilterkasten aufgemacht, gesäubert, rein! läuft wie ein glöckchen!

lg


zed
  • Themenstarter

Der Luftfilter ist neu!

Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert: den Anstellmotor für die Drosselklappe gibt es angäblich nicht separat für den Polo 6N mit AEX Motor. Es muss laut Auskunft die gesamte Drosselklappeneinheit ausgetauscht werden, was über 400 Euro kostet!

Habt ihr einen Tip, wie man das billiger bewerkstelligen kann? Kennt jemand eine Börse für gebrauchte Teile?


Was quatsch ist, der Preis ist völlig überzogen.

Ich kenn jemanden, der hat ne neue gekauft, die funktionierte, aber es lag nicht dran. Der wollte die verkaufen.

Ich schick ihm mal den Link


bei mir war es die vergaserflanschdichtung(auch wenn es kein vergaser mehr sein soll nur weil er elektronisch geregelt ist )


zed
  • Themenstarter

Ich habe jetzt die Drosselklappe gereinigt. Danach war das Standgas eine Zeitlang erhöht (~2000 U/min) aber nach ca. 60km hat sich das dann von alleine geregelt. Jetzt läuft der Motor wieder ruhig und ohne Schwankungen.

Weiters ist mir aufgefallen, dass das Masse-Kabel des Magnetschalters, in der Tankentlüftung durchgebissen war. Vielleicht hat es auch daran gelegen (?).

Vielen Dank jedenfalls für die Zahlreichen Hinweise!



gelöschtes Mitglied

    Den Fehler hat ich auch schon bin zum schrotti gefahren und hab mir ein neuen für 35euro geholt jetzt läuft er wieder wie nee eins


    na passt!

    mfg


    Hello,

    Super Sache , es funktionert wieder , das mach freude , woll ?

    Massekabel? denk ich nicht das das damit zu tuhen hat.

    Tschö

    OlY


    polotreff.de
    #13 - 08.05.2007http://www.polotreff.de/forum/t/82611
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen