vw teilemarkt

besserer Sound vorallem Raumklang für wenig Geld

Max83
  • Themenstarter

Moin Moin erst mal!
Bin absoluter Polo Neuling seit gut einer Woche...
Hab in meinem Polo 6N2 vorne 4 Lautsprecher noch Werksseitig verbaut... hinten keine.
Eigentlich find ich den Klang gar nicht so überl mit meinem Sony Mp3 Radio..
Was mir bissl fehlt is der Raumklang in dem Auto hatte eben in meinem alten Auto auch hinten Lautsprecher...
Nun war ich bei einigen Car Hifi Händlern und das einzige was die einem anbieten sind Lautsprecher, die sie in die Hutablage montieren wollen...
Die Preise für die verschiedenen Boxen sowie der Preis für den Einau schwanken von 120 - 500 € ...

Kann mir vielleicht jemand n Tipp geben was ein normaler Preis für einen Einbau von Lautpsrechern ist (natürlich mit Verlegung der Kabe) und vielleicht welche Lautsprecher sich auch für den Betrieb mit einem Autoradio (4 x 50 W) ohne verstärker eignen?
Ich will mit meiner Musik auch nicht das ganze Dorf beschallen sondern einfach n bissl räumlicher Musik in ner angemessenen Lautstärke hören.
Ich denke preislich ist so bei 250 € die Schmerzgrenze erreicht für nen armen Studenten

Gruß Max



Hallo ..

wie du ja schon gut beschrieben hast , willst du kein high end ausbau und auch keine anlage für die man ein gehörschutz braucht ...

Für wenig geld bekommt man schon gute kleine 13cm Coax systeme. Dieses würde ich in den seitenstegen links und rechts neben der heckablage bauen oder in die hintere seitenverkleidung.

Da sie nun ans radio angeschlossen werden müssen noch zusätzlich kabel gezogen werden, denn beim 6n2 ist nur das frontsystem werksseitig verkabelt. da wir aber hier eh nur kleine leisungen fahren langt ein 1,5mm² kabel aus ...

Von welchem hersteller man nun so ein system nehmen sollte .. hmm gute frage .. mit den 13cm coax hab ich mich noch nicht so beschäftigt .. aber fast jeder gute hersteller bietet die auch an ... schau mal bei Helix, Audio System, Focal, Rainbow, Spl Dynamics... die preise werden wohl bei so 50 bis 100 euro liegen ... mehr sollte man auch nicht für ein Raumklanghecksystem ausgeben ...

Gruß Roo




Aber nie in die Heckablage selber montieren ist einfach bei nem Unfall zu gefährlich!



gelöschtes Mitglied

    also cih hab mir jetzt 13er von Phonocar in die türen gebaut. kosen 40€


    gelöschtes Mitglied

      Für einen Armen Studenten^^LOOL^^

      Ja ich weiss ehrlich gesagt nicht ob sich eine Hutablage so rentieren würde, oder möchtest du unbedingt die Originalen Lautsprecher vorne behalten?

      Wenn ja must du ja die Hutablage bestücken, allerdings ist das Klanglich nicht so das beste was man machen kann, das hatte man Früher eigentlich nur gemacht weil in den Seiten kein Platz für Lautsprecher war, dies hat sich nur bis zur Heutigen zeit komischerweise fortgesetzt^^

      Ich denke die Grosse Frage beginnt schon damit wo man Günstige Komponenten her bekommt, also denke das man bei Mediamarkt und Co. nicht wirklich fündig wird , denke das ist Ebay die bessere Variante.Dann solltest du bei deinem Kauf überlegen ob du deine Anlage irgendwann erweitern möchtest oder eher nicht, denn dann solltest du mit etwas mehr Zukunftsblick Kaufen.

      Ansonsten denke ich sind die bereits genannten marken wie SPL Dynamics und Focal, sowie Ranbow schon sehr recht gute Varianten die zur Auswahl setehen.


      Max83
      • Themenstarter

      Ok danke erstmal für die schnellen Antworten...
      Ich habe noch zwei 13 er Pioneer Boxen die keinesfalls schlecht sind ...
      Die Frage is nur warum mir kein Hifi Spezialist von den 4 die ich gefragt habe ma angeboten hat mir die neben die hutablage zu montieren ... ?
      Dann könnt ich mir halt für vorne n paar gute Lautsprecher kaufen und hätte zumindest ne Art von Raumklang wenn auch nicht den besten...

      Ich frag ma nochma was darf denn so ein einbau von 2 LS vorne und den zwei hinteren kosten !? da gibts mega unterschiede ...

      Ein Angebot war für vorne ARC Audio KAR 265 und hinten halt meine vorhandenen 13er Boxen... ich frag ma nach ob das auch neben der hutablage geht ... allerdings wollten die 99 € für die LS und insgesamt mit einbau 250 € das war mir eigentlich bissl viel für den Einbau ...

      zweites angebot war einbau hinten 60 € und zwar pionieer lautsprecher
      TS - A - 6916 für weitere 60 € ....
      ich hab wie gesagt keine Ahnung , hoffe also auf hilfe

      gruß max

      Ach ja ich glaub selbst einbauen möcht ich mir trotz wirklich guter anleitungen nicht zumuten .....


      Naja, wenn einer aus dem Forum in der Nähe wär und mal Zeit hätte, könnte man sich bestimmt auch so helfen, denk des bestimmt machbar, dann hättste dir für den Einbau auch weng Geld gespart( kriegt der nette Kerl halt nen Kasten Bier )
      Also Heckablage wird zwar immer noch voll oft verbaut, ist aber nur ein Risiko! Ist halt im Endeffekt günstig aber nicht wirklich sinnvoll!
      Zu den Preisen mit Einbau kann ich nichts sagen, würde dir aber von den Boxen eher zu Acr und da dann Axton tendieren, günstig und qualitativ hochwertig, oder Spectron von denen die bauen für des Geld auch echt gutes Zeug, bevor ich eins auf den Deckel krieg, ich mein natürlich im Preis/Leistungs-Verhältnis!


      Max83
      • Themenstarter

      Ok die ACR Axton wären ja auch preislich noch ok ....
      Meinst Du denn dass für hinten einfach nur zum Raumklang meine 13er Pioneer reichen, ich würd auch versuchen,sie neben die Ablage zu bekommen, falls da so viel platz ist...
      Der Punkt ist halt echt wenn ich mir die einbauen lassen will denk ich weigern sich die Firmen oder wollen es doppelte, wenn ich sie nit schon bei Ihnen gekauft hab ...


      Es gehören KEINE Lautsprecher auf die Hutablage!
      Was glaubst Du woher der Name HUTablage kommt?

      Wenns den unbedingt dem "Raumklang" dienen soll, dann mach die LS in die Seitenstege oder ggf. in die hinteren Türen.
      Dafür sollten Deine 13er Coaxe reichen.

      Und wenn da noch Kabel gezogen werden müssen, sind gute 100€ fürn Einbau schon normal behaupte ich.



      Max83
      • Themenstarter

      Ok ich hab es ja verstanden ...
      aber wie bekomme ich die boxen in diese seitenstege ? ... kein Spezialist hat mir das bisher angeboten ....

      Gibts da Teile von VW oder wird da quasi n Loch rein gemacht !?


      gelöschtes Mitglied

        hier ne kleine anleitung[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • glaub aber mit den 13ern könnts da etwas eng werden


      • Zum Thema Heckablage sei Unsicher kann ich nicht bestätigen, wenn man es richtig macht!
        Ich werde mal sehn das ich die Sicherheitseinrichtungen Fotografiere am Weekend.

        gruss mario


        die sicherheit seh ich net mal so eng .. aber der klang ist doch grottenschlecht ... das klingt matschig und dröhnt zugleich ...


        Von VW gibts doch original die Seitenstege mit 16er Ausschnitten... Reduzierringe drunter und die 13er passen!

        Gruß Fleck


        Zitat:

        Zum Thema Heckablage sei Unsicher kann ich nicht bestätigen, wenn man es richtig macht!
        Ich werde mal sehn das ich die Sicherheitseinrichtungen Fotografiere am Weekend.

        gruss mario


        Das haben schon viele gesagt...
        Da bin ich mal gespannt ^^


        Max83
        • Themenstarter

        Was kosten denn solche orginal Seitenstege mit Ausschnitten da bin ich doch bestimmt auch wieder 100 € los ....
        Nee nee ... nie wieder n Auto das keine Boxen für hinten zumindest angedeutet hat ...


        Also ich rate dir von 13 cm Coax ab,da die net gescheit in die seitenstege passen,hol dir ein schönes 2 Wege combo system in 10cm das reicht für den raumklang vollkommen

        empfehlen kann ich dir das Rainbow SLC210 oder ein kleines Hertz System as mit den Gelben membranen(hab grad die bezeichnung vergessen,oder halt das Hifonics Atlas...ich denke wenn du nicht so viel wert darauf legst würd ich einfach mal zm media markt fahren die haben auch gute kleine system für wenig geld die in deiner liga spielen und deinen ansprüchen gerecht werden denke mit kabel und so kommst dann auf so um die 150€ verlegen kannst es ja selbst an der seite entlang...


        polotreff.de
        #18 - 12.05.2007arc audio kar 265 acr preise einbau ? besserer raumklang auto lautsprecher raumklang? günstige qualitative lautsprecher auto raumklang lautsprecher auto besserer auto sound auto hintere boxen geben kaum ton acr kosten auto raumklang gutes sound radio für wenig geld blow off sound für autoradio axton 13er lautsprecher tipps arc besserer sound arc audio kar265 raumklang im auto hifi-for polo 6n2 besserer sound radio raum klang hifi forum günstige 13er seitenstege boxen 6n2
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen