vw teilemarkt

Dekra? TÜV Nord/Süd? oder GTÜ? Eure Erfahrungen!

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,

ich war heute morgen mal los, ein paar Prüfstellen abfahren, um mal zu sehen, was sie zu meinen Felgen etc. sagen.

Als erstes war ich bei GTÜ.

Fazit: Der Gutachter sagte direkt etwas zu meinen Dämpfern, da sie nicht eingetragen wären und die Federwegsbegrenzer wären gar nicht mehr zugelassen Zu den Felgen hat er nicht viel gesagt.

Bin also weiter zum Tüv Nord.

Die sagten mir dann, ich müsste die Radkästen ziehen und Dämpfer müsste man nicht eintragen, sofern man ein Gutachten drüber hätte. Zu den Federwegsbegrenzern meinte er, die wären nur zulässig, wenn sie original beim Fahrwerk bei gewesen wären

Da hab ich schon voll die Krise gekriegt.

Bin dann aber noch zur Dekra und die sagten mir, Dämpfer müssen nicht eingetragen werden und Federwegsbegrenzer auch nicht.


Warum sagen die nur alle was anderes?


Welche Erfahrungen habt ihr da so mit gemacht?


Grüße,

Ju



Weil die alle Bescheuert sind.

Du musst weder Dämpfer noch Federwegsbegrenzer eintragen lassen, jedoch musst du einen Restfederweg von mind. 2cm haben, soviel ich weiß!

Da würd ich dem was scheißen wenn der meint die Dämpfer müssen eingetragen werden...


Lg Ghost


also ich hatte mit gtü noch nie probs muss im juli auch zu tüv und au das erste mal seit meinen umbauten

bin mal gespannt was die sagen

ich denk mal das man die sachen mim tüv ehh immer anderst interpretieren kann und viele tüffis haben meiner meinung ehh net so den durchblick bei denen gehts nur um die kohle und der scheiss wird auch immer teurer



red-polo6N
  • Themenstarter

Hab ich ihm auch so ungefähr gesagt. Also ich tendiere immer noch am liebsten zur Dekra.


Die sind sich alle nicht einig.
Ich war mal bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen und selbst die haben mir verschiedene Auskünfte gegeben.
Aber habe bis jetzt am wenigsten Probleme mit den Leuten von der GTÜ gehabt. Lief immer alles Problem los.
Die Prüfer von der Dekra schicken mich immer weg, und sagen der Wagen ist geklaut, bis sie dann merken das es nen reimport ist. Und die Tüver haben mich 1-2 mal wegen Kleinigkeiten vorerst nach Hause geschickt.

Aber sagen irgendwie bei verdammt vielen Sachen was anderes... so sind sie halt.

mfg Era


Also mal eines vorweg Ihr könnt das mit dem Tüv soe einfach haben wenn Ihr ein paar Spielregeln beachtet!
Ich mache selber Tüv sonderabnahmen in meiner Firma und habe sehr gute erfahrungen mit dem Tüv gemacht!
Meinen Kunden sage ich auch immer so wie es in den Wald reinruft so schallt es zurück!
darum 1.immer nett und freundlich sein!
Die meisten von euch sind so um die 18-25 und tunen Ihre autos das stößt schon mal von hause bei den eisten auf abneigung weil die immer nur sehen jung und getunte Karre gleich angeber spinner...
Wenn Ihr umbaumaßnahmen machen wollt dann fahrt zum tüv fragt was geht und wie die auflagen sind, legt euch einen Ordner an der sauber ist und wo alle ABe`s usw. in folie eingelegt sind und nicht verschmiert!
Also keine Mc.Donalds reste!
Wenn Ihr den Tüv prüfer in euer projekt mit einbezieht dann werdet Ihr sehr schnell merken was man alles eingetragen bekommen kann!
Wir bzw ich mache das nach diesen prinziep schon ziemlich lange und auch ich habe schon schlechte erfahrungen gemacht sicher aber jetzt habe ich keine probleme mehr irgendwelche sachen abgenommen zu bekommen wenn sie sicher sind und nicht wirklich illegal (das liegt immer im auge des betrachters! )
der restfeder weg muß mindestens 3mm betragen das findet Ihr heraus wenn ihr eure reifen mit dem Auto auf eine Alte felge stellt dann seht ihr beim runterlassen wie weit die felge eintaucht und könnt so den restfederweg ermitteln!
Lg.Andy C.T.S. Wunstorf


Das was Poloandy sagt ist schon richtig....
Habe bis jetzt ne Abnahme beim TÜV nord gemacht ohne probleme und jetzt bei der KÜS da war ich aber selbst nicht dabei. Habe aber alle Unterlagen die ich brauche auch wenn evtl mal etwas bemängelt wurde was noch richtig gemacht werden musste!
Denke immer die Leute muss man behandeln wie Rohe EIER...
Immerhin sind die für unsere Sicherheit verantwortlich und machen ja auch nur ihren Job das da natürlich manchmal kleingkeiten bemängelt werden wobei man nur den kopf schüttelt ist halt auch ab und zu so...


@Poloandy.
Kann dem nur zustimmen.Jeder will freundlich behandelt werden.
Hab auch alle ABEs,ASUs u.v.m. sauber in einem Ordner im Auto liegen.
Der GTÜ Mann der nun (immer) meine Autos abnimmt fand das toll.
Sogar die Polizei(by the Way:Ich mag den Namen "Bullen" nicht.)bekommt immer große Augen wenn man denen so eine Mappe vorlegt und alles sauber und ordentlich ist.


Mit der mappe bin ich jetzt auch dran... ist es denn erlaubt von den unterlagen Kopien zu machen? Wer legt sich denn schon die Originale ins auto? kann ich ja direkt den schlüssel und brief mit beilegen!



also ich war erst beim Tüv, der hat meinen Polo volle kanne durchfallen lassen.
Komplett neue Dämpfer
neue bremsen
bremsschläuche seinen verschlissen und gerissen
profil der reifen unter der grenze

so ich das ding in werkstatt und dann mal gleich fahrwerk rein ok , der Werkstattmeister sagte alles andere sei bei dem auto ok

so die haben dann mein polo zum GTÜ gefahren und siehe da ohne mängel durch selbst die Prfiltiefe war ok u haben sogar hingeschrieben wieviel profil ich noch habe.

So wenn ich nach TÜV gegangen wäre hät ich nen haufen gled losgehabt.
Werde inzukunft zu GTÜ fahren


@Patty
Wenn die Jungs von der Werkstatt dein Auto zum (TÜV/GTÜ wie auch immer)fahren haut das sowieso zu 100% hin.Die haben alle ihre Stammprüfer und wissen worauf die achten.


gelöschtes Mitglied

    also leute erklärt mir das mal bitte.. wenn ich mein gewindefahrwerk mit winterrädern in seriengröße eintragen lassen möchte, ist das eine §19.3 abnahme oder schon eine 21er?
    komm grad ziemlich angepisst von ner werkstatt bei der ich montag nen termin zum vermessen + eintragen gemacht hab..
    da meint der "meister" heute es wär alles im toleranzbereich (klar da ich zumindest nen blick ins gutachten geworfen hab) jeeeeedoch kanns nicht eingetragen werden da GTÜ nur ne 21er abnahme macht, stimmt das
    er wusste seit montag um welches fahrwerk und welche reifen es geht.. und hatte das gutachten den halben tag rumliegen
    und dann er noch grinsend zu mir gewinde werden nicht gern gesehen weil ALLE die karren nach dem eintragen runterschrauben ja nee is klaaa..
    also was meint ihr wo kann ichs als nächstes versuchen? Dekra?


    gelöschtes Mitglied

      ich hab mein fahrwerk durch gtü eingetragen bekommen (mit federweg begrenzer) mit ner normale einzelabnahme.
      felgen stehen zwar im schein drin bei mir aber das ist normal egal wenn mann die originalen drauf hat. das steht dann auch auf dem wisch drauf das es mit original rad/reifen kombi geprüft wurde.
      bei der dekra bin ich gescheitert wegen 1cm.

      nur fahrwerk is 19.3 also einzelabnahme...
      vllt meinen die es ja gut mit dir weil wenn du die alu's drauf machst musst du es ja noch mal abnehemen lassen.


      Ihr verwechselt da glaube ich was
      Eintragungen nach §19 (3) StVZO sind Eintragungen, bei denen man ein gültiges Teilegutachten oder ein Teil mit einer EG-BE oder ABE mit Auflage zur Abnahme hat.


      §21 ist eine Einzelabnahme wenn 19 nicht zutrifft
      und die kann nur TÜV im Westen und Dekra im Osten machen


      gelöschtes Mitglied

        huch... kuck an.... hab wohl was verwechselt.
        wird langsam zeit das sich das bei mir mal einbrennt im kopf


        polotreff.de
        #16 - 05.03.2010gtü tüv süd probleme gtü tüv beim tüv durchgefallen ab zur dekra werkstatt mit gtü abnahme erfahrungen mit dekra dekra tüv erfahrung tüv erfahrungen mit alten autos tüv durchgefallen dekra tüv durchgefallen dekra gtü versuchen gtü süd tüv 21 abnahme polo 9n dekra, 21er abnahme gtü tüv stellen gtü tüv telefon tüv nord dekra nord tüv kosten erfahrungen mit tÜv sÜd zu verschiedenen tÜv-stellen? tüv süd bemängelt alles tüv sonderabnahmen wo kann ich es machen lassen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen