vw teilemarkt

Cleaner Tankdeckel durch Stellmotor öffnen

explo`
  • Themenstarter

Ich hoffe der Beitrag ist in der richtigen Kategorie, wenn nicht bitte verschieben

Zum Thema:
Hat einer von euch schonmal etwas gebastelt, damit der Tankdeckel per Knopfdruck etwas Aufspringt, damit man ihn besser öffnen kann?

Zur Zeit lässt er sich zwar auch relativ Problemlos mit dem Fingernagel öffnen, aber da ich sowieso noch den Schalter für den Kofferraum vorverlegen muss, dachte ich mir ich mach das für den Tankdeckel gleich mit!

Ich habe mir gedacht, ich nehme einfach so einen ähnlichen Stellmotor wie im Tankdeckel für die ZV schon verbaut ist und baue ihn so ein, dass er den Deckel von innen etwas aufdrückt.

Drückt man dann auf einen Schalter im Innenraum, bleibt der Stellmotor über ein Zeitrelais für eine bestimmte Zeit ausgefahren und man kann den Deckel Problemlos öffnen. Dann fährt er wieder ein.

Oder hat viell. jemand eine bessere Idee?

MfG explo



PA250025.JPG
PA250025.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    also das Problem hatte ich damals auch .

    Habe es auch so gelöst mit dem Fingernagel .

    Jetzt fahre ich ja nen Golf 4 und da kann man den Deckel über einen Schalter öffnen und eventuell kann man den da rein setzten ,
    ich selber habe es nicht mehr ausprobiert aber ich Denke das es Klappen könnte .

    grüsse


    polo 175.jpg
    polo 175.jpg

    explo`
    • Themenstarter

    mh kannste ma bei gelegenheit bilder von dem geöffnetem tankdeckel machen? oder sogar vom motor?

    aber da is des doch sicher anders ... wenn man einmal drückt wird der deckel aus so ner verriegelung rausgedrückt. der öffner fährt gleich wieder ein. oder wie funzt das?! :/



    gelöschtes Mitglied

      Da werde ich morgen mal genauer schauen .

      Denke aber schon das der raus gedrückt wird aber nur Kurz damit der Deckel auf springt .

      Schau mir das genau an und Berichte morgen .


      explo`
      • Themenstarter

      alles klar, danke schonmal


      oder du baust dir so n klicksystem da hinter wie von ikea schränken ohne griff weiß net ob die kennst..
      drückst dann etwas rein dann, und dann wird der rausgeklippt =)
      nur so alskleine denkidee =)
      ist schon spät, ich geh penn


      explo`
      • Themenstarter

      danke die idee ist mir auch schon gekommen! gibts ja an einigen autos. aber kein plan wie ich das umsetzen soll

      -edit- kann ja eigentlich garnicht gehen! weil man den tankdeckel garnet weiter reindrücken kann wenn er geschlossen ist!
      des wäre ja dann ein komplettumbau


      gelöschtes Mitglied

        oder du baust dir eine feder rein damit der tankdeckel nach außen gedrüct wird müsste eigentlich auch gehn
        du stellst den stelmotor praktisch so ein dass er die ganze zeit geschlossen ist und sobald du den knopf drückst springt der tankdeckel auf musst halt nur gucken wie und wo du die feder befestigst


        gruß Big


        mal ganz anders betrachtet.

        hast du eine orignale zv drin? bzw. eine wo der tankdeckel über den stift gesichert wird. falls ja - versuch den motor über einen schalter anzusteuern, und löte im tankdeckel eine art rampe ein. der stift drückt sich raus, somit wird der tankdeckel ein tick nach außen gedrückt.



        explo`
        • Themenstarter

        mh ja gut, ist auch irgendwie möglich.

        aber dann kann ich den deckel ja nicht mehr sichern über die zv das sollte ja erhalten bleiben.


        dann nimmste einen zum abschließen


        polotreff.de
        #12 - 02.05.2007stellmotor tankdeckel stift einzeln kaufen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen