vw teilemarkt

Servoleitung undicht

Uzziel
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem Polo ist die Servoleitung undicht. Direkt unter dem Lüftungsrad.
Ich hab das jetzt mit nem ölfesten Klebeband abgedichtet, das es zumindest im Stand nimmer tropft, aber sobald die Pumpe läuft ist der Druck ja zu hoch dafür. Ist auf Dauer ja keine Lösung.
Gibt es ne effektive günstige Methode das abzudichten (Hab gehört das es da n Mittel gibt, was man in den Servotank schüttet und das, das Loch dann abdichtet. Ähnlich wie das Notdichtzeug von Reifen) oder muss ich mir bei Ebay oder nem Schrotthändler eine "neue" leitung kaufen und das austauschen?

Austauschen wäre warscheinlich die klügere Lösung, ist aber so aufwendig.

mfg Uzziel



HI,

da gibts nur austauschen.
Aber hol direkt ne Neue bei VW, die alten halten meistens auch nie lange. Ist zwar nicht ganz billig, aber dann haste Ruhe.

mfg
Dennis


Ja auf jedenfall austauschen, hab bei mir vor ca.nem halben jahr auch beide schläuche getauscht...



Uzziel
  • Themenstarter

Gibts da irgendwo ne gute Anleitung für? Ist ja doch ziemlich gut verwinkelt verbaut.

mfg Uzziel


weis ich nicht, aber ich weis das es bei mir nen profi gemacht hat und der hat fast 2 std. gebraucht, und der meinte ohne bühne ist das eigentlich nicht möglich


Uzziel
  • Themenstarter

Eine Bühne hätte ich ja zur Verfügung, und selbst wenn ich doppelt so lange bräuchte. In der Werkstatt schlagen 2h wieder ordentlich zu Buche und es ist ja leider nicht die einzige Macke die ich diesen Monat bezahlen müsste. Deswegen versuch ich so viel wie möglich selber zu machen.

mfg Uzziel


Nabend also ich musste bei mir auch einen schlauch austauschen der schlauch hat mich 60 euro gekostet und eingebaut habe ich es selber. Ich sage nur ein krampf das teil einzubauen misste mir noch ein spezialwerkzeug dafür bauen.
gruß jens


Uzziel
  • Themenstarter

So nachdem es ewig gedauert hat bis die neue Leitung gekommen ist, hab ich jetzt endlich alles getauscht.

War alles in allem garnet so kompliziert, nur zeitaufwändig (ca. 3h, wovon es fast 1h gedauert hat blind die Hohlschraube wieder rein zudrehen ohne das sie sich verkantet). Vom Werkzeug her ging es auch. Man kommt mit nem 17er und nem 19er Schlüssel hin.

Bin jetzt mal n paar Km gefahren, mal hoffen das es jetzt überall dicht ist.

mfg Uzziel


Hatte des selbe Problem;
aufm Schrott gabs nur Polos ohne Klima -> hab die Leitung (nach dem "ichprobierstrotzdemmal"-Test) original bei VW gekauft 108 Euro inkl. Märchensteuer.

Gab noch genau eine auf Lager

Einbau scheiterte am Ausbau der alten; die Hohlschraube am Lenkgetriebe saß fest.
Nach 6 Stunden Versuch aufgabe, Röstlöser ohne Ende und Zwei Tage stehen lassen.

Dann gings innerhalb von 1,5 Std. gemütlich über die Bühne inkl. Anbau aller Kleinteile und Plastikclips.
Hohlschraube am Lenkgetriebe war nach ca. 20min. drin und mein Unterarmmuskel hat jetzt eine leichte Delle weil er dicker als die Zugangsöffnung war.

---

Drin und scheint dicht, heute kommt die neue Batterie rein und dann wird getestet auf Hertz und schmieren.



der thread is 2 jahre alt


Denkst du die Technik in meinem 6N hat sich seitdem verändert ?
Hat nur eine gesund-braune Farbe bekommen

Is aber nicht dicht am Lenkgetriebe, hab jetzt auch für da eine neue Hohlschraube und Dichtungen gekauft *duck&versteck*

Vllt. kommt die heute Abend rein, je nach Zeit.

Ich schreib lieber beim passenden Thread weiter anstatt an neuen aufzumachen.

Wenn ich an neuen aufmach dann schon zum Thema "Wie krieg ich aus meiner 50PS Gurke 2kPS raus


Moin,

ich nutz einfach mal den Thread hier. Da ich die Gummis von den Querlenker neu machen muss, dachte ich, dass ich die Servoleitung wechsel weil die auch schon ölt. Sehe ich das richtig, dass ohne Querlenker das Wechseln wesentlich einfacher ist oder macht das nicht soviel aus. Kann mir das im Moment grad nicht genau anschauen aber so ausm Kopf heraus würde ich ja sagen. Was meint ihr?

Gruß und danke schon mal


Moin,

war gestern am auswechseln der Leitungen, jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Rücklauf aus dem Lenkgetriebe nicht bündig verschrauben lässt. War das bei euch so? Gleiches Spiel beim Anschluss an der Servopumpe.

Hier mal ein Bild davon


WP_000025.jpg
WP_000025.jpg

Die Aussparung schaut halt mal verdächtig nach Gummiring aus - habs aber ned im Kopf und die Version der Leitung liegt leider nimmer im Keller (die hat jetzt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der aber wohl seit 7 Monaten nimmer online war).

    Wenns dicht is und nicht tropft etc. würd ich mir da keinerlei Gedanken mehr machen


  • Habs noch nicht befüllt, an der alten Leitung war auch nix dran und auf der Explosionszeichnung ist auch keine zusätzliche Dichtung, fands trotzdem etwas komisch. Mal schauen obs klappt :P


    So ist alles dicht, zumindest bei der ersten Probefahrt.

    edit: Ist übrigens einfacher wenn man den Querlenker ausbaut und die Antriebswelle aushängt, dann kommt man super ans Lenkgetriebe. Macht halt nur Sinn wenn man eh was am Querlenker machen muss oder eine Achsvermessung machen muss.


    Update 2020: Hat damals gehalten bis dass den roten die Feuerwehr bekommen hat (war sogar mir zu viel Rost an tragenden und kritischen Teilen).
    Neuer Polo, neue Undichtheit: Das Kuppllungsseil wurde (augenscheinlich von mir bei der Getriebereparatur vor vielen vielen Monden in prä-Coronärem Zeitalter) falsch verlegt und hat somit teils an einem Kühlschlauch als auch mit dem komischen Metallgewicht an der Servoleitung geschrabbelt.

    Folge: Servoleitung leicht undicht. Austausch ist einiges an umständlicher Arbeit und aktuelle Wettervorhersage heißt "Regen bis Freitag Mittag" (Zwangs-Gleitzeitabbau bedeutet also eher zocken als viel Schrauben).

    Da das Ganze jetzt jedoch an einer geraden Stelle und halbwegs zugänglich ist, werde ich versuchen, es zu flicken. Aktuelle Idee ist "Flüssigmetall + Gummi + Klemmschelle". Muss nicht ewig halten, sondern ist eher wieder ein Low-Budget Experiment (das teure Ersatzteil ist schon rausgesucht, falls der Pfusch nichts wird).

    -> Interessehalber: Weiß jemand, wie viel bar Druck da drauf kommen und was es für ein Material ist? (also das Metall der originalen Druckleitung)
    Ich habe mal gelesen bis ca. 80bar und Material könnte Stahl sein.


    Zitat:

    also eher zocken


    Sorry für ot aber was und welche Plattform.


    Zitat:

    Ich habe mal gelesen bis ca. 80bar und Material könnte Stahl sein.

    Kann ich auch nicht genau sagen, ist aber ordenlich Dampf drauf. Das mit bis zu 80bar kann hinkommen.

    Also wenn, könnte man ein aufgeschlitzes Rohr drüber machen und hartlöten, das hält sicher.


    Zitat:

    was und welche Plattform

    Hauptsächlich Zeug über Steam auf meinem (Ubuntu) Linux PC; für Details gerne per PN (damit der Thread nicht zu voll wird mit OT).

    Zitat:
    aufgeschlitzes Rohr drüber machen und hartlöten

    Habe auch schon zumindest an Weichlöten gedacht; zum Hartlöten müsste man das Rohr vermutlich raus bauen wegen der Plastikclips rundrum (und dann kann ich auch ein neues rein machen, da ich nicht weiß wie lange die Crimpungen zu den Gummischläuchen halten).

    Die Öffnung ist ca. 3mm lang aber nur vllt. ein paar Haarbreiten "dick", also echt minimal.
    Ich werde mal versuchen, ob das Weichlöten was wird (also anhaftet), darüber kommt dann so ein 2K-Knetmassekleber zum Füllen und mechanisch bekommt es dann noch eine kleine Schlauchklemmschelle drüber. Bin gespannt ob das dicht wird. Geht dann eh recht schnell und einfach zu testen, da es dann nur eine ambulante OP wird. Daumen drücken

    Updates kommen dann erst ab 6.5., da die Teile dank Feiertag und Wochenende (wer braucht so was bitte...) frühestens Dienstag kommen ... dann muss das Auto halt einfach stehen bleiben, solange ich in der Wohnung bastel und zock. Bei Elan mach ich beim Arosa der Holden noch zwischendrin die Radlager vorne neu (da sind die Teile schon da und ich hab gestern das Werkzeug her geholt aus der alten Wohnung).


    polotreff.de
    #21 - 01.05.2020servolenkung leitungen polo 6n1 polo 6n kabel an servoleitung polo 6n servolenkung leitungen leitung von der servolenkung undicht polo 6n polo 6n servolenkung leitung servoleitungen nie ganz dicht servo schläuche polo 6n servoleitung ausbauen polo 6n servo schläuche polo 6n tauschen ölfeste klebeband servo schläuche tauschen servolenkung leitungen austauschen servobehälter deckel polo 6n polo 6n servo schlauch leckt servoleitungen tauschen leitungen des lenkgetriebes tauschen polo 6n1 servolenkung servo schlauch tauschen lenkgetriebe abschmieren polo leitung servo polo 6n1
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen