vw teilemarkt

9N: Boxen hintere Türen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal in die Hinteren Türen Boxen eingebaut? Wenn ja dann:

1.) Liegt da schon ein Kabel (Vorbereitung)?
2.) Was für Boxen passen da rein?
3.) Wie bekomme ich die Türverkleidung ab?
4.) Ist das ein Stecker oder gehen die Leitung der ZV der hinteren Türen so durch die Gummiedichtung?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, ich muss das nochmal hochschieben... in der Hoffnung hier kann mir jemand helfen


Leider kann ich dir nicht helfen.
Aber wenn dir einer die Fragen beantworten kann, dann wäre ich für die Antworten sehr dankbar, da ich in meinen hinteren Türen auch keine Boxen habe, da aber gern welche hätte.

Ich hab mal gehört, dass Hinten die selbe Größe reinpasst wie Vorn. Stimmt das?



gelöschtes Mitglied

    In der regel passen dort 165mm Boxen rein.

    Ob da ein kabel liegt kommt darauf an welche Austattungsvariante der Wagen ist, dann kannst du über die VW Homepage in der Modellbeschreibung nachsehen.

    Die Türverkleidung ist so eine sache und nicht einfach zu erklären, aber die müsste unten geschraubt sein und unter den Türgriffen, der Rest ist geclipst, aber vorsicht, die Clipse gehen schnell kaputt.

    Der Polo 9N Hat keinerlei Durchgehende Verkabelungen mehr, in jedem Durchgang sind die Kabel mittels Verbindungseinheiten verbunden.


    Danke @ Polofreund , damit ist ja wenigstens schon mal die Größe geklärt

    Bei meinem ist es etwas schwerer herauszufinden welche Ausstattung ich habe. Unter Volkswagen.de ist kein 9n Stufenheck zu finden.


    Wir haben letztens in nen 9n hinten lautsprecher verbaut. Nach hinten liegen keine Kabel, darum haben wir welche Verlegt. Is einfach weil man die Kabel unter dem Plastik-Trittschutz verlegen kann. Den bekommt man Problemlos ab. Man muss nur mitn bisschen gewalt dran ziehen (Kann auch nix passieren weil Metallnasen!). Die verkleidung der B-Säule geht noch einfacher ab, jedoch ist diese gaaanz unten noch durch zwei schrauben gesichert. Hinter der B-Säulen verkleidung befindet sich dann son Schwarzer Deckel, der den Kabelkanal zur Tür verdeckt. Nimmt man den Deckel ab, kann man sämtliche zusätzliche Kabel hindurchverlegen.
    Die Tür hingegen isn bisschen komplizierter. Erstma muss die Blende vom Griff ab (Vorsichtig mitm Kleinen Schraubenzieher aushebeln). Dann muss die Fensterkurbel ab, falls vorhanden. Dazu muss man sie ein Stück vorziehen und nen Schrauberzieher zwischen Ring und Kurbel einführen und dann eine Plastenase eindrücken (lässt sich jetzt schwer beschreiben, am besten mal gucken und drinn herumstochern ). Danach am besten wieder n bissel die Türpappe nach vorn biegen und hinter gucken. Dort erblickt man dann ziemlich viele Plastikverankerungen rund um die Tür, die man jedoch durch ziehen und ruckeln auch abbekommt. Oben am Fenster is dann das ganze nur eingehakt.
    Das ganze is eigentlich ganz einfach. Größtenteils muss man wirklich einfach n bisschen mehr gewalt anwenden, also stärker ziehen. Eigentlich passiert dabei nix, die Nasen sind ziemlich stabil. Und falls doch eine Kaputt ist das meißtens nich so schlimm und zweitens kann man se meißt sogar nochmal kleben.

    P.S.: Bei weiteren Fragen wendet euch mal an "Jherdt", dem gehört der 9n!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Polo-Party

    Vielen Dank für die Infos. Ich habe nun damit erfolgreich das Kabel verlegt bekommen . Und in dem Zuge auch gleich das Wechslerkabel verlegt. Am besten bekommt man die Plastikverkeidung ab, wenn man vorsichtig drann zieht. Es ist auch von vorteil wenn man das Plastik etwas zur Seite ziehen und dann mal hinter die Verkleidung schaut. So sieht man wo sich diese Halterungen befinden. Die "Fussleistenverkleidung" ist zumindestens beim 4 Türer hinten mit einem kleinen Plastiksplitz unter der Sitzbank befestigt. Den kann man aber mit einem Schraubendreher und etwas Gefühl heraushebeln.

    Bei meinem Polo war in dem Faltenbalg und in der Durchführung eine daumendicke öffnung vorhanden. Ich vermute mal für einen Stecker. Dort kann man problemlos das Kabel durchführen.

    Was ich nun noch machen muss ist die Türverkleidung hinten entfernen um das Kabel zu verlegen. Das muß ich mir noch anschauen.

    Weiß jemand wie ich die Abdeckung von der Box am besten lösen kann? Ist die hinten geschraubt oder kann ich die einfach mit Gefühl heraushebeln.

    Passen da wirklich 165mm Boxen rein?

    Nachtrag (Edit):
    Die Türkurbel bekommt ihr bei den 9N Polo wie folgt ab. Wenn die Kurbel nach unten Zeigt dann den Ring zwischen Kurbel und Verkleidung nach oben ziehen. Anschließend kann die Krubel abgezogen werden.

    Hinter der (nenne sie hier mal Armlehnenverkleidung) befinden sich 2 Sternschrauben. Da kommt ihr drann indem ihr das eine Teil der Armlehnenverkleidung Richtung Motor zieht.

    Die Boxenabdeckung ist mit der Türverkleidung verschweist. Macht euch die Verkleidung nicht kapput indem ihr denkt ihr könntet die Boxenverkleidung lösen. Das ist NICHT möglich.

    So wie ich es sehe ist hinter der Türe viel PLatz um auch Boxen die etwas Tiefer sind einzubauen. Die Scheibe ist etwas abgeschrägt so das sie hier die Box nicht berührt. Auch kommt der Arm der Scheibe (zum öffnen und schließen) nicht in die Nähe der Boxenöffnung.

    Die Boxenöffnung ist allerdings mit einem Moosgummie verklebt. Das muß gelöst werden.

    Edit2:
    laut Ebay passen die:

    Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher GTx-663

    Durchmesser (mm) 165
    Einbautiefe 56,0 mm
    Einbaulochdurchmesser 144,0 mm
    Lochkreis 155,0 mm

    In das Auto rein.


    polotreff.de
    #8 - 25.05.2008lautsprecher für polo iii in der türe am fenster polo 9n stufenheck lautsprecher vw polo lautsprecher vorne türe 9n abdeckung tanzmaus03 hintere tür kabel verlegen sind im polo für die hinteren lautsprecher schon kabel verlegt sind in einem polo 9n3 kabel für die hinteren lautschprecher vor handen oder nicht polo 9n lautsprecherkabel verlegen hintere tür polo 9n+türen+kabel durchführen vw polo n9 lautsprecher größe tür lautsprecher hintere türen polo wie am besten türe verdecken polo 9n stecker faltenbalgen entfernen lautsprecherkabel verlegen hinten polo 9n 4 türer polo boxen in hintere türe vw polo n9 scheibe hintere tür polo lautsprecher hinten türen kabel polo 9n lautsprecher hintere türen vw polo 9n welche boxen hintere türen liegen beim polo in der hinteren tür lautsprecherkabel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen