vw teilemarkt

Airbagleuchte airbag

raffa-gt
  • Themenstarter

Moin!
Seit gestern leuchtet bei dem Polo 6N meiner Freundin die Airbag Leuchte.
Fehler ausgelesen: Widerstand Airbag (Beifahrerseite) zu hoch.
was kann das sein?Wo sintzt beim 97er 6N das Airbagsteuergerät?



gelöschtes Mitglied

    Denke es liegt selber am Kabel zum Beifahrerairbag oder Beifahrerairbag selber .
    Habe noch einen da , aber einen geteilten .

    Was willst Du am Steuerteil der Airbageinheit ?

    Um Deine Frage aber zu Benatworten ,
    der Sitzt unter der Lüftung am Tunnel hinter der Mittelkonsole , dafür muss das halbe Innenleben weg um da dran zu kommen , siehe Bild .


    polo 040.jpg
    polo 040.jpg

    raffa-gt
    • Themenstarter

    Jou Danke!

    wolltemal schauen wo das kabel langgeht, und ob es ok ist, oder könnte es an dem schleifring vom fahrerairbag liegen?vielleicht sind die irgendwoverbunden,daß das steuergerät durcheinander kommt?

    was heißt denn einen GETEILTEN airbag?



    gelöschtes Mitglied

      Wenn es der Schleifring wäre dann würde Er ja sagen das der Widerstand Fahrerairbag zu hoch ist .

      Was sagt den VW selber ?

      Ich hätte Anfangs auf den Schleifring getippt da die gerne nach einer Zeit kaputt gehen aber Du sagtest ja Beifahrerairbag .

      Es gab zwei verschiedene Varianten von Airbags und das war BJ. abhängig .

      Bild 1 alte ZE . ( geteilt )
      Bild 2 neue Ze ( glatt )

      grüsse


      polo 076.jpg
      polo 076.jpg
      alles 252.jpg
      alles 252.jpg

      also bei mir hat es auch geleuchtet bin dann muss kfz fritzen gefahren der ging an am computer mit mein auto und hat es entstört und seit dem leuchtet die airbag lampe nicht nicht ganze zeit


      hab grad das selbe prob.
      habs mit vag 311 ausgelsen, der sagt nur widerstand zu hoch oder zu gering, muss ich nochmal schauen, aber er sagt nichts von der seite.
      nachm löschen geht er direkt wieder rein.
      hab die stecker vom fahrer und beifahrerairbag schon mal ab und wieder dran gemacht, danach hielt es ganze 2 km ^^
      wo liegtn meist der fehler ?


      schleifring vom fahrerairbag, lese ich zumindest oft und selbst hatte ich das problem vor kurzem auch noch.


      Habe noch nen Schleifring für´s Fahrerlenkrad liegen vom Schrott ausgebaut hat bis ausbau einwandfrei Funktioniert, falls wer Interesse hat einfach PN an mich !
      MFG
      Frank


      lässt der sich irgendwie überprüfen ? durchmessen oder so ?



      Bitte keine Spannungen an den Airbag oder das Steuergerät anlegen! Beim Messen liegt auch eine Spannung an!

      Schleifring kannst du messen, wenn er ausgebaut ist! Sonst Finger weg!


      Übrigens sollte man beim Schrott masssig dieser Ringe bekommen. Golf3, Passat 35i und Polos sind da ja genug.


      gabs einen unterschied zwischen neuer und alter ze bei den schleifringen ?


      Zitat:

      gabs einen unterschied zwischen neuer und alter ze bei den schleifringen ?


      Laut meiner Erfahrung nein


      alles klar, hab nämlich noch einen von der alten ze da, werd das dann mal testen.


      gelöschtes Mitglied

        ausgrab....

        Hab seit Dezember bei meinem Polo lt. OBD einen zu hohen Widerstand am Beifahrerairbag. Jetz grad eben durch zufall hab ich beim basteln vermutlich die Ursache gefunden: Am Steuergerät ist mindestens ein Kabel abgerissen. Der Strang ist etwas dick und darum konnte ich nicht genau sehen ob es nur in oder mehrere Kabel sind die da abgerissen sind.. hoffenlicht lässt sich das reparieren, ohne den kompletten Airbag-kabelbaum zu ersetzen....


        Zitat:

        Am Steuergerät ist mindestens ein Kabel abgerissen

        Auwehzwick.
        Spleiss mal den Strang auf und schau was da alles neu gehört.

        Wie hast du das hinbekommen ?

        Vllt. kann mans ja ( ! gut ! ) löten.
        Mach mal Bilder - die sind immer gut


        gelöschtes Mitglied

          Na das Problem, was ich befürchte ist das, wenn ich es löte, der widerstand vom kabel weiterhin zu hoch ist, weil ich ja lötzinn dazugebe.. Naja werde aus ausprobieren müssen. Komme aber vor kommendem Mittwoch nicht dazu!


          Ich hab mein ABS-Kabel vorne links neu improvisiert und an 10cm Originalkabel dran gelötet - hatte auch die Bedenken wegen dem weiteren Übergangswiderstand, aber mein Pa hat gemeint "gut" löten merkt man kaum (wenns jetzt nicht um Hochfrequenzen geht).

          "Gut" löten heisst du hast zwischen den Kabelenden jetzt nicht 20cm lang Lötzinn. Auf Stoß löten wird auch nicht lange halten, also "parallel" oder "aufgesplissen ineinander geschoben" und dann mit nicht allzu überflüssig viel Lötzinn löten wird sehr sicher passen (vllt. 0,1 Ohm auf geschätzte 4 Ohm Airbagwiderstand, also mehr als im Rahmen aller Toleranzen).
          Musst halt nur schauen, dass dir der Platz nicht ausgeht, da beide "guten" Varianten halt lokal doppelt so dick sind wie "original".
          Aber auch da kann man ggf. tricksen und die Lötstellen auf unterschiedlichen Kabellängen platzieren (wenn alle an der selben Stelle gerissen sind geht das natürlich leider nicht).

          Kannst du löten?
          Muss jetzt nicht SMD-mässig penibel sein, aber sauber Löten und gut isolieren mit innen klebrigem Schrumpfschlauch ist sehr ratsam (Bei Isolierbändern etc. wird der Klebstoff matschig mit der Zeit und Wasserdicht wirds da kaum was).


          Hallo Leute!



          Airbag leuchtet. Diagnose; Stellring. Wurde ersetzt, nichts, dann die Verkabelung vom Stellring zum AB; ersetzt nichts. Jetzt habe Anruf bekommen, dass Airbag defekt sein soll..... Wiederstand zu hoch. Angeblich wurde AB abmontiert und ein Wiederstand eingebaut, die Störung war weg, nach dem AB wieder eingebaut wurde war die Störung wieder da, also ratet mir mein VW Händler einen neuen AB einzubauen, Kosten 593 € nur AB(!). Klärt mich auf, AB ist doch ein Kissen und eine Sprengkapsel, die bei einem Stromsignal explodiert, was kann da defekt sein? Würde ungern 600 € ausgeben.


          Kurios. (und teuer...)

          Eine Leistung wird von elektrischer in thermische Energie umgewandelt und wenn diese hoch genug ist (Zündimpuls) dann reicht es um die Aktivierungsenergie der Explosionsreaktion im Zünder zu erreichen.
          Dieser wiederum setzt so viel Energie frei, dass die Hauptladung gezündet wird und durch ihre Explosion Feststoff in Gas umwandelt (deswegen auch der offizielle Begriff des Gasgenerators).
          Das Gas füllt deinen (löchrigen) Luftsack und du landest weicher, weil deine Beschleunigung durch die Viskosität des aus den Löchern ausströmenden Gases begrenzt/gedämpft wird.

          Kurz:
          Bisserl Strom bzw. Spannung bzw. Leistung zum Widerstand messen (STG schaut nach ob der Airbag noch "lebt").
          Viel Strom bzw. Spannung bzw. Leistung zum zünden.

          Da die Zündung wahrscheinlich durch eine kleine Heizspule mit einem (geschätzen 4 Ohm Gleichstrom-) Widerstand geschieht (und der Airbag eh "hin" is laut VW) könnte man prüfen ob man zumindest Durchgang (und wie viel Ohm) hat wenn man in den Airbag rein Widerstand misst.
          Offiziell muss ich aber zumindest hinweisen, dass du als Privatperson (ohne Sprengschein/derartige Ausbildung) kein Recht hast einen Airbag anzulangen weil du dann sehr schnell sehr tot sein kannst => verboten.
          Ich weis aber was ICH persönlich machen würde - darf das aber hier nicht schreiben (ein Schelm wer böses denkt ^^).

          Man kann auch mal den Widerstand statt dem Airbag ans STG klemmen und dann über ihn die Abgefallene Spannung messen (obs ABG_STG einen weg hat).

          Alles ohne Gewähr, wer selber stirbt ist selber Schuld


          Danke!
          Ich werde aber nicht selbst am AB rumbasteln, ist klar. Lieber gebe ich die 600 € aus, bevor mir das Ding um die Ohren fliegt, ich habe noch Kinder.... Die Frage ist, wie kann AB defekt sein? Wieviel Ohm Widerstand muss es haben, dass es Störung "Widerstand zu groß" bringt? Messen werde ich auch nicht selbst, ich habe einen Bekannten, der eine Zulassung für sowas, die Kenntnisse und die Möglichkeiten hat, nur für die andere Automarke. Frage ist; ist bei VW genau die gleiche Werte?


          Zitat:

          ich habe noch Kinder.

          Ich nicht - soll aber einiges ändern

          Soll- oder Meßwerte hab ich keine.

          Zitat:
          bei VW genau die gleiche Werte

          Das kommt auf den Airbaghersteller an - nicht auf den Autohersteller


          Die Frage bleibt immer noch im Raum; Wie viel Widerstand ( Ohm) hat ein Fahrerairbag bai VW POLO 2006?


          Gestern habe ich es erfahren; 2 Ohm...


          bei mir ist auch der air bag lampe an bzw ich usste erst nicht das sie an ist weil sie abgeklemmt war als ich ihn gekauft habe.
          ich habe aber mal die zündschloss abdenkung ab gemacht und siehe das der flache stecker zum schleifring war ab habe ihn jetzt wieder eingesteckt muss jetzt nur noch den fehler löschen und dann mal gucken ob es das war


          Erst mal ab zum Verkäufer und den drauf ansprechen - so was geht nicht.
          Trotzdem drück ich dir die Daumen dass es "nur" das war.


          polotreff.de
          #26 - 08.02.2014http://www.polotreff.de/forum/t/84799
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen