vw teilemarkt

ab wieviel ps neue achse?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ich wollt mal fragen ab wieviel ps man ne neue achse beim polo brauch der normal ne trommelbremse hinten hat?

wollte das wissen weil ich ja spätestens im nächsten frühjahr meinen 1,6l 75 ps motor bekomme und bisschen was daran machen wollte und 1. nich illegal durch die gegend fahren möchte und 2. durch zu schlechte bremsen nen unfall zu bauen.....



die achsen beim 6n sind alles gleich bis auf die vom gti.

du brauchst hinten nur auf scheibenbremse umbauen anstatt eine neue achse zu verbauen.

mfg


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ach was wirklich?

das is ja praktisch!

ich dachte immer man muss die komplette achse umbauen!

und ab wieviel ps sollte man das machen?



Die Trommel ist doch bloß bis 75PS zugelassen soweit meine erlesenen Kenntnisse sind.

Von daher musst Du an der Bremse hinten nichts ändern.

Wenn doch was falsch ist bitte ich um Entschuldigung

GreeZ


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

nee nee du hast schon recht bis 75 ps kann alles so bleiben.

aber ich weiß ja nich wies damit aussieht, wenn man noch 15-20ps aus dem motor raus holen würde, ob man da schon die bremsen umbauen soll vom tüv aus


Das würden die mit Sicherheit verlangen ausserdem

Zitat:

und 2. durch zu schlechte bremsen nen unfall zu bauen.....


da würdest Du dich ja selber widersprechen


also bis 100 ist ne trommel noch ok! aber ich würde so oder so auf scheibe umrüsten..


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ja gut was würdn das wohl kosten?

weil man brauch ja auch die aufsätze für die scheiben und halterungen etc


Trommeln hinten wurden bis zum 1,4 16V mit 100 PS verbaut (da allerdings für den ausländischen Markt).

Bevor man Geld für Scheiben hinten versenkt sollte man lieber erstmal vorne investieren. Da ist das Geld wesentlich sinnvoller angelegt.

Hinten ist die 200er Trommel (bei mit ABS, ohne ABS 180er) beim 6N überhaupt kein Problem, das Problem ist beim 6N ganz klar vorne in der mickrigen Bremse (die übrigens nur bis 75 PS zugelassen, bzw verbaut wurde).

Die Achse hinten (bei 16V mit 100 PS übrigens auch schon, nicht nur GTI) hat nen zusätzlichen Stabi. Ändert das Fahrverhalten. Je nachdem wie man fährt, ist die Achse mti Stabi nicht unbedingt besser.

Der 75 PS hat übrigens vorne nen Stabi (der kostengünstig bei VW neu zu bekommen ist, das Teil selbst kostet ca 50, 60 Euro). Vorne ist er auf jedenfall sinnvoll.

Wenn du jetzt kein ABS hast und die Bremse verbessern willst, dann stell dich schonmal auf umfangreiche arbeiten und Kosten ein. Dat fängt dann nämlich schon beim Hauptbremzylinder an, nen 20er (bei ohne ABS) mit dem grossen 54er Sattel wird da schon eher kritisch, mit Scheiben hinten richtig bescheiden.

Dann würd ich eher erstmal sehen, dass ich eine komplette Bremsanlage mit allem drum und dran (ABS+Kabelbaum+HBZ+BKV+Bremsleitungen) auftreibe. Hast du da nicht so die Ahnung von, dann kannste die alte Bremse besser behalten und das Wissen aneignen.

Meine Schritte waren

Zuerst habe ich ABS nachgerüstet, und zwar komplett mit Leitungen, Kabelbaum, 200er Trommeln, BKV, HBZ. VOr kurzem hab ich dann einen GTI Bremse vorne eingebaut. Bremst sich jetzt sehr gut. Man muss aber auch dazu sagen, das ich die Bremse gut fordere. Die alte mochte das nicht so... wenn man normal fährt und nicht alle naselang Gewaltbremsungen macht, reicht die alte Bremse wohl aus.

Lg
René



DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

also ich hab ABS und innenbelüftete bremsen ich denke das is ok vorne oder nich?


Ja, die kleinste Bremse vorne ist verbaut worden in allen Polos BIS 75 PS.

Bau erstmal den Motor ein... und wenn de dann mal bei Gelegenheit über ne günstige 16V Bremse vom 6N stolperst, dann schlag einfach zu Vorausgesetzt die Bremsleistung reicht dir vorne nicht.

Der Halter und Sattel der 16V bzw GTI Bremse sind auch kein Problem zu finden, der 54er Sattel wurde an ZIG Modellen (u.A. Golf 3 usw) verbaut. Das Problem sind die Radlagerhäuse. Da wirds schon weniger mit der Auswahl. Und da viele die Dinger suchen sind die Preise entsprechend hoch.

Lg
René


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid.

ich hoffe ich stolpere demnächst erstmal über nen günstigen 1,6 aee motor von 96, dann bin ich allein schon mal glücklich


Schließ mich einfach mal hier an
Hab den AEE vorne innenbelüftete Scheiben ohne ABS.
Würd mir auch eine bessere Bremswirkung wünschen, was wäre dann am sinnvollsten?
Auch ABS nachrüsten? Nach ner 16V oder GTI Bremsanlage umsehen?
Bin am überlegen ob ich mir nicht das FTS Kit für meinen hole und will dann aber auf alle Fälle ne bessere Bremse, damit mein kleiner auch schnell wieder zum stehen kommt

Also bitte um Hilfe was nun die beste Möglichkeit wäre?
DANKE


für ne g60 bremsanlage hinten, braucht man aber kein ABS oder doch?


gelöschtes Mitglied

    Habe den 90 PS Kit drin gehabt im AEE und der wurde so Eingetragen ohne etwas an den Bremsen zu ändern .

    Meiner hatte auch kein ABS auch nicht nach dem GTI Umbau was aber Wünschenswert gewesen wäre .

    Gefahren bin ich dann hinten mit der G60 Bremsanlage und vorne Serie .
    Wurde alles danach Eingestellt auf den Bremsenprüfstand und ab und an muste ich bei hohen Geschwindigkeiten stark Bremsen was in meinen Empfinden keinen Unteschied zu den Trommelbremsen machte .

    Denke aber nicht das ich den so Eingetragen bekommen hätte .

    Dann kam der GTI Umbau wo die Hinterachse mit Stabi vom GTI Pflicht war , sonst keine Eintragung . Die Bremsanlage war aber auch nicht der Hit bei hohen Geschwindigkeiten wo man es dann erst merkt .
    Habe den aber auch ohne ABS gefahren was man mir nicht hätte Eintragen dürfen wie ich später erfahren habe .

    grüsse


    ich will garkein abs haben, alles überflüssige elektronik

    naja und bremswirkung hinten mit scheibe hin oder her, es sieht einfach besser aus


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    @ Chappys Polo:

    was fürn 90ps kit meinstn du?


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte damals den AEE Umbau von Knobloch .
      Stufe 1 waren :
      Nocke
      Fächer
      Software abgestimmt
      Direkte Ansaugluftführung
      Eigenbau Auspuffanlage mit Ford Granada 2,8l Endpott

      Eingetragene 90 PS aus einem AEE .

      Habe hier im Forum auch die Papiere gescannt mal .



      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      das is ja cool aber war teuer oder?


      Ich komm jetzt nicht ganz mit...

      Motortuning steht bei mir auch demnächst an. Ist jetzt der Umbau auf größere Scheibe vorne und Scheibe hinten mit ABS von nöten?

      Ja oder nein?

      MfG rob


      polotreff.de
      #21 - 21.05.2007wieviel ps hat der neue polo 2010 polo 6n ab wieviel ps hinten scheibenbremse ? ab wieviel ps sind scheibenbremsen ab wieviel ps muß ein abs scheibenbremse ab wieviel ps ? polo 6n2 wieviel ps trommelbremse bis wieviel ps 6n gti bremsen wie viel kostet ne achse ( polo n6 bis wieviel ps trommelbremse polo 6n bremsleistung vorderachse wieviel ps gibt es beim neuen polo polo 6n vorderachse stabilisator erst ab 75 ps polo g40 vorderachse abgerissen ab wieviel ps neue bremsanlage? polo 6n 1.4 16v wieviel ps??? ab wieviel ps hinten scheibe umbau neuer polo2010 wieviel ps bekomme ich aus polo 6n 75 ps 1,2polo wieviel ps scheibenbremse ab wieviel ps?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen