vw teilemarkt

8x13 eintragung

wenn nix schleift könnte es eventuell nur noch mit den scheinwerfern probleme geben, musst mal nachmessen ob die noch die 50cm abstand zum boden haben, aber das geht manchmal trotzdem, kommt immer auf den prüfer an

mfg



d0x
  • Themenstarter

naja eigentlich ist es ja ein ungefähr 70/60 fahrwerk (wegen bonrath domlagern vorne 10 mm tiefer)
Wusste gar nicht das der Prüfer auch bei sowas kuckt bei einer reifeneintragung , dachte mehr so daran das die felgen unterm kotflügel rauskucken oder so...


ich glaub das ist zu tief bei der, wegen den scheinwerfern, bei 70 tiefer mit 13zoll wirst wohl unter die 50cm kommen. aber kannst es ja mal probieren, schleifen darf natülich auch nichts und genügend bodenfreiheit sollte auch noch da sein

mfg



d0x
  • Themenstarter

naja solang das nur mit den 50 cm das problem ist könnte man das mit etwas Vitamin B hinkriegen.. ich hätte eigentlich gedacht das würde probleme mit den kotflügeln geben weil die nicht breit genug sind für solche felgen und müsste die ziehen!


bei der breite der felgen kommts immer auf die et an, schleifen darf nichts

mfg


d0x
  • Themenstarter

bis welche ET darf ich da denn gehen?


kenn mich da beim 86c net sooo aus, aber auf keinen fall kleiner als ne et20


d0x
  • Themenstarter

also ET20 reicht mir ja schon schön tief..

danke für die schnellen antworten.. langsam zeit fürs bett


Ich glaube die 50cm treffen aber auf ihn net zu oder 6N Grün. Wenn sein Auto vom Baujahr vor 88 ist. Oder?



d0x
  • Themenstarter

mein auto is aber baujah 89 :P


Ich habe auch gerade die Kotflügel beim zweier Sth. gezogen.Muss auch noch zum TÜV.Mit 7 und 8 x 14 ET20 bin mal gespannt.müsste klappen


Tja,BJ 89 ist schlecht. Dann sag ich nur,probiers aus. Je nach dem wie weit er runter kommt. Es gibt aber TÜV Prüfer oder Polizisten die achten da net so drauf. Weiß nicht wie die bei euch so drauf sind.


d0x
  • Themenstarter

@ blue racer

8&14 kann man aber nicht direkt mit 8x13 vergleichen is ja klar das du die kotflügel ziehen musst , sind ja auch was größer die felgen

@cool vibrations, 6N grün

Ist das mit den 50 cm ausschlaggebend für jedes auto oder nur für polo? Wenns nur für polo is dann wird polizei erst recht nichts sagen weil die bei uns eh zu schusselig dafür sind....
volksspeed.de soll wohl nahezu alles eintragen können und is bei mir um die ecke direkt! Ich werde mal nachfragen


die 50cm gelten natürlich für alle autos die ab 88 oder 89 gebaut sind

mfg


die 50 cm scheinwerferkannte hab ich auch locker unterschritten und muß seitdem immer ne alte stvzo vor 88 und ne aktuelle stvzo im handschuhfach liegen haben. hätte ich die dinger nicht dabei, wär mir wohl schon so enige male die plakette abgekratzt worden. die bullen wissen das nämlich meißtens nicht.


Das habe ich mich auch gefragt wie man das denen klar machen kann,daß die das glauben mit vor BJ. 88. Steht das alles im Gesetzbuch? Warum eins vor 88 und eins nach 88? Gibt es STVZO vor 88 und dann nochmal nach 88?


gelöschtes Mitglied

    Die StVZo wird immer dann erneuert wenn sie geändert wird ist doch logisch, übrigends ist jeder selber verantwortlich diese Änderungen zu lesen.

