vw teilemarkt

Blinker zu schnell! Widerstand?

polostuner
  • Themenstarter

Hallo!

Ich möchte das meine Blinker langsamer blinken? Welchen Widerstand muss ich einlöten und wo genau?

Gruß Stefan!



Die Blinker dürfen laut StVZO nicht langsamer blinken.
Zitat:
"2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen."


Sich Xenon reinkloppen wollen, aber hier die StVZO zitieren...
Wer sagt denn, dass er die 1,5 - 05 = 1 Hz unterschreitet? Und welcher Bulle stellt sich daneben und guckt wie schnell der Blinker blinkt?

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsstest du den Widerstand nur parallel schalten. Allerdings müsste das schon ein etwas größerer Wiederstand sein. Tipp jetzt mal auf 12 Ohm / 1A. Davon je Blinker einen parallel und es sollte langsamer werden. Müsstest mal probieren, denke sowas hat noch keiner gemacht.

Ob die Spielerei aber sinnvoll ist, lassen wir mal aussen vor.



Parallel verringert dann den Widerstand.
Wenn eine Lampe ausfällt, dann blinkt er schneller, da der Widerstand erhöht wird. Könnte also klappen. Und zum Xenon... Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass ich eine LEGALE Umrüstung vorhabe. Und das habe ich auch weiterhin vor.


Nimms doch nich gleich so ernst

Wie gesagt, wie groß der Widerstand sein muss, muss man mal testen. Aber 12 Ohm simulieren wohl etwa eine 21W Lampe. Das würde allerdings, wenn ich nochmal drüber nachdenke, die Frequenz halbieren - wenn man an jeder Lampe einen Widerstand einsetzt. Also vielleicht bei 3 - 6 Ohm anfangen. Man könnte auch einfach je Seite n Poti schalten. Damit wäre der Spass auch noch regelbar.

Warum es sowas noch nicht bei ATU gibt?


Widerstände gibt's bei POLO oder Luis Motorrad-Läden in 10 und 7,5 Ohm für ca. 4-5 Euro pro Stück.
Ich habe in meinem Bora auch welche drin, da ich LED Blinkerbirnen von Hypercolor verbaut habe, die ohne Widerstände zu schnell blinken.


Ich bin ja schon ruhig Kannst dir ja mal meine Legale Xenon-Kreation angucken, ist im Kontest-Thread


gelöschtes Mitglied

    Den Widerstand brauchste eigendlich einfach nur in Reihe schalten.. also vor dem Verbraucher (Birne) schalten.
    Gruß Julien


    Tja... was passiert dann? Wir wissen: an einem Widerstand fällt Spannung ab. Folgerichtig erkennen wir anhand dieser Tatsache, dass infolge dessen am Leuchtmittel eine geringere Spannung anliegt, somit die Lampe also was macht... na?



    ERSTER ;P Sie wird dunkler


    gelöschtes Mitglied

      Ja gut..hab ich jetzt net bedacht ^^ mein E Technik lehrer würde mich glaub ich jetzt klatschen
      Ja spannungsabfall=Geringere Wirkleistung der Birne= Leuchtet nimmer so stark , also doch parallel schalten.


      Zitat:

      ERSTER ;P Sie wird dunkler

      Gut! Setzen, 1

      Prolo Polo wird zum Direktor geschickt und darf Nachsitzen


      Zwei Gedanken:
      a) Ein paralleler Widerstand erhöhrt ebenso wie einer in Reihe den Widerstand.
      b) Der Takt vom Blinker wird nicht durch nen Widerstand auf der Leitung, sondern durch ein spezielles Relais mit ner Art Taktgenerator generiert.

      Ging mir grad so durchn Kopf ... ihr seid wieder dran.

      Gruss Nils.


      gelöschtes Mitglied

        Ja :P war nur en etwas kleinerer denkfehler , hab ja alles wieder vernünftig hergeleitet
        gruß julien


        Ein paralleler Wiederstand erhöht die Gesamtleistung, da mehr Strom fließt. Ein in Reihe geschalteter macht genau das Gegenteil, verringert den Strom und somit auch die Leistung.


        gelöschtes Mitglied

          hat der flamy da recht?

          ich sage; HATTTTTTTAAAAA


          das hängt vom relais ab, weil das schaltet ja den strom durch bzw nich durch

          nen wiederstand würd nur die helligkeit beinflussen


          Zitat:

          Ein paralleler Wiederstand erhöht die Gesamtleistung, da mehr Strom fließt. Ein in Reihe geschalteter macht genau das Gegenteil, verringert den Strom und somit auch die Leistung.


          Hast Du Recht mit. Ändert aber nichts desto trotz nix am Takt . Den bekommste mit keinem Widerstand langsamer .


          Zitat:

          a) Ein paralleler Widerstand erhöhrt ebenso wie einer in Reihe den Widerstand.
          b) Der Takt vom Blinker wird nicht durch nen Widerstand auf der Leitung, sondern durch ein spezielles Relais mit ner Art Taktgenerator generiert.

          a) Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
          b) Deswegen bleibt die Blinkfrequenz ja auch erhalten, wenn eine Lampe ausfällt... oder wie? Oder wurde im 86c schon CAN-Bus verbaut?


          polostuner
          • Themenstarter

          Danke für die vielen Ideen!

          Aber wenn die Leuchtkraft der Birne nur schwächer mit einem Widerstand wird, wiso blinkt es schneller wenn einen Birne ausfällt?


          Dass die Lampe bei einem in Reihe geschalteten Widerstand dunkler wird, liegt daran, dass durch diesen Widerstand vor der Lampe Spannung abfällt. Wahrscheinlich würde dann auch schneller geblinkt werden. Schaltet man ihn parrallel verringert sich der Gesamtwiderstand allerdings.


          polotreff.de
          #21 - 08.05.2007widerstand 21w simulieren was passiert wenn ein widerstand an parallelschaltung ausfällt dürfen blinker zu schnell blinken wie schnell darf ein blinker blinken? widerstand 21w lampe wie schnell blinker dürfen led blinkerbirnen welcher widerstand blinker vorwiderstand 21w widerstand parallel schalten blinker verlangsamen wenn der blinker schneller blinkt muß ich einen wieder stand setzen motorrad blinker zu schnell blinker blinkt zu schnell legal? polo wiederstände widerstand schnell zuschalten blinkt zu schnell widerstände polo widerstände parallel wie schnell dürfen blinker blinken blinker parallel schalten vorwiderstand am blinker zu groß
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen