vw teilemarkt

Wer kennt sich gut mit Autoanlagen aus?

Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

Wer von euch kennt sich gut mit Autoanlagen aus und kann mir eventuell weiterhelfen? schickt mir am besten mal eine PN mit euerer Festnetznummer...ich habe ne Flat dann kann ich umsonst anrufen...
Habe ein paar Technische Fragen...Mfg Jan



gelöschtes Mitglied

    das is nen komplexes thema. solltest du mehr eingrenzen


    Jan1984
    • Themenstarter
    Jan1984's Polo 6N

    ich kann das am besten jemandem am Telefon erklähren...ich habe alle Kabel verlegt udn alles angeschlossen aber es läuft alles scheiße! ich habe eine 4 Kanal Endstufe darüber lasse ich meine Lautsprecher in dem Amaturenbrett und die in der Hutablage laufen...dann habe ich noch einen Basslautsprecher in der Reserveradmulde, aber für den brauche ich noch eine zweite Endstufe, die mehr als 2 Mal 100 Watt haben muss wurde mir gesagt, weil meine Endstufe das nicht alles schafft die ist zu schwach dafür...naja da werde ich mir halt mal eine besorgen...aber jetzt habe ich dieses Ansauggeräusch wenn ich den Motor laufen lasse...also ich habe das Rote Plus Kabel und die Boxenkabel von den Boxen aus dem Amaturenbrett auf der linken seite verlegt und meine Chinch Kabel auf der rechten Seite...also daran kann es nicht liegen...im Kofferraum kommen ja alle Kabel zusammen...und manche sind ja auch zu lang...wie kann bzw darf ich die da mit Kabelbindern zusammenziehen und welche nicht? irgendwie ist das alles sch...



    gelöschtes Mitglied

      hab den tip bekommen für mein auto eventuell das cinch kabel zusätzlich mit alufolie abzuschirmen. weil die geräusche kommen eventuell von der lichtmaschine. so und dann nix mit kabelbindern, sondern mit isolierband zusammen machen. würd das cinch kabel aber versuchen nicht unbedingt da mit rein zu wickeln
      aber wenn du da mehrere miteinander verbinden willst: isolierband
      wenn du nen einzelnes oder 2 irgendwo am auto befesteigen willst: kabelbinder, aber dann auch nicht mit gewalt!


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      ich habe echt kein Bock mehr...bin schon so lange am besteln...und ausprobieren...




      Wie sieht is mit deiner Masse aus QUerschnitt,Massepunkt?


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      die ist korrekt angeschlossen!



      Hast auch eine zusätzliche Masse von der Batterie auf die Karosserie?

      Welche Chinchkabel?Welcher Radio?


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      nein habe nur im Kofferraum Minus von Gurthalter an Endstufe...habe ein JVC Radio




      Leg mal vorne eine Zusatz-Masse! Wenn´s dann nicht weg ist liegts wahrscheinlich an deinen Chinch!


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      okay


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      Hilfeeeeeeeeeeeee ich habe immer noch so ein mega lautes Pfeifen aus allen Boxen wenn ich Radio und Motor anmache...ich habe jetzt shcon im Kofferraum alle Kabel die zu lang sind schön verteilt hingelegt, so dass sich eigendlcih keine faltschen berühren...woran kann es liegen? Brauche dringend Hilfe.


      gelöschtes Mitglied

        wieviel euro hast du denn für das chinch kabel bezahlt ?
        es gibt da ja auch tausend verschiedene chinch kabel nicht das du so nen billiges chinch kabel hast was normalerweise für die Home Hifi Anlagen sind , hatte ganz am anfang auch billig eingekauft und hatte das pfeifen weil die nicht gut genug abgeschirmt waren.


        Jan1984
        • Themenstarter
        Jan1984's Polo 6N

        nein das ist ein teures gutes 4 Kanal Chinch Kabel von ACR! hat 20 oder 30 Euro gekostet glaube ich...


        HI ich habe das problem auch neuerdings , kam auf einmal obwohl die anlageschon seit über einem jahr eingebaut ist. Dachte erst es wärw das kabel zum sub, weil das gequetscht war und in der isolierung ein riss war.
        habe ich vor ein paar minuten gewechselt und anders verlegt. Aber das geräusch das sich anhört wie das surren eines kompressors ist bei laufendem Motor immer noch da. Auch wenn der wagen aus ist ist son komisches rauschen präsent. habe die kabel soweit alle überprüft, konnte aber keine sichtbaren schäden feststellen.

        Glaube auch nicht das es daran liegt das chinch- und pluskabel an einem engpass nahe bei einader liegen, weil es ja vorher auch super lief.
        Kann es an der Endstufe oder Frequenzweichen liegen


        versuch doch mal dein masse kabel wo anders anzubringen z.b. hinten bei deinen rückleuchten irgendwo.

        nich das du ein falsche signat von deiner kraftstoffpumpe hast.
        is bei mir auch so gewesen.


        Jan1984
        • Themenstarter
        Jan1984's Polo 6N

        also wenn ich die 4 Chinch Kabel aus meinem Radio ziehe und dann mit den Fingern an so einen Pin vom Chinch Stecker gehe egal welcher der 4 dann kommt genau das gleiche Pfeifen...habe zum testen auch eben schon ein anderes Chinch Kabel angeschlossen und es passiert das gleiche...langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...ich habe auf der linken seite neben meinem Roten + Kabel noch die Boxenkabel von den Frontboxen liegen aber daran kann es auch nicht liegen, weil wenn ich die Frontboxen abziehe dann habe ich das Pfeifen trotzdem aus den hinteren Boxen....


        Hi!
        Ich habe folgende Erfahrungen mit Masseschleifen gemacht:
        1. Diese ganze Sache mit dem Kabelverlegen ist nen ganz kleiner fakor.
        seite des chinchkabel wechseln bringt meistens nich viel (SPIEßt MICH NICHT AUF!).
        2.Eine Gute Masse zu finden ist das A und O. Was viel bringt: Autoradio und Endstufe an dieselbe Leiung hängen, sodass keine Potentialunterschiede entstehen (Mehr Empirie als Wissenschaft, keine ahnung wie die theorie aussieht) ich hab Radio und Verstärker an denselben plus und Masseleistungen und eine extramasse ausm motorraum gezogen. Da wurde mein pfeifen viel leiser. aber eben nur leiser.
        3. Und jetzt kommts: Ich hae das pfeifen nur an zwei kanälen einer alten endstufe, die früher nicht gepfiffen hat. Das heißt es gibt irgendetwas was kaputt war. Weiteres Pfeifen habe ich an einer wirklich billigen Blaupunktstufe gehört bei nem Kumpel. Meine Beiden Axton haben dieses Pfeifen nicht. niicht bei meiner provisorischen Kabelfrielei und nicht bei einer GANZ normalen Verkablung.

        Fazit: Kauft keine billigen Endstufen, die nicht gegen Masseschleifen gesichert sind. Wenn die Dinger es auf einmal doch tun ist meistens irendwas kaputt. Bei ordentlcihen Stufen tuts eine ganz normale Verkablung komplet ohne tricksen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Weiteres Pfeifen habe ich an einer wirklich billigen Blaupunktstufe gehört bei nem Kumpel. Meine Beiden Axton haben dieses Pfeifen nicht. niicht bei meiner provisorischen Kabelfrielei und nicht bei einer GANZ normalen Verkablung.

          Fazit: Kauft keine billigen Endstufen, die nicht gegen Masseschleifen gesichert sind. Wenn die Dinger es auf einmal doch tun ist meistens irendwas kaputt. Bei ordentlcihen Stufen tuts eine ganz normale Verkablung komplet ohne tricksen.


          Servus,

          ich hatte in meinem 6N 2 Blaupunkt Endstufen, da hat nix gepfiffen und die waren gute 3 Jahre täglich im Einsatz. man könnte jetzt genauso sagen es kommt von dem Vorverstärker im Radio.

          Mich würd mal der Querschnitt des Strom- und des Massekabels interessieren und vorallem wie die enden aussehen, also Kabelschuhe etc benutzt.
          Gegebenfalls mal nen anderen Massepunkt testweise probieren, links bei der Kofferraumbeleuchtung findest du nen guten Testpunkt, da leicht zu erreichen.

          Mfg
          Michi


          Jan1984
          • Themenstarter
          Jan1984's Polo 6N

          Habe jetzt alle Kabel rausgerissen und die Endstufe auf den Beifahrersitz gelegt und dann Provisorisch Plus , Minus, Remote und die 4 Chinch Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt das Radio und die Endstufe anmache sieht alles ganz normal aus...Endstufe leuchtet Grün und so und wenn ich dann Musik anmache und zum testen ein Boxenkabel einfach so an die Kontakte halte geht das scheiß laute Pfeifen wieder los was soll ich denn noch machen?


          CIMG7968.JPG
          CIMG7968.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Hi prüfe mal die masseverbindung von der Batt.zur Karosse und ob die verbindungen der Lima richtig fest sind .Dann einen zentralen Massepunkt wählen und die stelle blank machen Radio und Verstärker sternförmig anschliessen sollte das nicht helfen mal den Laderegler prüfen lassen.


            Jan1984
            • Themenstarter
            Jan1984's Polo 6N

            wo finde ich denn die verbindungen der Lima?


            gelöschtes Mitglied

              Einfach die kabel die an der Lichtmaschiene sind auf richtige befestigung prüfen.


              Jan1984
              • Themenstarter
              Jan1984's Polo 6N

              hast du zufällig ein Bild davon? bin da noch nie bei gewesen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen