vw teilemarkt

Bremstrommel hinten

polo-style
  • Themenstarter

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja nen paar Tips geben.

Bin vorgestern von Eisenach nach Weimar über die Landstraße gefahren und da hat es hinten einen heftigen Schlag gegebe. Das hat sich angehört wie Metall auf Metall. Ich bin rechts ran gefahren und habe nix bemerkt und dachte mir auch nix dabei.

Doch gestern habe ich meine gebraucht neuen Alus drauf gemacht und da hörte ich hinten bei den Bremstrommeln - wenn man die Räder dreht - ein knacken und schleifen.

Kann es sein das die Bremsen zusammen gebrochen sind oder die Radlager defekt sind?

Was muß man beachten wenn man das auseinander baut und wie ist das mit dem Radbremszylinder? Habe sowas noch nie gewechselt.

Danke schon mal im voraus.



Also.....am besten du schaust mal in die Bremstrommel rein. Dazu musst du die Fettkappe "Vorsichtig" mit einem Meißel lösen und entfernen. Dann den Splint vor der großen Mutter rausziehen und die Mutter lösen. Dann nimmst du das äußere Radlager ab. Was nun kommt ist etwas schwer wenn du es noch nie gemacht hast.....also.......wenn du von vorn auf die trommel drauf schaust muss oben rechts eine Gewindeborung der Radschrauben sein. Da steckst du einen Schraubendreher rein und musst eine Spange hochdrücken. Wenn du das noch nie gemacht hast ist es echt blöd zu erklären. Naja wenn du das geschafft hast kannst du die Trommel abnehmen. Da siehst du dann die Bremsbacken und auch den Radbremszylinder. Wenn der Radbremszylinder defekt ist tritt meistens auch an der Stelle Bremsflüssigkeit aus. Die Bremsbacken müssen fest in ihren Aufnahmepunkten sitzen. Die Radlager kannst du ja dann auch sehen und schauen ob sie defekt sind. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die große Mutter darfst du nicht zu fest anziehen sonst ist das Lager zu fest. Ist eben blöd das so zu beschreiben. Man muss es schon mal selbst gemacht haben um zu wissen wie groß das Radlagerspiel sein darf u.s.w. Ich hoffe dass ich etwas helfen konnte.


polo-style
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, und ich werde mich gleich mal dran setzen!
Melde mich nochmal wenn ich fertig bin, bzw. wenn ich es hinbekomme.

Gruß Polo-Style



Wenn du das noch nie gemacht hast, dann laß gefälligst die Finger davon.
Du redest hier von der Bremse !
Laß es in `ner Werkstatt überprüfen, bzw. von jemandem mit Ahnung, dem du vertrauen kannst. Bremstrommel + Belege wechseln ist nicht ohne, wenn man nicht weiß wie, bei dir könnte aber noch mehr zu tun sein.
Und wenn du nächstes mal einen "Schlag" an deinem Auto hörst, dann denke dir immer was dabei, ist nämlich nicht normal!
MfG


polo-style
  • Themenstarter

Wieso Finger davon lassen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe, ist es immer das erste mal!
Ich weiß schon was ich mir zu traue und was nicht.

Habe mich gestern den ganzen Nachmittag dran gesetzt und beide seiten auseinander gebaut, gereinigt und die Beläge sind mit 3 mm ja eigentlich noch gut, oder!?
Habe die Radlager mal in eine Werkstatt gebracht und gefragt in welchem Zustand die sind und total top in Ordnung.

Also recht schönen Dank an *morrison* für die Beschreibung, hat super geklappt!


Woher kam der "heftige Schlag" den du gehört hast?
Wenn du`s geschafft hast, Glückwunsch und gute Fahrt.


Sicher dass die Schläge von der Bremse kam?
Hatte neulich ein Problem mit meinen Gummipuffern oben in den Domen.
Der hatte sich abgenutzt und dann ist der Dämpfer zu weit hoch gerutscht...
Hatt son dumpfes Hämmern von sich gegeben... vllt liegts ja auch daran?

MfG Michi


polo-style
  • Themenstarter

Das kann sein!

Muss die Stoßis vorn sowieso wechseln und da lasse ich hinten gleich mitmachen.

Danke für die Antwort bin jetzt auch nen bissl schlauer geworden.

Grüße

Marcel


polotreff.de
#9 - 18.05.2007radlager wechseln hinten beim polo n6 stoßdämpfer n6 hinten wechseln trommelbremsen bei polo 6n defekt wie merkt man dass trommelbremse hinten kaputt ist? defekte bremstrommel bremstrommeln hinten wechseln trommelbremse hinten schleift stoßdämpfer n6 gummipuffer auto bremstrommeln kaputt trommelbremsen hinten kaputt? bremstrommel defekt trotzdem gefahren belege bei einer bremstrommel wechseln polo bremstrommel wechsel bremstrommel polo6n bremszylinder bremstrommel wechseln bremstrommel defekt? bremstrommel hinten bremstrommeln defekt ? bremstrommeln defekt bremsbacken und bremstrommel wechseln beimpolo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen