vw teilemarkt

Ein RallyPolo

S@MuR@i
  • Themenstarter

so jungs, ich hab was vor und brauche euch. ein kumpel und ich möchten uns ein polo zum rally fahren aufbauen und sind am überlegen was für ein motor wir nehmen also so wie es aussieht holen wir uns ein alten 86c.
was meint ihr sollte für ein motor rein ich dachte erst g40 aber wenn wir den bock (auto) nur heizen und uns der block um die ohren fliegt wird es jedes mal teuer ein g40 neu aufzubauen. kann man nicht nen BBY oder ein 3F auf 100ps züchten und reicht das? ach und noch ne frage weiß einer wo man die fia reglemons findet ? die rally bei der wir mitmachen wollen ist[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg. jan der möchtegern colin mcrae



  • gelöschtes Mitglied

      Ich kann euch zwar nicht weiterhelfen aber ich finds ein cooles Projekt und wünsch euch viel erfolg.

      MfG chippoGT


      Hi, dads Reglement gibt´s beim DMSB (Deutscher Motorsport Bund).

      G40 fällt eh flach, weil ihr dann in der 2l-Klasse fahren würdet (aufgeladene Motoren bekommen einen Hubraum-Multiplikator).

      Erkundige dich am besten erstmal nach der benötigten Rennlizens, dann nach der "Mindestausstattung" eures Renners und Euch (feuerfeste Kleidung, Käfig/Zelle, Feuerlöschanlage, usw.), und dann kommst du zu dem Schluss-> zu teuer

      Einen 3F bekommt man schon auf 100PS, aber ob der dann irgend einem Reglement entspricht, steht auf einem anderen Blatt...

      Günstiger ist da der Einstieg in den Slalomsport, weil da weniger Sicherheiteinrichtungen verbaut werden müssen und man muss auch keine feuerfeste Kleidung tragen, nur einen Helm

      MfG
      k_jetpolo



      S@MuR@i
      • Themenstarter

      ja danke das hab ich auch gerade gefunden guckt euch mal die regel pdf an da dreht man durch ^^
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • S@MuR@i
      • Themenstarter

      ne lizenz kann man kaufen... lol naja das wird ja wohl nicht so schwer aber rauszufinden was alles ins auto reinmuss wär echt interressant. hat da einer ahnung in der richtung oder ist selber in der scene?


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      so hab neuen inputt gefunden wer interress an den regen hat wie es bei ner rally ablauft[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • und hier kauft man die lizenz[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • moin. das habe ich auch schon lange vor, mir mal so ein auto aufzubauen. leider fehlt mir dazu das nötige kleingeld zur zeit.

      aber wegen dem motor. würde ich dazu raten wenn ihr einen 86c aufbauen wollt, auf jedenfall einen GK-Motor zu nehmen. den versehen mit doppel-weber ist eigentlich das optimale für den rallyesport.

      allerdings sind die motoren schwer zu finden.

      gruß


      lizens kaufen? so einfach is das nicht! die musst schon machen! zu mindest war es beim kart so! lizenslergang brutal langweilig un scheisse teuer! meist is es bei clubs etwas billiger also sprich clubsport rennen! informier dich erst richtig so en car auf zu bauen nach reglemont is schon sehr kostenintensiv! mal zu der kleidung! overall feuerfeste unterwäsche helm bist ruck zuck bei 2.000,-€!


      Die B-Lizens kann man tatsächlich einfach so "kaufen". Dafür muss man keinen Lehrgang machen.
      Für die A-Lizens muss man entweder einen Leergang machen, oder mit der B-Lizens bei drei Veranstaltungen in die Wertung fahren (ob es da einen Mindestplazierung gibt, weiß ich allerdings nicht).

      MfG
      k_jetpolo



      ja aber B-lizenz geht doch nur für clubrennen oder net? kenn mich bei den autos nicht so aus!


      also ich kenn mich nun auch net soo dolle aus

      aber frag mal den http://www.polotreff.de/html/show_...20854_1.html

      die bauen auch einen auf der soll dieses jahr an den start gehen


      Zitat:

      ja aber B-lizenz geht doch nur für clubrennen oder net? kenn mich bei den autos nicht so aus!


      Ja, mittlerweile schon aber soweit ich weiß, ändert das nichts an dieser Regelung.

      MfG
      k_jetpolo


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      momentan glaub ich das die a-lizenz für einsteiger gekauft werden kann aber da ich frisch von na feier komm gleub ich auch daran auf meinem 6n mit 1 liter 500ps raus krieg bis nachher

      mfg der betrunkene


      Zitat:

      Die B-Lizens kann man tatsächlich einfach so "kaufen". Dafür muss man keinen Leergang machen.
      Für die A-Lizens muss man entweder einen Leergang machen, oder mit der B-Lizens bei drei Veranstaltungen in die Wertung fahren (ob es da einen Mindestplazierung gibt, weiß ich allerdings nicht).

      MfG
      k_jetpolo


      Mein 6N hat den Leergang schon, is meistens zwischen3. und 4. Gang verbaut, kann aber variabel sein


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      also so wie es aussieht ist das wo in kaltenkirchen ein junior-cup wo man mit der b-lizenz fahren kann und dann muss ich ja nur 3 renn in wertung machen und hab die a-lizenz mich ärgert nur das ich für sicherheit so viel kohle loswerde ( feuerfester anzug usw.) und deswegen versuche ich wohl dieses jahr nur ein fernünftiges auto zu konstruieren nach fia regeln. dann kann man ja erstmal "privat" erfahrungen sammeln um den bock erstmal kennen zu lernen aber ich hab immer noch nicht die fia regeln gefunden wie ein auto gebaut sein muss kann da jemand helfen?

      @ amok hier der hat auch GK motor[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Du brauchst doch nur zum nächsten ADAC-Stützpunkt gehen, dort müßen die eigentlich alles dafür (Reglement, Lizenz, etc.) haben. Wenn es Dir für Rallye alles zu teuer ist, dann fahr doch erstmal bißchen Slalom, da brauchst diese ganzen Sachen wie Overall, etc. nicht u. kannst dein Auto erstmal kennenlernen u. verbessern. Holst Dir ne nationale B-Lizenz u. ab geht die Luzi. Kannst auch mit ner Tageslizenz fahren, aber das wird auf Dauer zu teuer.


      Wieso FIA?! DMSB ! Du fährst doch keine internationale Meisterschaft, oder? Die meisten Rennveranstaltungen in Deutschland sind nach DMSB-Reglement...( www.dmsb.de ).

      MfG
      k_jetpolo


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      thanks hab ich verwechselt eben sorry

      ach mit was für nem auto würdet ihr den so anfangen also ich mein welchen fahrzeugtyp und motor


      Ich würd ´nen 2er mit GK oder HH Motor nehmen, ideale Basis. Ob du da ein QP, Steilheck oder Derby nimmst, ist im Prinzip egal, haben alle Vor- und Nachteile.

      MfG
      k_jetpolo


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      und das mit dem frontantrieb ist das nicht ein genereller nachteil? ich mein man kommt mit dem arsch nicht so leicht rum wie mit z.b. nem bmw 3er der heckantrieb hat.

      mfg jan


      wirst aber nen bmw nie auf das gewischt bringen sprich der geht dann nicht so schön! da du ja in ner bestimmten klasse fahren wirst musst halt auch mit ans gewicht denken!
      kenn mehrere die bergrennen, autocross oder slalom fahren die meisten sagen das der 1golf gti ideal wäre hab ich aber zu wenig ahnung für um zu sagen welches auto das ideale ist!


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      ja du hast recht gewicht ist mit das entscheidene deswegen den alten polo
      er ist leicht billig zu bekommen und leicht halt aber front ich würd meine allrad wär hammer aber der allradpolo ist zu selten ich glaub nur 15mal gebaut von abt


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      na kommt ist den hier keiner der schon slalong oder rally gefahren ist?


      Naja, wenn´s denn Heckantrieb sein soll, dann E30 als 318i/318is (´n 320is ist wohl preislich utopisch). Ansonsten Polo 2, das sind so die meistgefahrenen Autos im Slalom.

      MfG
      k_jetpolo


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      puh die freundin meines kumpels hat nen polo 2 der eid februar kein tüv mehr hat und der sieht net mehr so aus als wenn sie für den nochmal ein bekommt die hat 65ps 4gang meint sie aber eingetragen als 5 gang (da hat vorher schon einer dran gefuscht) ich seh bei der karosse kein rost nur die motorhaube ist zerkrazt dann noch ein vermüllten innenraum und halt nen neuen motor naja mal gucken die will momentan noch 500€ wenn sie ihn nicht durchn tüv kriegt aber das zahlt ihr ja keiner mehr


      S@MuR@i
      • Themenstarter

      hier ein paar pic´s von der karre

      auf wie viel würdet ihr den wagen schätzen und kann man damit arbeiten?

      ich geh nachher mal los und guck nach km stand und zeig euch mal warum sie kein tüv kriegt ^^


      PICT0045.JPG
      PICT0045.JPG
      PICT0046.JPG
      PICT0046.JPG
      PICT0047.JPG
      PICT0047.JPG
      PICT0048.JPG
      PICT0048.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Also. vorne herein, eine Lizens kann man erwerben, genannt " Tageslizens".
        kostenpunkt 25€ po Tag. In den meisten fällen darf mit dieser Tageslizens bei sogenannten 200er Veranstaltungen gefahren, welche Bundesweit sehr verbreitet sind: siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • hier findet ihr schon mal verschiedene Infos zu den Reglements und voraussetzungen, sowie in die Klasseneinteilungen.

        Feuerfeste Kleidung ist nicht bei allen 200er Veranstaltungen Pflicht, sollte aber aus Sicherheitsgründen verwendet werden.


        Als sehr gute Basisgrundlage im Rallyesport dient der 86C Coupe mit NZ Motor. Vom 2F ist abzuraten, da dieser eine zu Instabile Karosserie besitzt und keine Grundlage für Rennen über Stock und Stein ist^^.

        Im Breich der Hecktriebler ist der BMW 318is die beste Einsteiger Variante, da das Starten im recht beliebten 318is Cup erlaubt wird.

        Infos unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Hierbei werden auch Bundesweite Rallyes ausgeschrieben.

        Die Rallyes heutzutage werden aufgrund Genehmigungsproblemen ( Bündnis90 die Grünen) zu 90% auf Asphalt bestritten, es gibt nur eineige wenige Veranstaltungen die noch auf Schotter bestritten werden, diese fallen unter den Mathador Schottercup.


        Sollten noch weiter Fragen diesbezüglich aufkommen stehe ich euch gerne zur verfügung^^

        Anstonsten kann ich auch die Verscheidenen Dinge für euch erfragen, da ich Mitglied der VG Taunus-Rallye und IG318is bin.. also keine scheu..fragen^^


      • S@MuR@i
        • Themenstarter

        suppaa danke das war mal ne geile info und ich glaub ich werd dein rat noch öfter mal brauchen.

        mfg jan

        achja noch ne frage warum seh ich so viel kadett gsi rumkurven ? ist der so gut?


        gelöschtes Mitglied

          Nee das nicht, aber der ist einfach Günstig her zu richten.
          Den Polo 86C wirst du in unserer gegend überall rumfahren sehen^^
          oder den 318is.

          Allerdings ist der Opel C Coupe auch sehr beliebt, aber denke auch nur wegen dem Heckantrieb^^


          hallo!nehm den 2er polo und bau dir einen 3f motor auf.
          der geht am besten!gruss PoloxXx


          Antworten erstellen