vw teilemarkt

Lack platzt nach Neulackierung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe am Mittwoch festgestellt das an meiner Heckstoßstange (unterm linken RL) der Lack abplatzt.

Bisher sieht man eine aufgerissene Blase, von der aus Risse bis in die Mitte der Stoßstange und nach links außen gehen.

Was mich so aufregt ist, dass ich die Stoßstange erst letztes Jahr im Juni/juli komplett neu lackieren lassen haben wegen eines Parkschadens.
Da ich es nicht selbst zahlen musste (und weil die Frau Fahrerflucht begangen hat) hab ich sie bei VW direkt lackieren lassen.

Nun das eigendliche Problem, diese VW Werkstatt hat dieses Jahr Insolvenz angemeldet und 3 Monate später dicht gemacht :(

Zu wem muss ich denn jetzt hin?

Weil es kann ja net sein, dass der Lack nach nichtmal einem Jahr platzt


LG Sunny



da wirst jetzt leider nix machen können. da die werkstatt zu ist. wenn original VW ist vll direkt vw aber obs was gibt? glaub eher nciht.

mfg
cassius


Also eine Rechnung wirst du ja noch vorliegen haben?
Würde damit einfach mal zu einer anderen VW Werkstatt fahren und nach fragen was sache ist. Oder erstmal anrufen. Oder bei "der" Vw Service Hotline, die iwie fuer alles da ist.

mfg Era



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Rechnung hab ich noch.

Ich weiß auch, das die Werkstatt die Lackierarbeiten nicht selbst gemacht hat, sondern an einen nahen Lackierbetrieb weitergegeben hat.
Allerdings meinten meine Eltern das ich zu dem net gehen brauch, da ich ja keinen Vertrag mit dem Lackierer habe, sondern mit VW.

Werds gleich mal bei VW direkt versuchen


gelöschtes Mitglied

    Richtig ,
    fahre nach einer anderen VW Vertragsverkstatt und erkläre denen den Fall .

    In der Regel werden die sich drauf einlassen und wenn das nichts bringen soll die Service Nummer anrufen und den Fall Schildern .

    Denke es wird über Kulanz laufen , ich habe damals nach 2 Jahren nochmals eine Klarlack Lackierung bekommen von VW da der sich gelöst hatte .

    zum Glück haben Wir hier in Dortmund ein Autohaus wo auch gleich eine Lackierung mit bei ist von VW direkt .

    mfg Stephan


    vielleicht lackieren ses dir ja neu wenn du mal mit dem wagen dahin gehst zu deiner werkstatt und so, es kann ja nicht sein das der lack mal eben so abgeht, einfach mal dort melden und rechnung mit nehmen


    Tja dumm gelaufen.
    Du wirst nix kriegen , warum sollte eine andere VW Werkstatt sich diesen
    Schuh anziehen.
    Sag doch bitte Bescheid was die von der Hotline gesagt haben.

    Hubi


    gelöschtes Mitglied

      Nun Ja die Garantie läuft doch normalüber VW und nicht über die entsprechende Werksatt, vorausegsetzt es ist eine VW Vertragswerksatt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja, es war eine offizielle VW Vertragswerkstatt.
      Allerdings haben die die Lackierarbeiten nicht selbst gemacht, sondern einen Lackieren beauftragt.
      Aber das dürfte eigendlich nicht mein Problem sein.

      Die Hotline wird nachher meine gesamten Daten (Fahrzeugtyp, Rechnungsnummer usw.) aufnehmen und dann eine Vertragswerkstatt suchen die den Schaden (warscheinlich) behebt.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Momentaner Stand:

      Hatte nochmal mit VW telefoniert und die haben mir gesagt ich solle zu einem anderen Händler gehen. Der würde die Garantie übernehmen, da man auf Teile und Lackarbeiten 24 Monate Garantie hat.


      Also bin ich gestern dahin und habe mit dem Meister gesprochen. Der hat erstmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, dass der Lackierer da richtigen Pfusch gemacht hat (zuwenig Primer oder sowas).

      Jedoch meinte er, dass das Autohaus dafür keine Garantie übernehmen würde.
      Ist ja klar, die wollen net für fehler anderer gerade stehen.

      Bin dann heim und habe wieder mit VW telefoniert. Die haben jetzt meine Daten usw. aufgenommen und werden schauen was sie machen können, das dauert allerdings ein paar Werktage.

      Werde mich jetzt in Geduld üben und euch weiterhin berichten was passiert


      gelöschtes Mitglied

        Ja Danke würde mich wirklich mal Interessieren, hatt so einen ähnlichen Fall gehabt,allerdings musste ich die Kosten Damals selbst tragen..


        gelöschtes Mitglied

          Normalerweiße sollte dafür der Lackierer geradestehen, auch wenn du keinen direkten Vertrag mit diesem hast/hattest. Ist es seine Arbeit für die er eine Gewährleistung geben muss.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Momentaner Stand (11.06.2007):

          Habe heute erneut mit VW telefoniert und die haben mir gesagt, dass ich mich an den Lackierer wenden muss. Da ja das Autohaus, wo ich es hab machen lassen, nicht mehr existiert kann ich dort keine Garantieansprüche geltend machen. Aber da ja der Lackierer noch da wäre könnt ich mich an ihn wenden und dort meine Ansprüche geltend machen.

          Da ich nur so ungefähr wusste welcher Lacker das gemacht hat, habe ich erstmal rumtelefoniert und die Firma auch irgendwann gefunden.
          Die meinten jedoch sofort, dass ich ja keinen Vertrag mit ihnen hätte und damit keine rechtlichen Ansprüche stellen könnte. Aber sie würden es sich mal anschauen und gucken was sie machen könnten.

          Danach hat mich ein VW Autohaus aus unserer Nähe angerufen und der meinte, dass ich mir die Rechnung vom Lackierer holen soll und damit dann zum Rechtsanwalt gehen soll, da ich ja keine Ansprüche gegen VW stellen kann (das hat er nochmals vorgehoben)


          OH Leutz :'(
          Mich kotzt die ganze Schosse hier so dermaßen an, jeder sagt was anderes und keiner ist es gewesen.
          Und am Ende bin ich doch die angearschte

          Naja, ich halte euch weiter auf dem Laufenden

          LG Sunny


          gelöschtes Mitglied

            Bevor du damit auch noch zum Rechtsanwalt gehst würde ich das lieber dabei lassen. Sicher ist das Scheiße. Hab fast das selbe Problem momentan. Aber dann würds richtig teuer. Weil wenn die Werkstatt pleite gegangen ist bleibst du jetzt eh auf deinem Schaden sitzen. Das ist mega ärgerlich. Wünsch dir viel glück. Aber was ich nochmal wissen will,ist der Lack an der Stossi abgeplatzt oder direkt unterm Rücklicht (Also an der Seitenwand ) ?

            MFG


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich weiß noch nicht genau was ich mache, wie du sagst ist es halt echt ärgerlich :(

            Der Schaden ist an der Stoßstange (wenn man hinter dem Auto steht) links.
            Ist eine aufgerissene Lackblase von der sich mehrere Haarrisse bis in die Mitte der Stoßi ziehen.

            Auf dem Steg, unterm Rücklicht ist mir der Lack auch geplatzt, aber das ist eine Polokrankheit


            gelöschtes Mitglied

              meine hecki hat auch lackschäden sandra^^


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Warum das denn Johann?

              Ist die Taube diesmal von hinten gekommen


              gelöschtes Mitglied

                hat sie schon immer^^

                aber bitte nenn mich wieder Flo! Sandra


                hi! hast du rechtschutz? dann würde ich auf jedenfall zum anwalt, würde mir das nicht gefallen lassen greez claus


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ich find Johann aber echt heiß ......................Ne Spaß @ Flo


                @ The G

                Ne, habe leider keinen Rechtsschutz :(
                Der wäre jetzt echt praktisch


                gelöschtes Mitglied

                  solange du nur den namen heiß findest^^ und deinem frank ned untreu werden willst isses noch genehmigt!


                  hmm würde trotzdem nochmal persöhnlich zum lacker fahren und denen sagen das die arbeit ja in jedem fall von ihnen gemacht worden ist und das ergebniss scheisse ist und du sehr unzufrieden bist ,mal sehen was er dann sagt


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Werde da morgen auch hingehen und es dem Lacker sagen, weils echt net sein kann, dass nach 10 Monaten der Lack abplatzt.


                  mein bruder hatte so ein ähnliches prob. hatte sein auto beim händler lacken lassen und nacher waren überall schleier unter dem klarlack das war auch ein hin und her keiner wollte schuld sein aber der lacker hats dann eingesehen das er scheisse gemacht hat erstmal viel glück morgen ,schreib mal was da rausgekommen ist greez


                  gelöschtes Mitglied

                    Würde wie schon gesagt auch mit dem Lacker reden , schließlich haben die die Lackierung mit Deinem Geld bezahlt .

                    Was steht den auf der Rechnung ?

                    Das Autohaus oder VW selber ?

                    Das VW sich nichts damit zu tun haben will ist eine Sauerei , dann zählt ja wohl die Inspektion ja auch nicht mehr .

                    Ist ja dann auch nur das Autohaus zuständig und nicht VW selber .

                    Würde da mal genauer Forschen und wie gesagt die Tante mal Fragen wo das Problem liegt , schließlich wurde es in einer VW Vertragswerkstatt ím Auftrag gegeben und nicht selber beim Lackierer .

                    So kann man doch nicht mit einem Kunden umgehen , notfalls an Autobild eine mail und schauen was da kommt .

                    Und wenn wirklich nichts mehr passieren sollte dann VW ein nettes Schreiben aufsetzen und auch schön erwähnen das es wohl das letzte Auto von VW sein wird und auch von Deinem Bekanntenkreis da man so nicht mit einem Umspringen kann , da muss man ja schon um Nachbesserung betteln um zum ziel zu bekommen .

                    Das wäre was für mich ...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Momentaner und hoffentlich letzter Stand (13.06.2007):

                    So, habe gestern nochmal mit VW telefoniert, die stellen sich total quer und meinen das sie keine Garantie über nehmen, da die Arbeiten von einem Subunternehmer ausgeführt wurden. Ich könne mich für Ausbesserungen ja an ihn wenden.

                    FAZIT: Keine Reperaturen mehr bei VW!

                    Danach bin ich dann zu dem betreffenden Lackierer gefahren. Die haben es sich angeschaut, ob der Lack auch wirklich geplatzt ist oder ob mir einer hinten rein gefahren ist. Da ich von rechtlicher Seite her keinen Vertrag mit ihnen habe. Nach längerem überlegen, meinte er dann das er das erstmal durchrechnen müsse und das es ja schon ein erheblicher Arbeitsaufwand wäre.
                    Also habe ich gemeint, das es kein Problem für mich ist, die Stoßstange selbst ab- und wieder dran zu machen.
                    Daraufhin hat er sofort eingelegt und gemeint, wenn ich ihm die Stoßstamge bringe lackiert er sie mir neu



                    Nachdem ich jetzt so einen Stress wegen dem ganzen hin und her hatte und ich schon glaubte auf dem Schaden sitzten zu bleiben ist am Ende Dank einer kulanten Lackiererei alles gut ausgegangen.


                    Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Hilfe

                    LG Sunny


                    ist doch gut, viel spaß mit der frisch gelackten stoßstange




                    dann bring ich dir mal meine Stoßstangen vorbei

                    Nee freuts mich das des jetz so ausgegangen ist

                    GreeZ


                    polotreff.de
                    #29 - 14.06.2007selbst lakieren lack platzt ab ? vw gewährleistung auf lackierarbeiten gewährleistung lackierung
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen