vw teilemarkt

Hilfe, es schleift...

bitaneyim
  • Themenstarter

also meine frage...
wenn bei mir voll beladen ist, schleift es hinten an den reifen, aber übelst, ich könnt fast scho heulen...
würden da federwegsbegrenzer helfen?
tipps bitte



ja federwegs begrenzer helfen. aber nicht zu viele rein machen. du mußt mindestens 2,5 cm (glaub ich) federweg haben damit es noch legal ist.


Federwegsbegrenzer helfen da gar nichts. Die Hinterachse federt zwar nicht mehr so weit ein. Aber gleichzeitig wird das Ding auch knüppelhart. Und was ist die Folge? Je nach Straßenverhältnissen kannst du deine hinteren Radlager regelmäßig aller 6-12 Monate wechseln. Und ob das eine sinnvolle Lösung ist weiß ich nicht.
Besser wäre es wenn du für deine Räder ordentlich Platz schaffst. Das heißt: Radkästen ziehen. Macht man aber eigentlich immer wenn man sein Auto fachgerecht umbaut. Und vorallem sollte man ein gutes Fahrwerk haben welche ein progressives Einfederungsverhalten hat. Das bedeutet...je weiter der Dämpfer einfedert desto härter wird der Dämpfer. Ich hoffe dass ich helfen konnte



Zitat:

Federwegsbegrenzer helfen da gar nichts. Die Hinterachse federt zwar nicht mehr so weit ein. Aber gleichzeitig wird das Ding auch knüppelhart. Und was ist die Folge? Je nach Straßenverhältnissen kannst du deine hinteren Radlager regelmäßig aller 6-12 Monate wechseln. Und ob das eine sinnvolle Lösung ist weiß ich nicht.
Besser wäre es wenn du für deine Räder ordentlich Platz schaffst. Das heißt: Radkästen ziehen. Macht man aber eigentlich immer wenn man sein Auto fachgerecht umbaut. Und vorallem sollte man ein gutes Fahrwerk haben welche ein progressives Einfederungsverhalten hat. Das bedeutet...je weiter der Dämpfer einfedert desto härter wird der Dämpfer. Ich hoffe dass ich helfen konnte



hmm... warum sollte man seine radkästen den ziehen wenn man sein auto umbaut? ich mein wenn ich zb. ziehen würde, könnt ich n lkw unterstellen ohne das der bei Regen nass wird... Also denk ich mal das man nur dann ziehen sollte wenns optisch und aus technischen gründen angebracht ist...



Ich meinte ja auch damit, dass wenn man breitere Räder hat, man auch die Radkästen ziehen sollte damit die Dinger nicht schleifen. So wie es bei dem User der Fall ist der diesen Beitrag hier eröffnet hat


hab auch im sommer breitere reifen druff als im winter... tolles erwachen, als ich es auf mal schleifen hörte, als ich hinten jemanden mitgenommen habe... hab mir auch federwegsbegrenzer reingehauen und gut wars... würd ich versuchen, so wenig wie nötig und dann halt ausprobieren.
viel härter als vorher ist er nun auch nicht...

ich hab keine probleme mehr...

Ps. das ganze hatte ich obwohl radläufe gezogen wurden...


Naja dann baut euch mal schön eure dollen federwegsbegrenzer ein. Werdet schon sehen wann dann das Radlager kommt. Der Dämpfer hat einen Sinn am Fahrzeug. Und es hat auch einen Sinn dass er einfedert. Wenn er nicht einfedert wo geht denn dann die Energie hin die entsteht wenn das Rad einfedern soll? Überlegt mal. Aber ok.....meine Radkästen sind weit genug gezogen.....ich hab keinen Federwegsbegrenzer drin sondern ein sehr gutes KW-Gewindefahrwerk. Und bei mir schleift nichts. Und ich hab nicht gerade schmale Räder. 9x14 ET10
Und nochwas. Wenn man etwas am Fahrzeug macht sollte man es auch richtig machen. Sonst bezahlt man am Ende drauf!


gelöschtes Mitglied

    Oder deine Stossdämpfer sind am ende?


    also mal nur so am rande. habe bei meinem alten auch federwegsbegrenzer verbaut aber nur damit er nicht schleift wenn er unter voller beladung stand. und der spruch die radhäuser ziehen bis es nicht mehr schleift ist fehl am platz, da ich die 1er golf radläufe drin hatte. da aber ein radlauf ja schräg verläuft schleift des halt wenn man dicke räder drauf hat.

    aber zum thema es hat ja niemand geagt er soll den dämpfer vollstopfen bis oben hin damit er seine funktion verliert. wenn man ein gesundes maß an begrenzern rein tut dann macht das den dämpfern garnix. halt nur so viel das er unter voller belastung nicht schleift.



    bitaneyim
    • Themenstarter

    also jetzt habe ich spurplatten drin, 175/50 R13 reifen, und 20mm pro rad verbreiterung. jetzt schleift es extrem, wenn mehr als 100kg gewicht außer mir noch dabei sind. was muss ich machen? wie muss ich vorgehen. federwegsbegrenzer kommen rein, reicht das aus?


    ich hab n 70/50 fahrwerk und hinten 8x13 ET 01 felgen mit 215/50 R13 reifen und keine begrenzer drinne und bei mir schleift garnix... au net wenn 4 leute im auto sitzen... ok meine radhäuser hinten sin gezogen und angeschweißt aber trotzdem

    wenn du breite reifen willst kommste ums ziehen net drum rum


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen