vw teilemarkt

12 Volt LED´s

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade auf etwas gestoßen was ich euch nicht vorenthalten möchte. Es gibt jetzt LED´s die bereits einen eingebauten Wiederstand besitzen und somit direkt an das 12 Volt Bordnetz anschließbar sind. Mehr dazu entnehmt ihr einfach dem link. Vielleicht interessiert es euch ja.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gruß
    Euer Zonenbub



  • gelöschtes Mitglied

      jo des gibts aber wohl scho was länger!
      des meinte wenigstens der durchaus unfreundliche verkäufer bei conrad, als ich das letzte mal da war!

      naja die wollten auch über 2€ für ne scheiß 3mm led in blau :(


      sicherlich... 1,06€ ist doch wucher

      im normalfall zahl ich vll. 19Cent für eine mit externen Widerstand und Schrumpfschlauch



      gelöschtes Mitglied

        ich hol meine immer bei nem ebayverkäufer! top ware ... und die preise sind auch absolut top


        ich sag nur sehr geil und auch noch zu eienem fairen preis


        12V LED leuchtet viel heller als eine 3V LED mit einem Widerstand davor, daher der Preis ist ganz OK

        habe mir auch überlegt meine LED Kenzeichenbeleuchtung neu zu machen weil die aktuelle zu dunkel ist, weil habe 4 LEDs in Reihe geschaltet und na ja.

        und da kriegt man vor allem noch die geilen verchromten Gehäuse für die LEDs mit Reflektroren.

        schon geil


        also erstens! in polen kosten die 0,20 euro aber ich find die scheisse

        hatte die bei mir drin und die sind beim motor anmachen platt gegangen, dann lieber aus der erfahrung raus normale nehmen und widerstand einloeten


        Jo wenn man Motor anmacht dann hat man meist kurzfristig höhere Spannung als 12V und wenn die LED genau auf 12V ausgelegt ist geht die platt, hängt man einen entsprechenden Kondensator davor der die Spannungsschwankungen ausgleicht bleibt die LED heile.

        und wie gesagt eine 12 LED leuchtet viel heller als eine mit einem Widerstand, wenn es um Licht geht dann ist die Version vorzuziehen, wenn es nur um Schnick-Schnack geht dann ist das eh egal was man nimmt.

        ein Tip man kann zwei 12V LEDs in Reihe schalten dann leuchten die wie zwei 6V LEDs und man braucht keinen Kondensator, da sie bis 24V aushalten werden.

        Oder man baut direkt einen Dicken Kondensator in das System, dann hat man das Problem mit Spannungsschwankung nicht mehr.

        gruss
        aruss


        warum sollte led die schon einen vorwiderstand eingebaut haben heller leuchten als wenn man ihn selber anlötet. es hat doch nur was mit der lichtstärke zu tun!?!



        die 12V LED haben keinen Widerstand drin die kommen schon vom Werk aus für 12V

        warum leuchtet eine 220V Lampe an 220V Quelle heller als ne 3V Lampe an einer Batterie? weil die durch mehr Spannung mehr Leistung abgibt. Mann kann mit genügend Widerständen auch eine 3V Lampe an ein 220V Netz anschließen leuchtet die dann genau so hell? Nein weil die meiste Spannung verbrauchen die Widerstände und die Lampe bekommt nach wie vor 3V und erzeugt die selbe Leistung.

        was ich damit sagen will ist: mit Widerständen reduziert man die Spannung so dass diese für den Verbraucher optimal wird, die Widerstände werden zu Mitverbrauchern, falls aber der Verbraucher die Spannung verträgt und diese dann auch vollständig bekommt erzeugt er auch mehr Leistung in falle einer LED wäre das Licht

        gruss
        aruss


        es gibt aber keine 12V leds. die haben auch einen vorwiderstand drinne.
        und danke für deine "tolle" beschreibung. aber wir haben inzwischen 230V


        zonenbub
        • Themenstarter

        Das praktische daran ist ja das man diese Dinger direkt anklemmen kann und wer Angst vor Schwankungen beim Start des Motors hat, der kann ja einen Schalter einbauen und einfach die LED´s nach dem Start des Motors einschalten.

        Ich finde diese Lösung als gut weil damit auch elektrisch unerfahrene Bastler zurecht kommen. Wer Ahnung von der Materie hat, der kann ja seine Widerstände selbst berechnen und vorlöten oder eben mit einem Kondensator arbeiten.


        ok ok du "genie" es gibt wirklich keine LEDs die mehr als 4V können,

        aber die Beschreibung war toll es ging dabei ja nicht um 220 oder 230 V

        egal ich würde einfach 5 LEDs in eine Reihe schalten dann kann man die ca bis 20V belasten und die leuchten dann ca 4 mal heller als eine mit Widerständen.

        also ich würde das machen, weil ich hinten am Kennzeichen Licht brauche und die LEDs sind nun die kleinsten "Lampen".


        ich weiß nicht warum sie heller leuchten sollten, aber wenn du das meinst.,
        aber wenn du sie in reihe schaltest ist eigentlich ja auch doof., wenn mal eine kaputt oder ein kontakt sich lösen würde, hättest du gar kein licht mehr an deinem nummernschild. und die fehlersuche bei defekter led würde sich als schwieriger erweisen. darum ist parallel doch schon besser falls mal eine led kaputt gehen sollte hast du wenigstens noch die anderen zur beleuchtung und kannst sie einfach austauschen ohne großartig nach dem fehler zu suchen


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • mehr sag ich da nicht zu...omg


      • Weiss denn einer welchen Kondensator man einlöten muss und wie?
        Bei mir geht alle paar Wochen die LED im Lichtschalter Kaputt.


        ... das mit dem Kondensator ist schwachsinn...
        denn eine led hat meistens diese standartwerte:

        Betriebsspg.: U led3,0 - 3,2 Volt
        Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W)
        Betriebsstrom: I =20mA
        Betriebsstrom max.: I max=50mA

        Das heißt, dass die LED in Verbindung mit dem Vorwiderstand R =470 Ohm sogar kurzfristig einer Spannung von U =23,5V Stand hält.

        -----------------------------------
        Achja, hier bekommt ihr TOP-Ware zu guten Preisen und gutem, schnellem Service>>> http://stores.ebay.de/Europkauf

        (bin seit Jahren Stammkunde dort)
        -----------------------------------

        @Hellboy:

        Was für LEDs hast du verwendet und was für einen Vorwiederstand?


        Kann mensch die jah bekannten stromschwankungen hiermit umgehen

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





      • wen ich mich irre sagts mir


        @vorposter: den shop gibts wohl nicht? laut ebay


      • gelöschtes Mitglied

          Ich finds grad echt lustig ihr schmeisst Fachwörter in den Raum und wenn ich dann im Profil schaue ^^ sehe ich unter Beruf: nix von Elektrotechnik xD

          @Polofrosch:

          Den Bausatz könntes Du jetzt zB für die LEDs von zonenbub benutzten.
          Aber ich wüsste jetzt nicht was das teil für vorteile haben soll auser das angeblich die LEDs länger leben ^^

          @frankie

          Es gibt 12V LEDs sowie auch 24V LEDs usw ... siehe Osram


          es ging um die stromschwankung
          ob ich die damit umgehen knn oder ob ich das falsch verstanden hab


          gelöschtes Mitglied

            Polofrosch:
            Allgemein sind Lampen / LEDs für gewissen Stromschwankungen ausgelegt so lang Du den kleinen keine 24V anklemmst ist der LED es relativ wurst! Es sollte halt keine dauer sein aber Stromschwankungen hast Du überall, sogar im öffentlichem Netz haben wir Stromschwankungen und keinem fällt es auf.




            wollt ihr mich rollen?

            meine frage war ob ich mit diesem seltsamen modul diese stromschwankungen umgehen kann?


            gelöschtes Mitglied

              OK NOCHMAL... DU WIRST STROMSCHWANKUNGEN nicht damit verhindern können !


              siehste nen einfaches nein zum anfang hätt es auch gebracht danke


              gelöschtes Mitglied

                Polofrosch ähm was fürn problem hast den ? ggf gibts da andere möglichkeiten xD


                es ging mir um die hier angesprochenen Stromschwankungen z.B. Motoreinschalten usw. ob die umgehen werden können

                ich bin kein elektroniker aber ich möchte behaupten das schwankungen mit paar wiederständen und transitoren dioden und mehr ahnung als ich umgangen werden können

                oder etwa nicht?


                opkay mensch könnte einfach ein größeren Widerstand einbauen und damit leben das die LED´s etwas dunkler sind


                würde mir eher LEDs für 15 vot besorgen, die dürften dann nicht mehr kaput gehen, da so wie ich es weiß die LIMA 15V liefert auf drehstrombasis was dann gleichgerichtet wird und dann nur noch 12-14V Liefert. oder nur einen kleinen wiederstand davor löten.


                gelöschtes Mitglied

                  Polofrosch:

                  Ja kla Du kannst es veringern jedoch nicht komplett verhindern.


                  puuuunischer.
                  sag mal eben ob die leds dann ohne vorwiderstand und/oder ohne jegliche schaltung funktionieren?

                  und deine aussage zum elektroniker...


                  gelöschtes Mitglied

                    frankie

                    willst mir jetzt Elektrotechnik beibringen ? sorry mein Techniker mache ich gerade

                    Ähm ... sry aber es gibt LEDs für 230V der mag zwa intern nen Widerstand haben aber baust Du davor noch einen ein Widerstand ? NEIN es gibt LEDs für 12 / 24V schön der Widerstand ist intern ! baust Du dann trozdem noch einen Widerstand ein ? Ich nicht weils totall Sinnlos ist ! also was für Vorwiderstand ?


                    Edit: Was bitte für ne Schaltung ? ..



                    Antworten erstellen