vw teilemarkt

6N Stnagenschaltung zu Seilzug

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi! Hab ein Polp mit stangenschaltung und ein Getriebe für Seilzug.
Was brauche ich um alles umzubauen? Hab das Getriebe und die komplette schaltung inc seile und box mit hebel und co.
Sind noch differenzen in anderen teilen?

LG Jakob



Der Aggregateträger (das grosse Teil unter dem Auto ) ist auch anders, bzw dort ist noch ein Halter drauf wo der Halter der Seiltzüge drauf montiert wird.

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dankeschön...
Jetzt weis ich warum ich die seilzugführung nicht dranbekomme und warum vw kein halter dafür hat

Hmmm... ob man das einfach umschweissen kann? Weil das ganze teil raus und rein ist bestimmt mords arbeit...



welches getriebe hast du ? also ich hab damals meinen 55ps ler rausgeworfen und einen 1.8T eingebaut und eben auch auf seilzug schaltung umgebaut habe nur die schaltbox getauscht und eben passendes getriebe genommen.

mfg flo


Super Vergleich. Der 1,8T hat ein 02er Getriebe, das is mal völlig anders konstruiert.

Lg
René


is mir klar das ich ein 02A getriebe habe deswegen hab ich ja gefragt um welches getriebe es geht weil das ja nicht gesagt wurde !


Ich geh mal mit 99%iger Sicherheit davon aus, das es sich um das 085er Getriebe handelt wenn er eins mit Stangen und eins mit Seilzug da hat...

LG
René


Hi,

ich bin zu diesem Umbau gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ein Freund bog bei mir in die Straße ein und in dem Moment verabschiedete sich das Getriebe seines 6N. Wir haben dann jemanden ausfindig gemacht, der überholte Getriebe zu vernünftigem Preis anbietet. Leider ging der davon aus, wir hätten in dem 97er bereits ein Seilzuggetriebe und bereitete solch eines für uns vor. Naja, nach 300km Fahrt geht man nicht gerne mit leeren Händen heim. Mit Hilfe des Getriebedoktors haben wir dann, Teils vom Schrott, die Seilzugschaltung besorgt. Das passt soweit alles in einen Polo mit original Stangenschaltung rein. Den Halter auf dem Aggregatträger haben wir auf dem Schrottplatz an einem geschlachteten 6N abfotografiert und zuhause nachgebaut. Mit einer Abkantbank habe ich das Ding per Augenmaß im zweiten Anlauf so perfekt hinbekommen, dass es sich sogar bei eingebautem Motor und Getriebe anschweißen ließ. Vor'm Einschweißen müssen zwei Löcher rein und jeweils eine M8 Mutter darunter geschweißt werden.
Von hinten kommt man dann zum Schweißen sehr gut ran. Von vorn war die Lenkung im Weg. Mit Hilfe eines Spiegel gelang der korrekte Schweißpunkt jedoch recht einfach. Wer keine Abkantbank in Reichweite hat, der sollte sich den Halter vielleicht vom Schrott besorgen. Ist nur mit drei Punkten am Aggregatträger festgeschweißt, die man leicht abbohren kann. Durch diese Bohrlöcher lässt sich der Halter dann recht leicht am alten Träger festschweißen.

Für den Einbau des Seilzuggetriebes incl. Umbau auf Seilzug habe ich incl. Pausen ca. 12 Stunden benötigt. Wären da nicht zwei fehlende Schrauben gewesen (Doppelsechskant am Getriebe und Bundschraube für Seilzug), die ich mir teils auf der Drehbank nachgebaut habe, hätte ein normaler "Arbeitstag" gereicht.

Grüße
Holgee


Halter.jpg
Halter.jpg

polotreff.de
#9 - 17.09.200702a auf seilzug polo 6n
Antworten erstellen