vw teilemarkt

ne frage zu bremsen

standox
  • Themenstarter

hey leute

mich wunderts immer wieder wenn ich vom auto meines dad (vw sharan bauhjahr 03) in mein polo 6n(baujahr 1996) umsteig das die bremsen vom sharan viel fester und schneller zupacken als bei meinem polo

an was liegt das denn besserer bremskraft verstärker ?

wie kann ich an die bremsleistung rankommen weil ich das doch sicherer finde weil man viel besser bei ner vollbremsung das auto zum stehen bekommt .


mfg
marcel



du kannst ein sharan mit einem polo nicht vergleichen. Das kommt dir nur so vor weil du an dein polo mehr gewöhnt bist wahrscheinlich. Vllt sind auch deine backen abgefahren seh mal nach!


gelöschtes Mitglied

    also ich denk schon dasses am baujahr mit abhängt und den bkv varianten! mein dad hat einen 97er vento und der greift exakt identisch wie mein polo!

    entweder aufgrund der indentisch verbauten bremskomponenten oder eben aufgrund des bkv´s



    standox
    • Themenstarter

    ich denk mal das ich mein polo net gewohnt bin da ich fast täglich polo und sharan fahre

    find ich halt komisch das der sharan besser greift als der polo

    bremsen sind gut die wurden erst letztes jahr komplett erneuert

    wird wohl am bkv liegen

    mal so ne frage wie kann man den bremsdruck verstärker ?
    oder kann ich mir da die leitungen kaputt machen

    würds halt von der sicherheit her verbessern


    wenn du so bremsen willst brauchst halt ne andere bremsanlage,der sharan wird auch eine wesentlich größere bremsscheibe draufhaben und größere bremsklötze somit verzögert er besser als der polo.musst halt mal gucken wenn kohle übrig hast holst dir die brembo junior,oder rüste mal die gti bremsanlage nach mit scheibenbremsen hinten,dann hast auf jedenall ne bessere bremsleistung


    standox
    • Themenstarter

    die sache is aber auch die der sharan is auch schwerer und hat mehr ps

    naja vll werd ich mal auf gti umrüsten

    was würde so ein grösserer bkv (zb vom gti ) bringen ?


    Ne Golf IV Bremse in nem 1,6er oder 1,4er packt auch wie doof wenn man das Pedal nur leicht bedient. Nur kann sie trotzdem nix. Nach ein paar mal Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit ist mit der auch ganz ganz schnell Feierabend.

    Hängt wohl auch mitm Übersetzungsverhältniss/Bremskraftverstärkung/Größe des Hauptbremszylinders zusammen. Das Bremspedal ist ja nix anderes als ein Hebel.

    Ausserdem die verwendeten Beläge und Scheiben, Brembo SportMax und EBC Greenstuff, das ganze schön heiss, und man hat mit der mickrigen Bremse im Polo schon Golf IV Feeling, bei Stadtgeschwindigkeit. Allerdings ist die Grenze dann auch nicht mehr weit das dat wieder weniger wird mit der Bremsleistung, vor allem aus höheren Geschwindkeit.

    Hab die GTI Bremse (also Girling 54 Sättel und 256x25er Scheiben) jetzt auch bei mir vorne eingebaut (hinten weiterhin Trommeln). Habs zwar noch nicht so 100%ig ausprobieren können, aber Pedalweg ist wie mir das bisher vorkommt etwas länger, dafür packt sie dann etwas doller. BKV und HBZ sind die Standard Teile (9" BKV wie beim GTI, 22er HBZ vom normalen ABS Polo, GTI hat nen 23er).

    Achja, wer in was sinnvolles investieren will, kauft erstmal Stahlflex Bremsschläuche und schmeisst die blöden Gummidinger weg. Das ist gut angegelgtes Geld.

    Lg
    René


    gelöschtes Mitglied

      hatte letztens auch den eindruck dass meine bremsen auf sind nachdem ich vonner fahrt in nem golf V / 27000km runter in meinen polo umgestigen bin.

      habs dann aber mal getestet, also aus 100kmh kommt mein polo doch recht flott zu stehen.... ich würd sagen dass es einfach daran liegt dass sich die technik halt über die jahre verbessert hat


      Die Technik und das Prinzip sind identisch mit der vom 2F. Da hat sich nix getan. Da ist ein Pedal, da ist ein Bremskraftverstärker (der auch nix mit der Bremsleistung zu tun hat, mindert nur den Kraftaufwand), der HBZ, nen Gummischlauch und der Bremssattel mit Belägen und die Scheibe.

      Die Leute wollen halt das Gefühl haben, das es gut bremst. Und das bekommste mit nem frühen Druckpunkt.

      Gut bremsen tut ein 6N (oder 2F) auch mit der Standard Bremse. Wenn du voll drauf trittst, blockiert bzw kommste genauso in den Regelbereich des ABS wie bei nem Golf V.

      Mach dat ein paar mal hintereinander aus 100 komplett runter. Da fängt die Problematik dann an . Aber da kommts einfach nur auf die Größe der Scheiben an, verwendete Bremsbeläge, und die Qualität und der Zustand der Bremsanlage insgesamt.

      Lg
      René



      polotreff.de
      #10 - 07.05.2007druckpunkt bremse polo bremse golf 5 druckpunkt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen