vw teilemarkt

Beleuchtung für die Heizungsamatur

pologt474
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich wollte mir gerne Blau/Rote beleuchtung bei der Heizungsregelung einbauen, nur leider hab ich garkeinen plan was ich dazu brauch ausser den LEDs. Habt ihr irgendwie nen Bauplan? Welche Größe müssen die LEDs haben 5 oder 3 mm. Bei Egay finde ich sowas ne mehr nur noch für opel, seat und Honda
Danke

MfG



3mm LED mit Widerständen, Schrumpfschlauch, dünnes Kabel ( rot schwarz) net Lötkolben, Heißkleber, Lötzinn, Geduld und Zeit!


Ich würd 3mm LEDs empfehlen, dann noch entsprechende Wiederstände und bisschen kabel...

Ich hab zur Zeit nur ne 5mm blaue LED in der Heizung, ist bisschen dunkel, hatte aber noch keine Zeit das richtig zu machen.
Wenn ichs mache gibts aber Bilder



Jenachdem was/ bzw. wie du es umbauen möchtest.

Einfach - mit einer LED = alte austauschen (grüne Farbe auf Folie entfernen)
Anders - 9 LEDs - ohne Regler
Perfekt - 12 LEDs

Größe der LEDs 3mm. Alles andere ist übertrieben. Widerstände sind i.d.R. mit dabei. Schrumpfschlauch wird nicht unbedingt benötigt. 15cm rotes/ schwarzes Kabel - oder irgendwelche ist ja egal welche Farbe. Sofern du die Regler mit umbaust jeweils 60cm. Evtl. Heißklebepistole und Isolierband. Kabelschuhe (und für Fuscher - Lüsterklemmen xD).

Umbau:
- Abdeckung abhebeln
- Regler abziehen
- Leuchtkörper raus

In die Erhöhungen von hinten mit einem Bohrer (Metall) 3mm große Löcher bohren, so dass die LED´s passen. Nicht zu weit bohren :P. Die LEDs so reinlegen, dass man die Massbeinachen alle miteinander verlöten kann (so spart man sich Kabel, zur Not die abgenkiffenen Stücke der Plusbeinchen verwenden). Masseleitung am Streukörper vernünftig legen, einen zentralen Punkt suchen. Das gleiche macht man mit den Plusbeinchen und Widerständen. Wo sich Masseleitung und Plusleitung kreuzen abisolieren.
Später einfach an die Kabel des Lämpchens die neuen Kabel anklemmen. Lämpchen rausnehmen - Loch dient dann als Durchführung der neuen Kabel. Habe schon zig Bilder hochgeladen..., kein Lust zu suchen. Spontan mal eines von meinem Dad, mein Steili hat´s auch und mein alter 2f ebenso ^^..., der alte Vento auch (aber in anderer Form).

http://www.polotreff.de/html/show_...12938_2.html


ich habe einfach die original folie ausgebaut und die form auf eine beleuchtungsfolie von pa scheinwerfern 0,80€ stück übertragen und ausgeschnittn... die zahlen und symbole auf papier gedruckt und asugeschnitten... alles zusammen wieder eingebaut. kosten 1€ kein umbau nötig....


Bild?


kommt....mach ma schnell eins


Antworten erstellen

Ähnliche Themen