vw teilemarkt

Tachoangleichung

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Tach zusammen!

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Tacho.
ich werde auf meinem Polo 195/45/13 fahren und muss fürn Tüv den Tacho angleichen lassen. ich hab in einem älteren Thread gelesen das es von VDO ein Ausgleichgetriebe gibt für 175/50 (ist ja fast identisch mit 195/45).
weiss jemand wo es sowas gibt?
oder weiß jemand die Adresse / Internetseite von VDO?
oder hat jemand zufällig eins zu verkaufen?
oder weiss jemand ne andere Möglichkeit den Tacho anzupassen?


danke schonmal im Vorraus!



bei Ebay sind machmal welche drinn.

Warste schon tacho messen? vielleicht liegt es ja noch in der Toleranz.

Hab gehört das viele mit nem G40 tacho wieder in die Toleranz gekommen sind....


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

nein, war noch nicht messen. dauert auch noch, karre ist noch nicht fahrbereit.

also motor und Getriebe sind aus nem 3er G40 und ich verbaue einen Tacho vom 2er G40. der hat die Wegezahl 980 im Gegensatz zu 3er, der hat 1000.
weiss du zufällig was man mit der Zahl genau anfangen kann? eventuell irgendwie berechenen oder so?



öhm, ne
zumindest nix definitives....

Ich würd dir empfehlen erstmal messen zu fahren, wenn de ADAC Mitglied bist oder inen kennst der eins ist, kostet das auch nix beim ADAC.

Kumpel war jetz auch mal messen und er lag in der Toleranz, obwohl er laut Reifenrechner drüber lag....


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

oh, das wusste ich auch noch nicht dass das beim ADAC umsonst ist. Mitglied bin ich.

schätze dann fahre ich -wenn die Karre mal soweit ist- zum messen.

danke dir!

was hatte dein Kumpel denn für Reifen / Tacho / Getriebe drin?


Der hat nen normalen Tacho und 4gang.
Dort ging es um 175/70 R13 wenn ich mich recht entsinne....

Jep, wenn du ADAC mitglied bist ist an den Mobilen Prüfständen kostenfrei...


gelöschtes Mitglied

    querschnitt 70?

    war woln tippfehler oder?

    MfG chippoGT


    und wie muss man das tacho dann angleichen lassen wenns nicht in der toleranz liegt? auf micht kommt auch das problem zu..



    und wo findet man mobile ADAC prüfstände direkt beim ADAC ?


    danke


    Entweder VW machen lassen, oder selbst hand anlegen und die Nadel Stück für Stück versetzen, bis du in der Toleranz bist.



    [quote

  • querschnitt 70? [/quote

  • gibts 70er Querschnitt nicht? da wars 75 oder so, hab nicht so ganz im Kopf was meine Freunde für reifen fahren
    zumindest hätte er rechnerrisch nicht in der toleranz gelegen...

    [quote
  • und wo findet man mobile ADAC prüfstände direkt beim ADAC ? /quote

  • Bei uns steht der Mobile Prüfstand immer auf dem Praktiker parkplatz, denke aber das hilft nicht wirklich weiter

    am besten mal beim ADAC fragen, die haben ja in jedem nest ne zweigstelle.

    [quote
  • und wie muss man das tacho dann angleichen lassen wenns nicht in der toleranz liegt?[/quote

  • die meisten machen das eben mit G40 Tacho, großartige andere Lösungen ausser eben Ausgleichsgetriebe hab ich auch noch nicht gehört...

    Ich würd erstmal ganz unverbindlich massen fahren, evtl nen anderen tacho testen, weil die gehen ja auch nicht alle gleich.
    Ist ja wie am Mopped damals, nur nen besseres Schätzeisen


  • vor Baujahr 90,also alles bauserie polo 2 darf man 7% von der angegebenen Endgeschwindigkeit auf dem Tacho haben. das heißt du darfst bei einem Normalen Tacho der bis 200km/h geht, 14Km/h abweichung haben.


    was kostet son ausgleichsgetriebe und wo setzt man das an?


    Kannst knapp 300€ rechnen, wenn du es machen lässt. Kannst aber auch zum eintragen dir Tachofolien anpassen und fertig.


    ohhh man hoffe meine karre ins in der tolleranz und wenn nicht erstmal G40 tacho ja?

    em passen alle tachos an alle polos ? also zumindest die vom 2f und 3f

    also die polo 3 reihe?


    polo 2F ist die bezeichnung für den Polo 86c Facelift, also der mit den eckigen leuchten.
    3F ist der Motorkennbuchstabe vom 75PS motor.
    und Polo3 serie ist bereits der 6N.

    Die Tachos vom 2F (also den den du hast) passen alle untereinander.
    genauso wie beim 86c (der mit den runden leuchten) alle untereinander passen.


    ich bin völlig durcheinander ! ich habe doch ein polo drei oder LOL zählt der schon als 6N ?



    ich habe den 1.3 55 PS also 2F oder?


    auf den bildern die ich drinn habe ist der polo um den es geht zu sehen


    Tachoprüfung beim ADAC kostenlos?
    Bin auch Mitglied, hat mich allerdings 20€ gekostet...
    Jetzt fühl ich mich verarscht!

    Ich brauchte auch zum eintragen meiner neuen Felgen eine Tachoprüfung und war außerhalb der Tolleranz, der Tacho zeigt 2-3 kmh weniger an als ich wirklich fahre.

    Der Prüfer vom ADAC hat den Test ohne ein Wort zu sagen so abgeändert dass es passte! Ich war glücklich und die 20€ gut investiert!
    Muss jetzt nur an Blitzen ein wenig aufpassen...


    lol 7% Toleranz ? Ich hab noch mein Messungsgutachten, wo bei 135 angezeigten km/h angeblich nur 120 auf der Rolle gewesen sein sollten. Das hab ich der Werkstatt aber irgendwie nie abgekauft, aber hauptsache eingetragen. Das wärn ja dann so 11% Abweichung. Zumal mein Auto bei den 140 Endgeschwindigkeit die dann grade so aum Tacho stehn, nur 125 laufen würde? -> das kann doch ned sein, der kommt mir da schneller vor. Hab 175/50 R13 allerdings vor 2 Jahren schon eingetragen, da wars glaub ich noch ned alles so hart ^^


    gelöschtes Mitglied

      @Burni

      Dein Polo ist ein 86c 2F (F für facelift)
      Der 86c ist der mit den runden scheinwerfern.

      Einen dreier Polo gibt es eigentlich nicht das wäre dann der 6N.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      MfG chippoGT


      ok LOL
      chippoGT

      du konntest mir helfen
      hast mir quasi bestätigt was ch auch gedacht habe.

      mfg. burni


      Antworten erstellen