vw teilemarkt

G40 Vs 3F teile

xlr8r
  • Themenstarter

hab mal ne allgemeine frage...

welche komponenten sind da eigentlich gleich (auspuff fahrwerk spurstangen)
ist das im 3f das gleiche wie beim G?



gelöschtes Mitglied

    Der G40 hat da eigentlich alles anders. Krümmer, Hosenrohr, Mittel- und Endtopf, Dämpfer, Federn, Querlenker, Spurstangen sind da anders.

    mFg
    Sascha


    Hinterachse, bremskraftregler, Lenkung komplett (dämpfer getriebe spurstangen), mittel und endtopf sind identisch

    federbeine sind ab nem bestimmten baujahr (weiß aber net genau welches) bei allen modellen identisch

    stabi haben alle den selben da gibts nur unterschiede zwischen 4 und 5 gang ausführung (hab aber in meine ersten beiden polos des 5gang getriebe ohne stabiwechsel reingebracht)

    der G40 hat andre querlenker, andere stoßdämpder, Vorne innebelüftete scheiben(somit andere sättel und andere beläge), hinten andere Radbremszylinder,nen anderen Hauptbremszylinder undnen anderen bremskraftverstärker. deswegen passt auch die pedalerie nicht. ausserdem nen anderen krümmer und somit auch n anderes hosenrohr. der kat ist zwar der selbe aber dadurch das der fest mit dem hosenrohr verbunden ist kannst den net plug&play tauschen. die dichtung Kopf krümmer ist aber beim NZ, 3F und PY die selbe

    kat und hosenrohr vom 3F ist identisch mit dem vom NZ

    ich hoffe ich konnte weiterhelfen



    Zitat:

    Der G40 hat da eigentlich alles anders. Krümmer, Hosenrohr, Mittel- und Endtopf, Dämpfer, Federn, Querlenker, Spurstangen sind da anders.

    mFg
    Sascha


    hat der G40 an den spurstangen etwa auch uniball gelenke wie an den querlenkern? oder was ist da anders gegenüber den normalen spurstangen?

    stimmt federn hab ich vergessen... der G40 ist ja gegenüber dem serienfahrwerk 20mm tiefer


    Zitat:

    anderen bremskraftverstärker. deswegen passt auch die pedalerie nicht.


    heißt das wenn ich nen bremskraftverstärker vom G40 habe dann muß ich auch die pedale umbauen?


    Zitat:


    heißt das wenn ich nen bremskraftverstärker vom G40 habe dann muß ich auch die pedale umbauen?


    jupps also den halter vom brems und kupplungspedal mitsamt den pedalen und den anschlüssen zum HBZ und BKV... gaspedal bleibt das selbe


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      jap, die Spurstangen sind innen mit Unibal statt mit Gummilagern.

      mFg
      Sascha


      gut zu wissen. und wie schaut es eigentlich mit den bremszylindern hinten aus? weißte zufällig was die für einen durchmesser haben?
      müßten doch eigentlich die gleichen sein wie im GolfII mit 90 PS oder irre ich da?


      @ sascha danke wieder was gelernt

      @ amok den durchmesser weiß ich jetzt net genau aber ich weiß das die vom golf auf jedenfall passen... die hat mein kumpel in sein 1er Polo eingebaut als er den auf 3F motor umgebaut hat



      gelöschtes Mitglied

        Die Bremszylinder hinten haben 19,05 mm, sind aber beim 3F dieselben.


        doch die selben? alle sagen immer der hätte andere

        OT sachmal sascha wann und wo kann man dein auto mal in freier wildbahn sehen? immer nur auf deiner HP wird auf dauer bissl eintönig^^

        MfG Stefan


        ja das sie passen hab ich auch schon gemerkt habe die bei meinem alten polo auch verbaut nur sind die schon etwas zu stark die ich drin habe weil bei starkem bremsen das hinterteil machmal etwas spielen will.

        naja wenn man es gewöhnt ist kann man die schön dosieren und auch nutzen aber für ungeübte sehr tödlich.

        aber glaub die vom golf sind auch größer als 19,05mm.


        hast du nen bremskraftregler an der hinterachse?


        nee das war ja an meinem alten mit aav-motor. hatte die eigentlich auch nur eingebaut weil die alten undicht waren und ich noch die von meinem Golf rumliegen hatte und ich mir dachte ich schau mal ob die auch passen.


        dacht ich mir... weil mein kumpel hat des problem nämlich net... der hat den BKV vom 3F mit übernommen... ok eigentlich hat er alles vom 3F übernommen bis auf die karosse^^ also achsen, bremsen, fahrwerk, tank, auspuff, elektrik, tacho usw


        ja ist klar, sollte man ja normal beim motorumbau auch tun. sofern man es auch eingetragen bekommen will. brauch ich beim bremskraftregler eigentlich auch die achse dazu oder kann man den an jede hinterachse nachrüsten?


        also die haltepunkte an der karosse sind sogar schon beim 1er polo vorhanden das weiß ich... was ich jetzt net sicher weiß ist ob die verschraubungspunkte an der hinterachse auch bei allen achsen dran sind, der regler wird ja nur über ne feder mit der achse verbunden... da iss dann an der achse n kleines blech angeschraubt wo die feder eingehängt wird. das ding kommt mit 2 schrauben an die achse. beim regler gibts 2 ausführungen. eine wird mit 4 schrauebn an der karosse verschraubt (alte ausführung) und der andere mit 3 schrauben (neue ausführung) je nachdem welchen du hast unterscheidet sich dann auch die verbindung zur achse (andere feder und andere halteplatte)

        was auf jedenfall brauchst sind die bremsleitungen vom HBZ zum BKV und vom BKV du den rädern


        Der HBZ ist ein normaler 20er wie er in fast jedem 2er Golf und jedem Polo verbaut wurde. Zumindest beim 2F ist das so.


        Antworten erstellen