vw teilemarkt

Vorschläge zur Verbreiterung bzw. Abdeck

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,

ich war am Montag morgen mal beim lieben TÜV und die sagten mir dann, meine Reifen wären hinten nicht genügend abgedeckt. Das ich nun die Radkästen ziehen lassen muss, war mir klar, allerdings wenn man von hinten guckt, ist dem Prüfer die Lauffläche auch nicht abgedeckt genug.

Nun seine Aussage: Ich soll mir doch " irgendetwas dran basteln"

Hat jemand von euch einen Vorschlag was?

Ich dachte schon an Schmutzfänger oder so?

Meine Stammwerkstatt sagte mir das auch und ich könnte diese ja nach dem Tüv wieder abmachen...

Wüsste denn jemand wo ich diese herbekomme? Einen Link vielleicht?

Bin über jeden Vorschlag dankbar.


Liebe Grüße,

Judith



Kannst pech haben und der trägt die Schmutzfänger mit ein ...
In deinem Profil sieht das gar nicht so aus als ob du ziehen müsstest!
Geh zu ner anderen Prüfstelle!


red-polo6N
  • Themenstarter

Ich war nun schon bei drei Prüfstellen und niemand wollte mir die so eintragen

Ich finde auch, dass eigentlich nicht gezogen werden muss. :(

Immer diese Prüfer



Moin.. also bei mir war das damals auch der fall das die Lauffläche von hinten her zu wenig abgedeckt war. Habe mir dann etwas dickeres Mossgummi gekauft und mir solche (ja doof zu beschreiben) dreiecke geschnitten und diese mit den Orginalen stoßstangen schrauben befestigt!

Dann war das beim Tüv auch ok und im endeffekt sind die teile 1 std. nach dem eintagen wieder rausgeflogen!

Kostenpunkt waren ca. 1€

edit: stimmt, die " Schmutzfänger" wurde als Laufflächenabdeckung eingetragen aber wenn jemand was gesagt hätte würde ich behaupten die sind die in voller fahr abgeflogen!


Is denn die Lauffläche von oben gesehen abgedeckt?
Warst du nur beim TÜV oder auch mal bei der KÜS oder so?
Schau mal bei mir da stehen die reifen von hinten auch ganz schraus ... meckert aber niemand!


Hallo Judith,

poste doch bitte mal ein Foto von dem Radhaus gerade von hinten, damit man sich das mal ansehen kann.
Außerdem bitte mal die Reifen/Felgen-Kombination mit ET der Felge.

Im Voraus schonmal: der TÜVi ist anscheinend etwas fehlbesetzt in seinem Beruf - "irgendwas dranbasteln" ist nicht unbedingt im Sinne des TÜVs, oder?
Es gibt beim MX5 MK2 oder beim SLK in beiden bisherigen Modellen kleine, lackierbare Ansatzstücke, um den Reifen nach hinten abzudecken. (ca 45-50 Euro/Paar), diese könnte man ggfs. am Radhaus bei Deinem Polo anbringen.


EDIT: Ich hab mir das gerade im Profil angesehen: Definitiv muss das abgedeckt sein - gerade bei der ET hinten. Ich habe SMOOR Roadster 8x13 im Keller, die jetzt drauf sollen mit ET 04. Das geht nicht ohne Abdeckung! :(


red-polo6N
  • Themenstarter

Von oben ist die Lauffläche so gerade abgedeckt. Welche ET hast du hinten?


habe die Kopie vom Tüv leider nichtmehr aber ich meine mich zu besinnen , das die lauffläche von der Rad Mitte 15° nach hinten und 25° nach vorne abdgedeckt sein muss!

Von oben gesehen müssen in den grad zahlen die lauffläche abgedeckt sein!
jedoch gab es da wieder eine ausnahmeregel inder nur fahrzeuge bis bj. 95 betroffen sind.
Am besten einfach anrufen bei einem Tüv partner wo du nicht hinfahren wirst und nachfragen wie die regelung der abgedeckten teile ist!


Dann sparste dir ne menge ärger, zeit und geld (musste 4 mal antanzen , jedes mal a 14,95€ nachtragung und einmal 80€ abnahme nach §21 ..)


Ich glaub ich hab et 25 und dann noch 20mm spurplatten hinten is ne 8Zoll breite Felge mit 195ér drauf



red-polo6N
  • Themenstarter

Hab hinten 8x14 ET 6 mit 195/45er Reifen.

Wie messe ich das denn mit der Grad Zahl?

Hat denn nicht zufällig jemand schon so eine Felge eingetragen?


...am einfachsten ist es, wenn man von der Radnabe 15cm nach oben geht, dann eine waagerechte Gerade zieht. Alles oberhalb dieser Geraden MUSS abgedeckt sein.


polotreff.de
#12 - 11.05.2007radlauf verbreiterungssatz polo 6n schmutzfänger vorn und hinten vw polo 6n2 rad laufflächenabdeckung hinten vw polo verbreiterung slk vw polo verbreiterung vw polo kotflügel mit verbreiterung links slk 20 mm verbreiterung vw polo 6n verbreitern schmutzfänger 6n polo 6n2 verbreiterung vw polo 6n verbreiterung regelung felge abgedeckt bj.2003 stoßstange verbreiterungen mx 5 kotflügelverbreiterung polo 6n zum nieten polo radlauf* abdeck* vw polo 6n mit verbreiterung polo 6 n verbreiterung verbreiterungssatz polo 6n polo 6n viertürig verbreitern verbreiterung vw polo 6n
Antworten erstellen