    Greetz

    XBM


    naja, die stzvo wird ja ständig aktualisiert und in den ausgaben ab 88 sind halt die mindest und höchstmaße der der scheinwerferunterkante angegeben wärend in der alten fassung, vor 88, nur die höchstmaße angegeben ist. und da man ja generell keinen jeep aus seinem polo machen möchte.............
    außerdem ist in der aktuellen version auch angegeben das dieser paragraph nur für die autos nach 88 gilt. ohne diese zwei bücher hätte ich mein fahwerk garnicht eingetragen bekommen. der tüvmensch hat mich erst wieder rausgejagd.


    also ich fahre 8x15 et 18 rundum bei 60/50 Bilstein/AP fahrwerk. das geht. nur bei 8j und et 20 an der VA musst du schon gut ziehn. ca 2-2,5cm würd ich sagen. und mit der untersten lichstaustriskante wirst du ein problem kriegen. auch wenn es eingetragen wird und die grünen winken dich raus und messer legen sie das autos still. ob eingetragen oder nich. und bei den 13er felgen wirst du ja nich bei 49 oder so sein. ich hatte mit meinen 7x14 vorne und 50er fahrwerk ja schon nur noch 48,5cm. und du wist dann co ca bei 46 sein würd ich ma schätzen.

    mfg
    cassius


    @gt1
    Des wollt ich wissen. Also hast du das alte um zu zeigen was wie es mal war und das ab 88 wie es jetzt ist. So richtig? Weil das brauche ich dann auch! Falls sie mich mal anhalten.


    ja, genau so! erst den grünen mänchen in der neue ausgabe zeigen das für dein fahrzeug die alte regelung gilt und dann ihnen die alte ausgabe zeigen. und ich würd´s nicht mit kopien probiere, da der tüvmensch von mir auch nur dat original anerkannt hat. jetzt mußte nur irgendwoher ne alte fassung bekommen. im laden gibt´s die sicher nicht mehr. ich hab dat dingen noch bei menem opa abgestaupt.


    d0x
    • Themenstarter

    Ist das ohne weitere probleme möglich beim polo 2? Mit 195/45 R13 pellen und einem 60/60 fahrwerk dürfte das doch an sich kein problem geben oder ? Vorrausgesetzt es schleift nichts...


    Ps: (ich weiß ich nerve langsam mit meiner fragerei aber mein wissensdurst an polo kann nicht gestillt werden so schnell lol


    Ja aber theoretisch müßte mir ja auch die neue reichen wenn da drin steht daß es ab BJ 88 gilt


    also der tüvmensch wollte beide originale sehen.


    d0x
    • Themenstarter

    um nochmal auf den ursprung des themas zurückzukommen, muss man bei dieser dimension bördeln oder ziehen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40256&item=7947938606&rd=1&ssPageName=WDVW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Wenn ja mit wieviel t€uros müsste ich da rechnen?


    Ja auf jeden fall. Und ziehen mußt du auch bei 8 mal.


    d0x
    • Themenstarter

    bei 7x13 nur bördeln oder?

    Wie kann ich 7x13 oder 8x13 ats classic felgen eintragen ohne teielgutachten oder abe oder sonstiges? Is das so ohne weiteres möglich? bestimmt nicht oder?!


    Also ich war mal bei so´n nem Sonder Tüv Mensch...
    weil meine Felgen sonst auch nie eingetragen wären !
    Die ham das Auto auf die Bühne und dann unters vordere linke Rad ne stink normale Stahlfelge drunter gelegt und as Auto wieder runter gelassen dann siehst du vorne recht´s ob da noch platz is zwischen Kotflügel und reifen und wie weit des raussteht genauso macht man das hinten und dann musste dich mal am Rand vom Kofferraum setzen und schaun ob das Auto schon aufliegt an den Reifen des wär dann gar nicht so gut !


    d0x
    • Themenstarter

    achso gut werd ich mir merken, ich glaube zwar eher nicht unbedingt dass da irgendwas schleifen wird bei ner 70/60 tieferlegung aber probieren geht über studieren

    Hab aber gehört dass man noch ne herstellerfreigabe für die felgen vom reifehersteller (oder umgekerht vom felgenhersteller für die reifen?!) braucht und noch teilegutachten oder abe von der felge um alles dann eintragen lassen zu können


    Puh !
    ja das kann sein weil man ja nicht jeden Reifen auf jede Felge fahren darf...
    das müsste aber zu den Felgen dazu ein Gutachten geben oder sowas und da muss des doch drinstehen ?
    was hast denn für felgen hab auch mal 8 x 13 gehabt und da is ständig da auspuff geschliffen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen