Hallo was mich mal brennend interessiert und im SUCHEN nicht gefunden habe !IST Wo liegt der unterschied bei den beiden motoren ! SEHEN GLEICH AUS haben beide 1.3 liter ! sind beides einspritzer( DIREKT) aber warum hat der 3f 75 und der nz 55 ps ? liegt das nur am STEUERGERÄT? oder ist noch was anders was sich GRAVIEREND! auf die leistung auswirkt! mfg und danke FÜR ORDENTLICHE ANTWORTEN!
der 3f hat schonmal andere kolben (höhere verdichtung)
ne ander einspritztung digifant - statt digijet (NZ)
ne größere ansaugbrücke
ne andere nockenwelle (schäfste nocke von den ganzen 86c)
mehr fällt mir heute morgen noch nicht ein.
Zitat:
sind beides einspritzer( DIREKT)
ne ander einspritztung digifant - statt digijet (NZ)
Nö, stimmt nicht, der NZ ist ein Digijet, kein Digifant.
Und der 3F hat an der Drosselklappe einen Potentiometer, der NZ einen Vollgassensor.
NZ - 2 Pin Stecker
3F - 3 Pin Stecker
Also wenn ich ne andere nocke einbaue vom 3 f müsste man schon mal was merken oder nicht? und ist das Steuergerät gleich bzw kann man den ohne grossen alarm tauschen? Das mit der verdichtung kann ja nicht das meiste sein Oder ? Ich meine verschleiss haben die ja sowieso und toleranzen auch! Andere einspritzdüsen ?
nockenwellle sollte was bringen
hol die noch die ansaugbrücke und du wirst ein unterschied merken
ERSTMAL ne nocke reinbasteln ! hoffentlich läuft der nicht wien eimer schrauben danach! ansaugbrücke sind grösser? muss ich mal genau! gucken is mir nie wirklich aufgefallen
Zitat:
Nö, stimmt nicht, der NZ ist ein Digijet, kein Digifant.
Schau mal was da beim NZ auf dem Steuergerät steht, da steht ganz groß DIGIJET drauf.
mFg
Sascha
Kann ich ja nichts für, dass die Unterlagen von Digifant sprechen. Oder VW lügt...
Und nur weil auf dem Deckel was anderes steht, ist noch längst nichts anderes drin. Die Einspritzsysteme von 3F und NZ sind jedenfalls völlig identisch, VW spricht bei der NZ-Einspritzung nunmal auch von Digifant.
Ja ne is klar Digijet steht drauf und Digifant is drin Digifant ist es erst wenn das Zündmodul mit im Steuergerät sitzt, das tuts beim NZ nicht, also ist es ein Digijet.
Nur weil Düsen, LMM usw... gleich sind hat das nix mit den Steuergeräten zu tun. Und in welchen Unterlagen soll das stehen? Alles brauchst VW auch nicht glauben, sogar der Reparaturleitfaden ist an manchen stellen grob fehlerhaft.
mFg
Sascha
bin noch nix weiter ! ALSO gleich oder nicht gleich ? DAS ist hier die frage!
3F hat ne andere Nockenwellen, 3F hat etwas mehr Verdichtung, 3F hat ein Drosselklappenpoti statt Volllast- und Leerlaufschalter, 3F hat eine ins Steuergerät integrierte Zündung. 3F darf höher drehen. 3F hat nen anderen Mittel- und Endschalldämpfer als NZ.
Das mal im groben.
mFg
Sascha
Ich konnte im Leitfaden bisher keine Fehler feststellen.
Und wem, wenn nicht VW selbst soll ich glauben? Wikipedia? Dir?
Nur weil das Steuergerät nen anderen Namen hat, ist das System nicht gleich ein anderes. Die Zündung wird extern geregelt und deswegen steht auf dem Steuergerät nicht Digifant. Das Einspritzsystem wird aber zu 99% das gleiche sein, wie beim 3F. Deswegen wird es in den Unterlagen vermutlich auch Digifant statt Digijet genannt.
Wenn's dir nur um den Namen geht, dann bitte... es ist ein Digijet.
Das wollte ich nur wissen ! Also laüft Er auch NUR mit der Nockenwelle weil das prinzip das selbe ist und durch andere Steuerzeiten auch mehr dampf im obersten bereich bekommt ! geht ja nur um andere steuerzeiten die zündung und der andere salat kann man ja so lassen !vieleicht noch zündung einstellen dann muss der GUT laufen !RICHTIG?
Digifant hat zudem ein Drosselklappenpoti, der NZ nur nen Schalter also kanns schon mal gar nicht gleich sein. Düsen, LMM und ZLS sind identisch. Das is richtig. Und wenn die Zündung anders ist, dann ist es wohl ein anderes System für mich.
Such mal im Teilekatalog beim 86c das Differential mit 3,875er Übersetzung wie es breit im Rep-Leitfaden drinsteht... gibts nicht. Hätte da noch zig andere Beispiele.
mFg
Sascha
hat der nz nich auch nen zündverteiler mit unterdruckdose? soweit ich weiß gibts die zündverteiler ohne unterdruckdose nur bei 3f und py
Genau darum geht's gerade. Aber macht nichts...
Das 3,875er Diff gibt's nicht? Dann schau mal bitte nach 084 409 143 F
Und nur weil das eine System einen Wert zwischen (ich vermute jetzt mal) 0V und 5V bekommt, dass andere ausschließlich 0V oder 5V, muss es nicht gleich ein anderes sein oder?
Von mir aus ist es ein Digijet, das Einspritzsystem ist dennoch bei beiden gleich, da bin ich mir ziemlich sicher. Da aber keiner reingucken kann, könnten wir wochenlang diskutieren.
Wa ist denn wenn man das zundmodul halb ind Steuergerät und halb ausn Steuergerät rausgucken lässt? Ist das dann ein Digijeant oder ein Digifanet
Das 3,875 ist ein 4Gang Diff GKB: 3F (nicht der Motor!), laut Leitfaden hat das CEH dieses auch drin, was aber nicht stimmt. Muss man hier alles kleintreten?
Und wenn ein Motor 4 Düsen und einen LMM hat dann isses automatisch Digifant? Interessant Na egal.
mFg
Sascha
Also empfehlung? nocke rein und testen was das bringt! zündung ist dem scheissegal! regelt sich ein ! oder was?
schlimm sowas...da hat man leute mit ahnung und die können ne simple frage nicht beanwtworten...
ne das interessiert mich auch weil ich auch nz hab und halt die ansaugbrücke und die nock vom 3f bzw 268° nocke von schrick holen wollte...weiß ich noch nich genau was es nu wird...
also ist das steuergerät nu das im prinzip gleich oda hat digifant vorteile?
hätte ja selbst nen thread erstellt aba hatte kein bock auf antworten alla "benutz die suche"...
Senf von mir:
Die VW-Unterlagen sind sehr unzuverlässig, das kann ich aus eigener beruflicher Erfahrung bestätigen.
Die Digifant und die Digijet sind vom System her gleich, die Unterscheidung ist allein die bei Digifant integrierte Kennfeldzündung.
Dass eins mit DroKlaSchalter und eins mit Poti läuft tut nix zur sache.
Siehe 3F und PY:
Hauptsteuergrößen 3F = DroKlaPoti + Drehzahl
Hauptsteuergrößen PY = Saugrohrdruck + Drehzahl
trotzdem beide Digifant.
@POLDI:
Würde dir zu Knobloch raten wenn schon ne neue Nocke. Geiles Teil für den NZ.
Endlich was gescheites hier! Knobi hilft sagtst du ? Problem (oder auch nicht ich habe hier ein 3f kaputt liegen da wollte ich die nocke ausbauen! Ich meine wenns einen schon vor der nase liegt warum nicht ? Ärger is nur da ist kein steuerg. bei nur der motor und ansaug ! wobei ich die mit meinem verglichen habe und KEINEN unterschied festgestellt habe! ABER DANKE AUF JEDNFALL! mfg
bau mal die ansaugbrücken aus und vergleich die mal von innen vielleicht siehst du dann den unterschied und wenn du die nocke schon hast dann bau sie doch auch ein...kann ja nur besser werden
lol diese 3f--nz diskussion is echt lustig alle reden doch vom selben brei...die einspritzVENTILE(nicht düsen da benziner) sind total gleich nur die zündverstellung is anders und das andere gelerch was schon erwähnt wurde(nocke, kolben, zündverteiler drosselklappenteil und ansaugrücke).
mfg vik
Ist der NZ Motor ausm 2er baugleich mit dem ausm 3er?
Habe ein 2er GT (NZ) , wenn man den mit ner Nocke vom normalen 75psler optimieren kann wäre das ja ne feine Sache - vorrausgesetzt der NZ ist der gleiche.
Grüsse Sascha
OH melden sich nach so langer zeit noch welche? Zur info! der wagen läuft mit der nockenwelle top! (is Drin) ANSAUGBRÜCKE war schon drin ! daher konnte ich keinen unterschied feststellen mfg
Fazit:
Ich kann also in einen POLO III 2F NZ Motor 1.3L 55PS (in meinem Fall ein POlO Genesis Bj 92)
einfach die Nocke und die Ansaugbrücke vom 3F einbauen - fertig?
Hab dann spürbar mehr Leistung?
Wenn ich aber die Nocke und die Ansaugbrücke vom 3F einbauen will kann ich auch gleich für 339,- das Kit von FTS oder eins von Knobloch nehmen, oder?