vw teilemarkt

Hilfe... gekürzte stoßis

bitaneyim
  • Themenstarter

hey...
also hab mein auto jetzt 70/70 tiefer seit längerem...
doch jetzt hab ich gehört, das ich für die federn gekürzte stoßis brauche, sonst kann ich die nicht eintragen lassen, stimmt das?



also soweit ich weis darfst du mit den serienstoßdämpfern max. 40 / 40 gehen...


alles andere würde bei jeder Bodenwelle bedenkliche Geräusche von sich geben. Bin meine 60/40 Federn auf den Orginalen Dämpfern kurz gefahren. Die hatten Spiel und ham halt Gerräusche gemacht.

hf KillaGT



bitaneyim
  • Themenstarter

bei mir machts halt überhaupt keine geräusche, deswegen hab ichs ja nie gecheckt...


dann nimmste mal n Wagenheber, lässt forne hoch un rüttelst an der Feder. Wenn se Spiel hat, kannstes vergessen, wenn ned dann is es n Versuch wert zum Eintragen zu fahrn. Musst halt schaun ob das im ausgefederten Zustand alles noch sein Halt hat.


bitaneyim
  • Themenstarter

hat mächtig spiel, also kann ich es vergessen...


nich zwingend, du musst nur 4 Sportstoßdämpfer kaufen, wennd glück hast un hinten kein Spiel is, dann sogar nur 2 für forne ^^


Grund ist nur um die Vorspannung der Federn zu gewährleisten. Will heißen, das bei deinem Auto beim Ausfedern, die Feder nicht vom Teller rutscht/verrutscht. Durch gekürzte/rebound Dämpfer entsteht eine Vorspannung der Federn.


... sollte man auch nicht nur aus tüv-gründen machen, sondern ist so auch sicherheitsbedenklich..
rate dir also, dass du dir schnell sport-stoßdämpfer holst...


mfg



bitaneyim
  • Themenstarter

also hinten ist überhaupt kein spiel, nur vorne ist halt mächtig... :(
ok mach ich so schnell wie möglich...


dann würde ich dir trotzdem einmal rundum Sportstoßis empfehlen, es seidenn du möchtest ne Keilform haben ^^ ...Das du nach dem Einbau zur Vermessung / Einstellung von Sturz und Spur musst, is dir ja klar oder? Dann mit Gutachten von der Vermessung und Teilegutachten der Federn zum TÜV. Der macht dann, wenn er willig ist, die 175er un das Fahrwerk komplett. Is nur so ne Gradwanderung, ob deine Kiste jetz noch tiefer kommt mit den Sportstoßis und du eventuell die 175er dann abschreiben kannst ^^

hf KillaGT


bitaneyim
  • Themenstarter

ist es wahrscheinlich das die tiefer werden, oder fast unmöglich?
weil wenn es noch bisl tiefer wird, hab ich wirklich ein problem... :(


ich hatte das damals genauso wie du ^^ das heisst, erst auf orginal dämpfern rumgefahren, aber als ich dann SportStoßdämpfer geholt hatte, war es so, dass die karre danach nicht tiefer war, als wie mit den Orginal Dämpfern. Aber allerdings muss ich sagen, dass ich 60/40 Federn und Sportstoßis kombiniert beim TÜV die Höhe des Wagens nochmal zusätzlich vermessen bekam, weil das dann im BRIEF und Schein geändert wird. Die ganze Kiste is bei mir 9cm runter, dass heisst aus 60 Forne wurden 90 und aus 40 Hinten wurden auch 90 ^^. Nur ich bekam das noch eingetragen Wie das heut zu tage is weiß ich ned, weil ich seither nimmer beim TÜV was eintragen war

Fazit: Hoff mal stark, dass du ned so nen Effekt haben wirst wie ich ihn hatte

hf KillaGT


Antworten erstellen

Ähnliche Themen